Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Widersprüchliche Berichte zur Nachfrage nach dem iPhone 5

Die Meldung des Wall Street Journals, Apple habe Komponentenbestellungen für das iPhone 5 aufgrund nachlassenden Kundeninteresses drastisch reduziert, sorgte nicht nur für Diskussionen sondern auch für Unruhe unter den Anlegern. Apples Aktie gab direkt nach und landete sogar bei einem Kurs von unter 500 Dollar. Allerdings besteht unter Marktbeobachtern keinesfalls Einigkeit, stattdessen wird auf andere mögliche Ursachen verwiesen. Shaw Wu von Sterne Agee schreibt in einer Marktanalyse beispielsweise, dass er nach Rücksprache mit Zulieferern weiterhin von robuster Nachfrage und nicht von einbrechenden Zahlen ausgeht. Die deutlich geringer ausfallenden Bestellungen wären auch mit Verbesserungen im Produktionsverfahren zu erklären, da am Anfang des Produktionszyklus' mehr Defekte auftreten und somit die Ausbeute schlechter ist. Auch ein Wechsel der Zulieferer sei möglich. Dennoch falle es gerade für das laufende Quartal sehr schwer, realistische Prognosen zu den Verkaufszahlen anzustellen. Für das abgelaufene Quartal geht Shaw Wu von 47,5 Millionen verkauften Geräten aus, Apples Aktie erklärt er weiterhin zur Kaufempfehlung. Mark Moskowitz von J.P. Morgan stimmt der Analyse zu und geht ebenfalls von verbesserten Produktionsverfahren mit weniger Ausschuss aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee15.01.13 15:18
warten auf die S-Klasse darum
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
schiggy1315.01.13 15:37
Sparversion, oder wie?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
RyHoRuK15.01.13 15:37
sehr nervös der Markt im Augenblick
0
Waldi
Waldi15.01.13 15:47
Ja, ja!
Schön langsam kommt Panik auf!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp15.01.13 15:53
...und die Aktie fällt derzeit fleissig weiter.

Die Leute scheinen verunsichert und nicht so recht zu wissen,
wohin es geht. Vielleicht Zeit für Apple, mal irgendwas zu unternehmen?
Roadmap oder so?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
filitheyo15.01.13 16:03
Das ist doch der Börse egal, ob es stimmt oder nicht.
0
iSteve
iSteve15.01.13 16:19
Die Anleger sind ja aber auch Schisser...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
rebecmeer15.01.13 16:57
Ich habe schon vor ein paar Monaten einen Kursverfall prognostiziert.
Im Februar 2013 wird er unter 400 € fallen.

Apple will einerseits die höchsten Margen erzielen und andererseits den Massenmarkt bedienen.
Paßt irgendwie nicht.

Auf die Pro Anwender haben sie keine Lust mehr wegen zu geringer Stückzahlen.

Apple ist umsatzmäßig von iPhone abhängig geworden.
Es war ein innovatives Smartphone. Wenn man aber eine Karten App. In den Sand setzt und vollmundig bei der Einführung damit wirbt brauch sich nicht wundern.

Hinzu kommt der nicht mehr angemessene Preis des iphones. 500 € wären für ein 5er aktuell gerechtfertigt. Die Marge liegt dann immer noch über den der Mitbewerber. Die Aufpreise für mehr Speicher eine Frechheit. LTE stark zu bescheiden ist auch ein Eigentor.

Zum alten MB gibt es keinen Nachfolger. Aktuell müßte ein solches Model für 800 € zu haben sein

Auch wenn einige ein DVD Laufwerk nicht unbedingt benötigen, so ist der Entfall bei einigen Produkten doch etwas voreilig.

Die Liste kann man bestimmt noch ergänzen.

Apple muß sich einiges einfallen lassen um annähernd das hohe Umsatzniveau zu halten. Es wird ein schweres Jahr für Apple!
0
claudiusw
claudiusw15.01.13 17:08
Mit diesen in die Welt gesetzten Gerüchten wird doch grosse Kasse gemacht. Meist sind es Börsianer, die mal wieder Umsatz im Portfolio ihrer Kunden brauchen. Ein alter Trick, in meinen Augen aber ein Betrug. Man muss sich ja mal ausrechnen wie viel Kapital verbrannt wird, wenn die Apple Aktie bei Kurs 550 auf 500 fällt. Leider wird keiner für Gerüchte bestraft.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
rebecmeer15.01.13 17:13
Was für Gerüchte? Das iPhone 5 liegt in Deutschland überall in den Regalen.
Spätestens wenn Saturn oder Mediamarkt Abverkaugsangebote machen sollte es jeder begriffen haben.

