Wi-Fi 7 steht vor der Tür: Vollständige Zertifizierung noch vor dem ersten Quartal 2024
Neben Microsoft, Intel und Samsung zählt sich ebenso Apple zur Interessengemeinschaft namens Wi-Fi Alliance. Zusammen hat man den neuen Standard auf den Weg gebracht und möchte bis spätestens Ende März alle Hindernisse vollständig aus dem Weg geräumt wissen. Erste Wi-Fi-7-Geräte sind bereits im Handel erhältlich, wenn auch als abgespeckte Draft-Implementierungen. Vollzertifizierte Gerätschaften sind dann aller Voraussicht nach im kommenden Frühjahr erhältlich (siehe
).
Nennenswerter GeschwindigkeitszuwachsDer Standard, der genau genommen auf die Bezeichnung 802.11.be hört, ermöglicht nach Angaben der Wi-Fi Alliance Übertragungsraten von bis zu 46.120 Mbit/s. Hierbei handelt es sich um eine Steigerung um den Faktor fünf im Gegensatz zum bisherigen Wi-Fi 6. Aktuell muss man im drahtlosen Netz unter der Nutzung des Standards 802.11ax mit maximal 9.608 Mbit/s auskommen. Zum Vergleich: Bei der Einführung von Wi-Fi im Jahre 1997 lagen die Verbindungsraten noch im Bereich von 1–2 Mbit/s. Das liegt hauptsächlich daran, dass nun bis zu 16 parallele Datenströme verarbeitet werden können. Aktuell bewegt man sich noch bei acht und damit der Hälfte der versandten Datenmenge. Die Kapazität von Wi-Fi-Netzwerken wird künftig jedoch ebenso durch die Einführung der CMU-MIMO-Technologie und durch weitere Mechanismen wie verbesserter Modulation und Kanalcodierung auf effiziente Art erhöht.
Viele Anwendungsbereiche bereits in den Startlöchern Neben den Frequenzbereichen von 2,4 GHz und 5 GHz kommt ebenso ein neues Frequenzband hinzu. Zukünftig funken einige Geräte zusätzlich mit einer Frequenz von 6 GHz, um somit den Innovationen sowohl in modernen Industrieumgebungen als auch im immer anspruchsvolleren Consumer-Markt gerecht zu werden. Neben den hohen Datenströmen sorgen vorrangig niedrige Verzögerungen für mehr Zuverlässigkeit. Abseits von schnelleren Internetgeschwindigkeiten profitieren hiervon vorrangig Augmented- und Virtual-Realtity-Anwendungen, wie auch das Streamen von UHD-Inhalten – insbesondere, da gleichermaßen der Energiebedarf mit Wi-Fi 7 reduziert wurde. Der voraussichtlich ab Frühjahr 2024 zur Verfügung stehende Standard verspricht ein Meilenstein in der Geschichte des Wi-Fi zu werden und könnte womöglich die Art und Weise, wie wir mit drahtlosen Netzwerken arbeiten, revolutionieren.