Wichtige Kooperation: Apple Watch ab August bei Best Buy
Als die
große US-Handelskette Best Buy im Jahr 2002 damit begann, den damals noch sehr jungen iPod ins Sortiment aufzunehmen, galt dies als Ritterschlag für Apples MP3-Player. Best Buy betreibt in den USA knapp 2000 Geschäfte und bietet prominent platzierten Produkten damit hohe sichtbare Präsenz. An diesem Wochenende gab Best Buy bekannt, dass man in Zukunft auch die Apple Watch in den eigenen Stores erwerben könne. Ab dem 7. August ist die Smartwatch zunächst in 100 Läden zu haben, bis Ende des Jahres dann bereits in 300.
Apple Watch und ZubehörNach und nach sollen immer mehr Stores Ausstellungsflächen für die Apple Watch erhalten und es Kunden ermöglichen, die Uhr direkt vor Ort anzuprobieren. In der Pressemitteilung heißt es, Best Buy biete 16 Varianten der Apple Watch sowie Apple Watch Sport an, außerdem stellt man noch 50 weitere Zubehörartikel wie Ständer, Ladestationen, Displayfolien und einzelne Armbänder aus. Best Buy ist damit die erste Handelskette, die Apples Smartwatch ins Angebot nimmt - bislang war die Uhr nur direkt bei Apple und in manchen, ausgesuchten Fachgeschäften zu haben.
Warum die Zusammenarbeit wichtig für Apple istGerade in Hinblick auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft zeigt sich Best Buy begeistert, Apples erster großer Partner beim Verkauf der Apple Watch zu sein. Für Apple ist die Zusammenarbeit ebenfalls ein wichtiger Schritt, immerhin steigt die Sichtbarkeit des Produkts dadurch enorm. Auf der Quartalskonferenz vor einer Woche hatte Tim Cook ausgeführt, zur Markteinführung der Apple Watch habe es nur 680 Verkaufsstellen gegeben. Best Buy wird die Anzahl der Geschäfte mit Modellen der Apple Watch im Sortiment somit bis Ende des Jahres um rund 40 Prozent erhöhen. Der Verkauf der goldenen Apple Watch Edition bleibt allerdings weiterhin Apple und einzelnen Fachgeschäften vorbehalten - ohnehin dürfte es kaum Laufkundschaft geben, die sich spontan bei Best Buy zum Kauf einer mehr als 11.000 Dollar teuren Uhr entschließen.
Die RisikenDer Schritt, die Apple Watch via Best Buy anzubieten, ist in gewisser Hinsicht allerdings auch mutig. Apple legt in den eigenen Stores enormen Wert darauf, wie der Kunde an die Smartwatch heranzuführen ist, wie Kundenberatung ablaufen soll und wie man sich die Demonstration verschiedener Armbänder vorstellt. Dass Best Buy dasselbe Angebot bieten kann und Kunden nach Apples Vorstellungen berät, erscheint eher unwahrscheinlich. Den Premium-Anspruch eines Apple Stores bieten die Geschäfte von Best Buy sicherlich nicht.