Wie Apple-Apps vom Homescreen verbannt werden (iOS 7.1)
Apple möchte User gerne dazu bewegen, die vorinstallierten Apps auf iOS-Geräten zu benutzen. Damit die Apps möglichst nicht vergessen oder schlicht ignoriert werden, können GameCenter, iTunes Store und andere Apple-Programme nicht einfach vom Homescreen gelöscht werden. Die neue iOS-Version 7.1 erlaubt aber genau das, ist von Apple allerdings so nicht gewollt. Ein
Youtube-Video zeigt die Vorgehensweise Schritt für Schritt.
Zunächst erstellt man einen Ordner, in den die zu löschenden Apps kommen. Dieser Ordner muss auf einem vollen Homescreen liegen – das Dock muss ebenfalls mit der maximal möglichen Anzahl an Apps bestückt sein. Danach erstellt der Nutzer einen zweiten Ordner, indem er ein beliebiges App-Symbol auf ein weiteres schiebt wird; direkt im Anschluss wird der Ordner mit den zu löschenden Programmen in den zweiten Ordner befördert. Man erhält einen Ordner im Ordner. Jetzt schiebt der Nutzer die Apps aus dem zweiten Ordner wieder auf den Homescreen, damit der zweite Ordner leer ist – natürlich abgesehen vom anderen Ordner mit den zu löschenden Apps. Den ersten Ordner zieht man nun noch aus dem zweiten Ordner und merkt: Die Apps sind verschwunden.
Die Programme befinden sich aber weiterhin auf dem iOS-Gerät – nur die Symbole sind vom Homescreen verschwunden. Das Ganze hält nur bis zum nächsten Neustart des Geräts; danach muss man die beschriebene Prozedur erneut ausführen.