Apple ist Lifestile - aber wenn es Jeder hat kauft sich diese Kundengruppe etwas anderes. Man will ja aus der Masse herausstechen.
0
claudiusw
claudiusw15.01.13 17:15
rebecmeer
Ich habe schon vor ein paar Monaten einen Kursverfall prognostiziert.
Im Februar 2013 wird er unter 400 € fallen.

...

Du hast wohl nicht verstanden, dass der Aktienmarkt nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Lage zu tun hat. Deine detaillierten Beschreibungen interessiert die Aktienhändler und ANALysten nicht. Die müssen Aktiengewinne für Ihre Kunden scheffeln. Da nehmt man auch in Kauf, dass man ein Gerücht verbreitet, dass sich aber nicht ganz bewahrheitet. Nach dem Motto: Wem kümmert das Geschwätz von gestern.

Die Börse hat Ihre eigenen Gesetze.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Mikemunic15.01.13 17:19
@rebecmeer
Richtig! Deshalb sollte ein Einsteiger iPhone kommen und ein Premium iPhone zusätzlich - mit Optionen wie Edelsteinen, Gold oder Platin. Damit jeder sich das kaufen kann, wofür er es braucht!
0
claudiusw
claudiusw15.01.13 17:20
rebecmeer
Was für Gerüchte? Das iPhone 5 liegt in Deutschland überall in den Regalen.
Spätestens wenn Saturn oder Mediamarkt Abverkaugsangebote machen sollte es jeder begriffen haben.

Apple ist Lifestile - aber wenn es Jeder hat kauft sich diese Kundengruppe etwas anderes. Man will ja aus der Masse herausstechen.

Woher hast du die Informationen? Bist du Einkäufer bei MM/Saturn? Abverkaufsangebote? Wo? Gehe oft in diese Geschäfte und habe noch nicht davon mitbekommen.

Die meisten wechseln jede zwei Jahre das Smartphone, da bleibt noch eine Menge für Apple übrig.

Ich kaufe es nur weil es wenige haben. Ich kaufe, weil ich vom Produkt überzeugt bin. Diese Aussage ist doch echt arm oder. Würde bedeuten: ich kaufe keine Macs mehr weil es jetzt mehr Leute gibt die so ein Gerät haben.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
claudiusw
claudiusw15.01.13 17:24
Wenn Apple am 23. neue Rekordzahlen veröffentlicht, dann sind alle wieder glücklich und jeder meint, dass er recht hatte.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
rebecmeer15.01.13 17:28
Mikemunic
@rebecmeer
Richtig! Deshalb sollte ein Einsteiger iPhone kommen und ein Premium iPhone zusätzlich - mit Optionen wie Edelsteinen, Gold oder Platin. Damit jeder sich das kaufen kann, wofür er es braucht!

Das wäre ein richtiger Weg. Die Masse füttern damit der App.-Store weiter angekurbelt wird.
0
salco15.01.13 17:57
claudiusw
Man muss sich ja mal ausrechnen wie viel Kapital verbrannt wird, wenn die Apple Aktie bei Kurs 550 auf 500 fällt.

Das lässt sich ganz einfach ausrechnen: es wird überhaupt kein Kapital verbrannt.

Wenn von B von A für 550 kauft und dann für 500 wieder an A verkauft hat A 50 mehr und B 50 weniger, die Kapitalmenge hat sich nicht geändert.
0
Trotzki15.01.13 18:42
claudiusw
Wenn Apple am 23. neue Rekordzahlen veröffentlicht, ....

