Why 1984 Won’t Be Like 1984: Jahrestag des lengendären Werbespots
Am 22.1.1984 zeigte Apple anlässlich des Super Bowls den legendären Werbespot mit der Schlussbotschaft "Why 1984 Won’t Be Like 1984". "1984" zählt wohl
zum bekanntesten Werbespot, der je von einem Computerhersteller gezeigt wurde. Obwohl man die Ausstrahlung nicht wiederholte, weiß auch heute noch jeder Apple-Fan und sicherlich noch viele andere Anwender, worum es in dem Spot geht. Der Film thematisiert mit George Orwells Vision einer totalitären Zukunft die damals vorherrschende Übermacht im Computermarkt durch IBM. Übrigens war die Aufführung zum Super Bowl nicht die Premiere, wie häufig erwähnt wird. Viele Geschichten ranken sich um diesen Clip, so die immer wieder geäußerte Angabe, Apple habe den Spot nur ein einziges Mal zum Super Bowl gezeigt.
Das stimmt jedoch so nicht. Am 15.12.1983 machte der Spot seine Premiere im Fernsehen und stieß auf so starke Resonanz, dass sich Apple zu weiteren Aufführungen entschloss. Man machte die Erstaufführung nur einem kleinen Publikum zugänglich, jedoch gab es einen Grund für dieses Vorgehen: Hätte Apple nicht für diesen Zeitpunkt die TV-Premiere angestrebt, so wäre man zu spät für die Qualifikation zum Filmpreis in Cannes gewesen. Richtig bekannt wurde "1984" aber tatsächlich erst mit dem Super Bowl. Zwei Tage nach Ausstrahlung des Spots begann dann tatsächlich eine neue Ära: Der Macintosh 128k erblickte das Licht der Hardware-Welt.
Weiterführende Links: