Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple für stabile Preise im Retail-Bereich sorgt

Während viele Produkte günstiger werden wenn das Nachfolgeprodukt ansteht, so ist dies bei Apples Sortiment nicht der Fall. Nur sehr selten ändert sich nach der Vorstellung der Preis, meistens gibt es während des gesamten Produktzyklus' keine Schwankungen. Wes Shepherd, CEO von Channel IQ erklärt, welche Preispolitik Apple dabei verfolgt. So ist es explizit unerwünscht, dass sich andere Retail-Anbieter Preisschlachten bieten. Die Marge ist für Händler so gering, dass ohnehin wenig Spielraum nach unten bleibt. Zudem behält Apple Händler sehr genau im Blick - in der Vergangenheit kamen schon mehrfach Berichte auf, dass Händler nicht oder nur verspätet mit beliebten Baureihen beliefert werden, wenn sich diese nicht an die Preisempfehlungen von Apple halten.


Stehen neue Modelle an, so reduziert Apple die Lieferungen drastisch um volle Lager zu vermeiden - zu hoher Lagerbestand könnte Abverkaufsaktionen und höhere Rabatte fördern. Aus diesem Grund ist auch oft anhand der Liefersituation abzulesen, wann neue Geräte anstehen. Apple will durch diese Politik aber nicht einfach nur die Preise hochhalten um höhere Margen zu erzielen; stattdessen soll das Wertempfinden für Produkte und Marke gesteigert werden: Bei Apples Geräten gibt es keinen Preisverfall und keine Dumping-Angebote von Händlern.

Über aggressive, kurzfristige Rabattaktionen höhere Verkaufszahlen zu erreichen widerstrebt Apple; wenn, dann findet die Preissenkung zur Vorstellung einer neuen Produktgeneration statt. In den 90er Jahren stand Apple vor dem großen Problem, einen Preiskampf der Clone-Hersteller zu erleben. Clones waren Computer anderer Hersteller, die mit Mac OS ausgeliefert wurden. Ein häufiges Kaufargument für Clones war der eheblich niedrigere Preis - der Wert der Marke Apple und Mac OS wurde damit in der Wahrnehmung abgeschwächt. Eine Entwicklung, die Apple vermeiden will. Auch die Preise gebrauchter Geräte profitieren von dieser Politik und bleiben auf höherem Niveau.

Kommentare

eiPätt22.06.11 15:19
die Clones heißen ja heute Samsung Galaxy S und Galaxy Tab. Nur wollen die sie offiziell nicht Clones nennen
0
bono01
bono0122.06.11 15:23
Sie untergraben diese Praxis doch selbst schon, man denke nur an den Abverkauf der ersten iPad Generation vor einigen Wochen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Moogulator
Moogulator22.06.11 15:29
Apple hat eine klare Politik, die sich wertig darstellen möchte. Nicht immer ist das Gebotene auch so hochwertig wie der Preis und schonmal zu wenig Ram oder HD zu klein. Das kennt man. Aber Apple ist da durchschaubar. Außerdem haben Händler bei Apple offenbar wenig zu lachen. Deshalb versuchen sie mit den Apple-Stores und mit dem Appstore das auch zu umgehen. Es wird langfristig wohl auch funktionieren. Dabei kommt dann auch sowas wie der Preis des neuen FCPX raus. Mit Consumer-Effekt. Bewerten lässt sich das auch. Aber das unterschiedet sie im Ruf von anderen Herstellern schon. Markenhersteller im PC Bereich machen das aber teilweise auch.
Ich habe eine MACadresse!
0
zesniert22.06.11 15:40
Sollte das Kartellamt mal untersuchen, es nennt sich schließlich UNVERBINDLICHE Preisempfehlung & eine verbindliche ist gesetzeswidrig
0
nightx
nightx22.06.11 15:42
Nach meinen Beobachtungen ist die PReisstabilität auf dem Gebrauchtmarkt bei Macs nicht mehr gegeben.

Außerdem ist der Pöbel dumm. Ich habe mal 25 ipad 1 16GB Wifi bei ebay beobachtet um ein vermeindliches Schnäppchen zu bekommen. Bei einerm Neupreis von 329 Euro hätte ich einen Preis im Gebrauchtmarkt von max. 230 Euro für "fair" empfunden. Die Geräte (teils 1 Jahr alt) gingen alle für über 300 Euro weg. Oft 20 - 50 Euro über dem aktuellen Apple Neupreis.
0
Moogulator
Moogulator22.06.11 15:43
Gebrauchte Macs und Co sind auch nicht mehr so teuer wie "früher". Computer sind eben nach 1-2 Jahren alt bis uralt
Ich habe eine MACadresse!
+1
Phoen
Phoen22.06.11 15:43
Ich denke es muss jeden Hersteller von Premium-Produkten schmerzen, wenn seine Ware auf so einem MM oder Saturn-Prospekt neben dem Billigimport auftaucht. Von daher, ist das schon gerechtfertigt.

Im Prinzip geht es aber um den immer währenden Kampf zwischen hoher Marge und hohen Marktanteilen. Beides zusammen bedeutet wohl die Quadratur des Kreises.

Apple hat sich da festgelegt. Und ich finde das auch absolut richtig. Alleine durch den hohen Wiederverkaufswert setzt nach dem (vermeintlichen) Schnäppchen nicht irgendwann der Kater ein.
Niemand regiert die Welt.
0
ulanbator
ulanbator22.06.11 15:46
Apple hat Monopolisten-Preise... ganz einfach....

... wo die Konkurrenz fehlt, lässt sich gutes Geld verdienen..
+1
Phoen
Phoen22.06.11 15:49
ulanbator

Da ist was dran. Allerdings es ist auch nicht Apples Schuld, dass sich quasi alle anderen US-Hardware-Hersteller aus dem Premiummarkt zurückgezogen haben - oder dort nun kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Niemand regiert die Welt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.11 15:55
@Phoen
Ich denke es muss jeden Hersteller von Premium-Produkten schmerzen, wenn seine Ware auf so einem MM oder Saturn-Prospekt neben dem Billigimport auftaucht
Tut es nicht. Apple hat in den letzten Jahren in Europa viele "Apple Store-in-Store"-Inseln in den Retail-Märkten wie Saturn und MM aufbauen lassen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.11 15:57
@Phoen
dass sich quasi alle anderen US-Hardware-Hersteller aus dem Premiummarkt zurückgezogen haben
Man kann auch von Dell oder Sony hochwertige Notebooks bekommen. Die kosten meist genau so viel oder gar mehr als ein Apple Notebook, und haben es in einem Markt wie Deutschland noch schwerer als Apple selbst - denn Apple hat den passenden Ruf dazu, und (Mac) OS X, aber deren Premiumgeräte werden einfach nur als "sehr teuere PCs" wahrgenommen.
0
ALogicUser22.06.11 16:06
Ich konnte mal länger ein teures Lenovo von einen bekannten testen. Ein tolles Notebook...Der Preis war ungefähr gleich wie ein Macbook Pro.
0
Quickmix
Quickmix22.06.11 16:12
Das es keinen Preisverfall gibt wie bei fast allen Produkten anderer Anbieter ist für mich u.a. ein sehr wichtiges Kaufargument. Nach über 20 Jähriger Erfahrung mit Apple Produkten deckt sich das mit meiner Erfahrung als Kunde.
Gut das Apple diesen Weg beschreitet.
0
Phoen
Phoen22.06.11 16:25
Hannes Gnad

Ich bin auch von einem idealen Hersteller ausgegangen, dem noch etwas am Erscheinungsbild der eigenen Marke liegt. Mir ist schon klar, dass dieser Typ Hersteller immer seltener wird.
Man kann auch von Dell oder Sony hochwertige Notebooks bekommen. Die kosten meist genau so viel oder gar mehr als ein Apple Notebook, und haben es in einem Markt wie Deutschland noch schwerer als Apple selbst - denn Apple hat den passenden Ruf dazu, und (Mac) OS X, aber deren Premiumgeräte werden einfach nur als "sehr teuere PCs" wahrgenommen.

Ich würde das nicht als Premium definieren. Sony, und insbesondere Dell, haben vor einiger Zeit aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus beschlossen, rein auf den Massenmarkt hin zu produzieren. Erst als sie merkten, dass Apple auf dem so vernachlässigten Markt deutlich sichtbare Erfolge feiert, haben sie sich dazu entschlossen, dort wieder präsent zu sein. Viel mehr als Pfusch, ist dabei aber nicht wieder rumgekommen.

Premium erreicht man eben nicht schon dadurch, dass man einfach teurere Komponenten in den selben Formfaktor presst. Allerdings vereinfacht eine solche Herangehensweise die betriebswirtschaftlichen Abläufe. Daher ist das so, wie es ist.
Niemand regiert die Welt.
0
zwobot22.06.11 16:42
Die Gebrauchtpreise vor allem hier im Kleinanzeigenbereich sind Wunschpreise. Ein gebrauchter Mac ist inzwischen nahe an der Verramschware. Einzig Apple Care kann den Preis noch etwas hochhalten. Und nur weil man hier die zT unverschämten Gebrauchtpreise sieht heißt es umgekehrt nicht, dass jemand das bezahlt.
0
Gerhard Uhlhorn22.06.11 16:48
Andere Hersteller haben vielleicht auch Premiumgeräte, aber eben kein Premium-Betriebsystem! Und ich kaufe Macs hauptsächlich wegen OS X!
0
ma.22.06.11 16:49
Mein MBP 15" C2D 2.5 Early 2008, das letzte Modell vor dem Unibody, hat mal 2500 € gekostet.
Als das erste Unibody rauskam haben (fast) alle Onlinshops das alte stark reduziert, ich habe es für 1500 € gekauft.
Und bei so gravierenden Modellwechseln gibts immer wieder solche Schäppchen, bei fast allen Shops, außer bei Apple.
Soviel zu dem Geplapper von dem CEO Shepherd.

Die Frage ist: was treibt den an so ein Geschwätz zu veröffentlichen?

- wenn er nicht ab u. zu mal dummes Zeug redet merkt keiner das er da ist?
- er weiß es wirklich nicht besser?
- er will mal seinen Firmennamen in der Presse genannt sehen?
- der wurde nur zur Erfüllung der Männerquote eingestellt, eigentlich ist der überflüssig?

Also, ich wünsche ihm jedenfalls: Gute Besserung! :'(
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.06.11 16:51
stattdessen soll das Wertempfinden für Produkte und Marke gesteigert werden

haha, und warum gibts dann keinen ordentlichen updatesupport für iOS auf geräten der vorletzten generation (aktuell also iphone 3G)? da wird doch das schweineteure ding künstlich nach 2 jahren zum edelschrott. weder dem kunden noch der umwelt ggü ehrlich verpflichtet.
wie siehts da überhaupt aus mit den apps? gibts welche, die mindestens iOS version XY fordern, damit also geräte eines bestimmten alters ausschließen?
0
nightx
nightx22.06.11 16:52
Gerhard Uhlhorn

Wobei Win 7 schon aufgeholt hat und Leo und Snow Leo sich in Sachen Fehlern und ähnlichen auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Besonders in Hinblick auf die Updatepolitik bei Sicherheitslücken usw. Die Argumente für einen von der HW ähnlichen Rechner für Win zum Mac 500 Euro Aufpreis zu zahlen, nur auf Grund des OS werden auch weniger die letzten Jahre....

Mal schauen was uns Lion und iOS 5 bringen
0
PeteramMeter22.06.11 16:54
@ALogicUser
Ich nutze Lenovo und Apple. Wenn man die Ausstattung betrachtet, dann schneidet Lenovo bei gleichem Preis doch besser ab. In der MBP Preiskategorie ist Dockanschluss üblich, Wechselbay, Raidmöglichkeit, UMTS integriert usw. Bedenke auch, dass in der Klasse Lenovo eine 3Jahre Garantie, oft eine VorOrtGarantie (int) gewährt. Etwas, wofür man bei Apple auch nochmals extra zahlen muss. ABER: Die MBP sind dünner und eleganter. Und für Design zahlt man nun mal auch Geld. Das MBP ist bei mir auch das Alltagsgerät, mein Lenovo w520 ne richtige Arbeitsworkstation. (Bin Technikfreak, alles in zigfacher Ausführung

@quickmix
Dies bedeutet gleichzeitig aber auch, das Apple Preisreduktionen bei Komponenten nicht weiter gibt. Je später innerhalb eines Produktzykluses, umso schlechter das Preisleistungsverhältnis bei Apple. Bei Smartphones ist dies auch zu beobachten, teilweise sogar besonders deutlich. Hier kann derjenige, welcher ein Vorgängermodell will, richtig Geld sparen.


0
Odyssee22.06.11 17:30
Apple-Produkte sind alles andere als günstig, wem erzähl ich das. Aber eine Preisstabilität begrüsse ich grundsätzlich. Wenn ich mir anschaue, wie im Audio-Sektor häufig zeitlich begrenzte Rabattaktionen durchgeführt werden, bei denen die Produkte auch schon mal bis zum halben Preis über die Theke gehen, muss ich immer an die Leute denken, die für das selbe Produkt zuvor den vollen Preis bezahlt haben. So fängt man dann an auf die nächste Aktion zu warten, die oft sehr verlässlich wiederholt wird.
0
PaulMuadDib22.06.11 17:32
ulanbator
Apple hat Monopolisten-Preise... ganz einfach....

... wo die Konkurrenz fehlt, lässt sich gutes Geld verdienen..
Was'n Unsinn. Apple hat nicht mal annähernd sowas wie ein Monopol.
0
PaulMuadDib22.06.11 17:37
Wobei Win 7 schon aufgeholt ...
Nur von oben betrachtet. Unten drunter stinkt's gewaltig. Grade heute wieder so ein Schlüsselerlebnis mit Win Server 2008 gehabt. Ich warte auf den Tag, wann dieses Kartenhaus zusammenklappt. Wird vermutlich nie passieren. Mit genug Klebstoff wird irgendwann alles fest und stabil. Die Leitragenden sind dann die, die das Zeug zurechtfricklen dürfen.
0
zwobot22.06.11 17:43
Gerhard

Hmmm. Ich kaufe Appleprodukte eher aus Gewohnheit. Das Appleuniversum ist überschaubar.
0
Tiger
Tiger22.06.11 17:50
Danny_DJ
haha, und warum gibts dann keinen ordentlichen updatesupport für iOS auf geräten der vorletzten generation (aktuell also iphone 3G)? da wird doch das schweineteure ding künstlich nach 2 jahren zum edelschrott. weder dem kunden noch der umwelt ggü ehrlich verpflichtet.
wie siehts da überhaupt aus mit den apps? gibts welche, die mindestens iOS version XY fordern, damit also geräte eines bestimmten alters ausschließen?

Nenne mir bitte einen einzigen Smartphonehersteller der über 2 Jahre alte Geräte mit neuer Software oder gar neuen Funktionen beglückt. Ich bin mir sicher, da wird dir ein einziger Hersteller einfallen.

Und, warum behauptest du, dass dein iPhone 3G nach 2 Jahren Edelschrott ist? Kannst du es etwa nach 2 Jahren nicht mehr verwenden weil nicht das neueste iOS drauf läuft oder ist es dir nur peinlich mit so einem veralteten Ding gesehen zu werden?

Dein iPhone wird, wenn alles gut geht, auch noch in weiteren 2 Jahren funktionieren, nur gibt es eben keine neuen Funktionen mehr.

Durch ein neues System wir niemand gewzungen ein neues iPhone zu kaufen. Der User selbst zwingt sich dazu weil er nicht damit leben kann nicht das neueste Betriebssystem drauf installieren zu können was ja bekanntlich weniger cool und unsexy macht.

Und was die Umwelt angeht:
Verkaufe deinen uralten Edelschrott auf Ebay. Es gibt genug User die das iPhone 3G nochmals ein paar Jahre verwenden.

Die Erwartungen sind bei den Usern teilweise schon SEHR überzogen.
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.06.11 18:07
Was'n Unsinn. Apple hat nicht mal annähernd sowas wie ein Monopol.

doch, auf jene geräte, die legal mit ohrem OS laufen.
Nenne mir bitte einen einzigen Smartphonehersteller der über 2 Jahre alte Geräte mit neuer Software oder gar neuen Funktionen beglückt. Ich bin mir sicher, da wird dir ein einziger Hersteller einfallen.

Und, warum behauptest du, dass dein iPhone 3G nach 2 Jahren Edelschrott ist? Kannst du es etwa nach 2 Jahren nicht mehr verwenden weil nicht das neueste iOS drauf läuft oder ist es dir nur peinlich mit so einem veralteten Ding gesehen zu werden?

Dein iPhone wird, wenn alles gut geht, auch noch in weiteren 2 Jahren funktionieren, nur gibt es eben keine neuen Funktionen mehr.

nur weil alle es so machen, heißt das lange noch nicht, dass dieser zustand so wünschenswert wäre. das gerede mit dem werterhalt im artikel ist einfach nicht die ganze wahrheit, wenn man von einer plattform redet, die sich INSBESONDERE dadurch kennzeichnet, wie ihr softwareuniversum funktioniert.

dass, wenn software ständig am hardwarelimit ist, neuere software, die dies ausreizt, zwangsläufig nicht mehr auf alten geräten läuft, ist ja wohl klar. so war es für jahrzehnte im PC-bereich auch. es ist ja auch logisch, dass half life 2 nicht auf nem 486er mit 66MHz und 4MB grafikspeicher läuft.

aber ich frage hier ja, als nichtbesitzer eines iOS-geräts, wie es denn um den OS-support jener neuer SW steht, die an sich nicht auf neueste hardware angewiesen (weil eben ohne schnickschnack) ist.
gibt es da künstliche inkompatibilitäten, die nicht sein müssten?
gibts auch simple apps, die auf nem iphone 2G nicht mehr funktionieren?

der betriebswirt würde diese frage unter dem punkt "investitionssicherheit" (ohne wiederverkaufsgedanken) verbuchen, wenn mich nicht alles täuscht
0
Andreas Hofmann22.06.11 18:25
So erzieht man Kunden, viele brauchen das einfach. Ich weiß aus Erfahrung mit vielen, gibt man denen den kleinen Finger, reißen sie einem den ganzen Arm aus. Hat man ein gutes Produkt mit einem schon unschlagbaren Preis, wird man wohl für etwas blöd gehalten und man versucht noch mehr rauszuquetschen, gibt man nach wird noch mal nachgesetzt, weil wer ein Produkt im Preis senkt, der hat schon etwas mehr Demut oder ist gar verzweifelt und muss verkaufen, da geht also noch mehr...

Was Apple vermittelt ist Selbsbewusstsein, wer das hat, der muss ja was tolles haben. Hier kann jeder in jeder Branche was von Apple lernen: Öfter mal eisern bleiben und wenns am Ende bedeutet, dass man den Kram verschrotten muss, natürlich still und leise, die Botschaft, entweder ihr nehmts zu dem Preis oder ihr kriegt gar nichts.

Für mich ist das leider nicht so toll und mich beeindruckt die tlw. extreme Arroganz auch gar nicht (nicht wegen dem Preis, wenn ich einen entsprechenden Nutzen haben zahle ich den gerne), aber Apple ist mit Zuckerbrot und Peitsche offensichtlich sehr erfolgreich.
0
dom_beta22.06.11 19:21
Windows Server 2008 ist Vista Server.

Windows Server 2008 R2 = Windows 7 Server
...
0
Banker909022.06.11 20:49
Ich finde die Preispolitik Klasse. Habe letztes Jahr in der Bucht für meinen weissen early 06 iMac 20Zoll, NP war 1800 damals, noch 560 Euro bekommen und das nach 4 1/2 Jahren!!!

Das gibt der Aldi PC Kunde nicht mal neu aus und kriegt schon nach 6 Monaten keine 25 Prozent vom Kaufpreis mehr.

Mal davon abgesehen das, zumindest meiner immer tadellos zuletzt sogar mit SL funktionierte und das vermutlich beim glücklichen Käufer noch immer tut.

Gruß
0
neoxfactory22.06.11 21:19

apple Produkte sind eben im Design und Verarbeitung nicht zu schlagen (z.B. MacBook Air), dazu noch das Mac OS.

Die Kombination aus Design, Betriebsystem, Funktionalität und vor allem KULT sind konkurenzlos.

Letztendlich sind die Preise daher noch recht niedrig.

Mein iMac G4 (die Lampe) hat im Jahr 2002 fast 2400 Euro gekostet - das war wirklich teuer aber es war mir egal.

Hat hier jemand geschrieben, dass gebrauchte Macs zu Schleuderpreisen verkauft werden?

Kann ich nicht bestätigen, ich verkaufe alle MacBooks nach 2 Jahren (natürlich im perfekten Zustand) zu guten Preisen bei ebay (per Sofortkauf) und kaufe dann ein Neues.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.