Das wird nicht passieren: (eine gute Zusammenfassung übrigens)

Und die Konkurrenz hat bereits Rekordzahlen veröffentlicht:

Vom Apple-Hype ist nicht mehr viel geblieben.
0
Grolox15.01.13 18:56
Gerade mit einem Apple-Reseller gesprochen.....
Weihnachtsgeschäft war mau....weil
keine iPhones.....keine iMac´s.....keine iPadmini
zu bekommen waren , Käufer gab es wie Sand am Meer ,
leider keine Ware.
Wollte heute den neuen 27"iMac bestellen und bekam
die Info " Auslieferung BTO April , erst mal die die im
Dezember bestellt haben."
0
claudiusw
claudiusw15.01.13 19:35
Trotzki
claudiusw
Wenn Apple am 23. neue Rekordzahlen veröffentlicht, ....

Das wird nicht passieren: (eine gute Zusammenfassung übrigens)

Und die Konkurrenz hat bereits Rekordzahlen veröffentlicht:

Vom Apple-Hype ist nicht mehr viel geblieben.


Glaube solchen Schmuddelblättern so oder so nicht, kann ja gleich den Playboy als IT-Fachmagazin nehmen. OK ich werde mir "deine" Vorhersage trotzdem merken.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
SeaBee15.01.13 19:50
Fanboys! nicht nachgeben, keinen meter zurückweichen, bis auf den letzten blutstropfen kämpfen!

jede information lässt sich irgendwie verwässern.

und nicht vergessen: der aktienkurs hat nicht, wirklich NICHTS mit Apples ansehen zutun.

ich möchte dennoch auf einen interessanten umstand hinweisen:

als die aktienkurse ins bodenlose fielen und irgendwelche Nicht-Fanboys das blaue vom himmel orakelten, verkauften
+ Apples Chefanwalt Bruce Sewell aktien für 2,8 Mio. $ am 13. Nov.
+ Apples Hardwarechef Dan Riccio aktien für 11 Mio. $ am 19. Nov.
+ Apples Bob Mansfield aktien für 20 Mio. $ am 30. Nov.
+ Apples Internet chef Eddy Cue aktien für 6,7 Mio. $ am 5. Dez.

UND JETZT DER HAMMER: und alle verkauften alle ihre anteile zu einem zeitpunkt als zufällig der kurs atypisch von 520 $ auf fast 600 $ stieg. und jetzt darf dreimal raten wann der kurs seinen abwärtstrend fortgesetzt hat? genau: anfang Dezember. siehe AAPL!

und jetzt mein senf: Apple ist ein saftladen. als sie merkten das sie ihre gehypte hardware zu 700 $ die aktie nicht halten können und selbst nicht mehr an einen aufschwung wie in den alten tagen geglaubt haben; haben sie den kurs manipuliert um ihre anteile noch zu einem hohen preis zu verkaufen.

fanboys sind treudoof. schon immer gewesen und werden am ende die looser sein, für dessen hardware sie ausgelacht werden. und dann heisst es: "naja, so toll fand ich sie ja auch nicht."

*hahaha*
0
Eventus
Eventus15.01.13 20:30
SeaBee
Du bist schon ein selten zynisches Kerlchen, nicht?
Live long and prosper! 🖖
0
AppleUser201215.01.13 20:53
Jeder der glaubt, daß Apple die Ipad Mini Strategie nicht auf das Iphone übertragt, ist für mich ein Träumer. Und falls es kein Billig Iphone gibt, dann bin halt ich der Träumer gewesen...

Apple wird sein Portfolio bei der Cash Cow noch vergrößern oder ganz umstrukturieren, sprich 2 oder 3 verschiedene neue Iphones, anstatt das Vorgängermodell um 100+ im Preis zu senken.

Warum sollte Apple absichtlich weniger Kunden erreichen wollen, als z.B Samsung und co

Ich hoffe nur, daß die neuen Iphones wieder aus anderen Materialien bestehen...

Das so teure Dinge so dermaßen einfach und sogar bei Auslieferung zerkratzen und zerkratzt sind, ist halt naja ein Kratzer bei Apple...

Einige Bekannte, die wirklich nur Apple benutzen, scherzen schon über die besondere Behandlung, die jedes der neueren Iphones braucht.

Ich hab mal auch mit nem Verkäufer gesprochen, der es witzig fand, daß trotz gleicher Benutzung der Kunden des ausgestellten 4s und des 5ers das letztere wesentlich schneller "zerschlissen" erschien... Das Schwarz war in der Tat an vielen Ecken einfach nicht mehr da. Ob dieser old style denim look echt im Sinne der Erfinder war...hmm i don´t know...
0
johnnyb15.01.13 21:07
AppleUser2012
Ob dieser old style denim look echt im Sinne der Erfinder war...hmm i don´t know...

Dämmt effektiv den Gebrauchtmarkt ein. Aber ob's gleichermaßen Kunden bindet....
0
halebopp
halebopp15.01.13 21:30
SeaBee:

Interessant.

Kannst du mir mal verraten, wie man den Aktienkurs nach oben manipuliert, ohne Unmengen von Aktien zu kaufen, oder Falschmeldungen zu lancieren, die einem dann das Genick brechen können?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich glaube, du hast tendenziell recht (wenngleich die Ausdrucksweise durchaus kritikwürdig ist). Ich kann auch nicht das große Konzept für Apples Zukunft erkennen - jetzt, wo Jobs' Primärziel mit iPhone und Tabletts erreicht ist.

Apples Erfolgsgeheimnis waren immer technische Innovationen, die für jedermann einfach zu benutzen waren. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Apple derzeit nicht viel tut, um diese Innovationen fortzusetzen. Das iPhone zu überarbeiten ist lobenswert - aber reicht das? Im Gegensatz zur Einführung des iPhone hat Apple jetzt Wettbewerb - und der wird zunehmend aggressiver. Apple ist schon jetzt nicht mehr Marktführer in der Kategorie der von Apple eingeführten Touch-Smartphones. Ob es da reicht, das Telefon etwas länger zu machen, und einen neuen Stecker als Sensation vorzustellen, der auch noch alles alte Zubehör obsolet macht?

Wie gesagt - der Wettbewerb schläft nicht. Apple und Samsung wollten Krieg - jetzt scheint es mir so, als ob Apple den kaum gewinnen kann.

Aber Apple war immer mal wieder für Überraschungen gut. Schaun wir mal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacBlack
MacBlack16.01.13 00:05
rebecmeer
Apple ist Lifestile - aber wenn es Jeder hat kauft sich diese Kundengruppe etwas anderes. Man will ja aus der Masse herausstechen.

Lifestyle beruht ja zumeist auf anfänglich wirklich guten Produkten, die dann irgendwann eben nicht mehr um ihrer selbst willen, sondern wegen des Statussymbols gekauft werden.

Leider produziert Apple schon seit einiger Zeit mehr und mehr an der Kundengruppe vorbei, die an den guten Produkten interessiert ist (und auch bereit war, dafür etwas mehr Geld auszugeben). Das Problem von Apple ist: Sie haben es bislang nicht bemerkt, da wegen des Lifestyles alles trotz der hohen Preise weg ging wie warme Semmeln.

Wenn diese Kerngruppe sich nun enttäuscht abwendet, werden irgendwann auch all die "Lifestyler" ziemlich schnell das Interesse verlieren und sich dahin wenden, wo die "Kenner" nunmehr einkaufen.

Apple wird dann plötzlich die Welt nicht mehr verstehen - bis eben lief doch alles noch so gut... Ob sie es dann schaffen, sich auf ihre alten Werte (Qualität, Kundenorientierung) zu besinnen oder nur ihre Anstrengungen bei den Patent-Klageverfahren verdoppeln, wird sich zeigen.
0
Eventus
Eventus16.01.13 01:11
MacBlack
Gut erklärt. Man könnte die Kenner auch als Lokomotive sehen und die Lifestyler als angehängte Wagen. Vom ungünstigen Beobachtungspunkt gesehen siehts lang aus, als fahre der Zug wie gewünscht. Aber wenn die Lok mal über die falsch gestellte Weiche gefahren ist, folgen ihr die ganzen Wagen – das ist dann offensichtlich und eben zu spät.

Ich halte es für denkbar, dass Apple mit iOS passiert, was nach 1984 mit dem Macintosh passierte. Dies kann abgewendet werden, aber nicht mit (Patent-)klagen, sondern mit Innovationen…

Eine Idee wäre: iKey. Ein kleines Gerätchen (etwa wie der aktuelle iPod nano), das über WiFi und 4G und Bluetooth einen Hub bildet, mich identifiziert und mit allen Geräten verbindet, mir über die iCloud meine Medien und andere Dateien vermittelt zu dem Endgerät, welches ich gerade nutze. Tablets und Laptops und sogar Desktops würden quasi zu Monitoren meiner eigenen Apps und Daten. Der iKey wäre der persönliche Browser, der mein digitales Ego unabhängig von Endgeräten macht.

Hmmm, hoffentlich liesst Google nicht mit…
Live long and prosper! 🖖
0
Grolox16.01.13 07:03
MacBlack....der Kenner kauft ein...???????
Was denn ?
Das must du aber mal erklären was das für ein Produkt sein
soll , was der Kenner !!! kauft.

Alle nölen hier rum , schlechtes iPhone , keine Ideen usw.
Es gibt keinen besseren Laptop auf dem Markt als ein
Retina MBP , das iPhone ist zur Zeit immer noch eins der
5 Besten am Markt , iMac der Topdesktop Rechner
überhaupt sollte er lieferbar sein.
iOS wollt ihr vergleichen mit was ??? Android
OSx vergleichen mit was ???Windows/Bunt
0
Walter Plinge16.01.13 08:22
Trotzki
Das wird nicht passieren: (eine gute Zusammenfassung übrigens)

Also wenn jetzt schon die Bildzeitung als ernstzunehmendes Medium verlinkt wird, dann ist Apple ja wirklich verloren! Meine Güte, um mal 'Die Ärzte' zu zitieren: "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht". In diesem Artikel findet man bis auf den Wetterbericht nun wirklich jede dieser Eigenschaften.
Trotzki
Und die Konkurrenz hat bereits Rekordzahlen veröffentlicht:

Ja und? Was ändert das daran, dass auch Apple voraussichtlich Rekordzahlen veröffentlichen wird? Übrigens hat genau eine Konkurrenz ein Rekordergebnis veröffentlicht (Samsung, die Du hier verlinkst). HTC und Co. eher nicht. Nokia wird erst am 24.01 veröffentlichen und auch dort sieht es bei weitem nicht nach Rekordzahlen aus.
0
Walter Plinge16.01.13 08:32
@MacBlack

Diese Heulerei ("Kenner" die sich abwenden, "Profis" die nicht mehr bedient werden) ist fast so alt wie Apple selbst. Und warum? Weil sich jeder in seinem Gebiet als "Kenner" und/oder "Profi" bezeichnet. Dabei kann es sich aber eben um ganz unterschiedliche Gebiete handeln. Und wenn eines hinten runterfällt (womöglich ein kleines), aber dafür zwei andere dazukommen (eher größere), wird Apple das vermutlich für einen vertretbaren Verlust halten. Auch wenn die die hinten runterfallen dann heulen. Bestes Beispiel sind hier die Blades.

Und das Apple früher bessere Qualität oder mehr Kundenorientierung als heute hatte kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin (und war) sowohl mit Kulanz als auch Support sehr zufrieden. Und wenn es früher Probleme gab, dann betraf dass allein aufgrund der Stückzahlen halt einfach weniger Leute (und war damit weniger sichtbar). Das heißt aber nicht, dass es früher weniger Probleme gegeben hätte.
0
klapauzius16.01.13 15:32
Die iPhone-Company hat ein Problem. Das iPhone läuft nicht mehr. Und richtige Computer kann Apple nicht mehr bauen, nur noch vorgefertigte Komponenten zusammenschrauben lassen und ein bisschen Apple-OS drauf klatschen. Und OS X (und damit auch iOS) ist halt am Ende. Da geht nix mehr.

Und wenn der übliche Apple-Fanboy-Zirkelschluss "Ich bezahle ein Sch..-Geld für Apple-Produkte, kriege die Kohle aber über meine Aktien wieder rein" nicht mehr funktioniert, werden natürlich selbst die Fanboys nervös.

In USA hat Walmart übrigens schon mit dem Verramschen angefangen:

http://abcnews.go.com/blogs/technology/2012/12/walmart-slashes-prices-on-apple-iphone-5-and-ipad/

Ist ja auch kein Wunder. Smartphones und Tablets gibt's beim Lidl ja auch für um die 150 Euro.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.