Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde - 10 Jahre iPhone

Das iPhone erscheint - und erschüttert die Branche
Wie sehr das erste iPhone die Technologiewelt erschütterte, sieht man auch an einer internen Analyse von RIM, Hersteller der damals noch erfolgreichen BlackBerry-Smartphones. Die Einschätzung hochrangiger Führungskräfte: Was Apple da vorgestellt habe, sei technisch gar nicht machbar. Nie im Leben werde Apple das iPhone in dieser Weise auf den Markt bringen können. Auch bei Nokia, Motorola, Palm und Microsoft gab es angeblich ähnliche Reaktionen. Dass ein solches Gerät mehr als ein paar Stunden pro Ladezyklus durchhält, hielt man in Branchenkreisen für ausgeschlossen. Etwas mehr als sechs Monate später erschien das iPhone dann aber tatsächlich - und sogar noch etwas besser als angekündigt. Apple hatte in letzter Minute noch auf resistenteres Displayglas umgestellt und außerdem die Speicherkapazität von vier auf acht GB erhöht.


Etablierte Hersteller werden unruhig
Spätestens jetzt setzte enorme Unruhe unter den etablierten Herstellern ein. War man sich zuvor weitgehend sicher, dass Apples als kompletter Neueinsteiger auf dem Mobilfunkmarkt kaum gegen die großen Platzhirsche bestehen könne, wurde die drohende Gefahr überdeutlich. RIM reagierte und arbeitete unter Hochdruck am "BlackBerry Storm". Dieses verfügte ebenfalls über ein großes Display und komplette Touch-Bedienung. Allerdings zeigte gerade das Storm, welchen Vorsprung Apple in dieser Disziplin hatte. RIM legte eine Bauchlandung hin, denn das neue Smartphone war unzuverlässig, lahm, das System strotzte vor Fehlern und der integrierte Browser konnte noch nicht einmal halbwegs aktuelle Webseiten darstellen. Auch WiFi suchte man vergebens. Verizon gab damals an, stolze 500 Millionen Dollar Verlust mit dem Storm eingefahren zu haben.

Der Markt orientiert sich an Apple
Anderen Herstellern erging es kaum besser. Sucht man nach Gründen für Nokias Scheitern - etwas das selbst im Jahr 2007 noch als undenkbar galt - dann sicherlich zögerliche Weiterentwicklung, das Ausbleiben großer Innovationen und das katastrophale Unterschätzen des neuen Konkurrenten Apple. Auf die neue Marktsituation zu reagieren reichte nicht mehr aus, wie sich am Niedergang der Branchen-Dinosaurier Nokia und RIM zeigte. Apples selbstgestecktes Ziel war, irgendwann einmal ein Prozent der abgesetzten Mobiltelefone zu verkaufen. Schon 2009 war es soweit. Es zeichnete sich ab, dass Apple nach dem Erfolgszug des iPods einer weiteren Branche den Stempel aufgedrückt hatte. Gleichzeitig machte der Smartphone-Boom aber auch Google den Weg frei. 2005 hatte Google einen Spezialisten namens "Android" erworben, der Software für Mobiltelefone entwickelte. Ende 2008 erschien das erste Android-Smartphone (HTC Dream), anschließend drängten unzählige Hersteller mit Android-Lösungen auf den Markt. Apple musste zusehen, wie rasch Android Marktanteile gewann und bald die meisten Smartphones unter Googles System liefen.

Kommentare

Melebe08.01.17 12:53
"Andere Baureihen wie Mac, iPad oder Apple Watch könnten ein solches Minus niemals kompensieren."

Wenn man die Mac-Produktpalette ansieht, kein Wunder..... :'(
0
Istari 3of5
Istari 3of508.01.17 13:06
Handyhersteller?! Ich dachte Apple baut Adapter!?!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
teorema67
teorema6708.01.17 13:32
MTN
Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde
Irgendwie traurig



Istari 3of5
Handyhersteller?! Ich dachte Apple baut Adapter!?!
+10
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nacho
nacho08.01.17 15:28
Siri gibt es schon seit 2011?
Hatte ich ja vergessen, 6 Jahre später ist es immer noch sehr bescheiden.
0
lunaticecho08.01.17 15:30
Da bekommt "Can't Innovate Anymore My Ass..." eine ganz neue Bedeutung, seit 4 Jahren geht nix mehr...(Mac Pro).
-1
iGod08.01.17 15:33
lunaticecho
Da bekommt "Can't Innovate Anymore My Ass..." eine ganz neue Bedeutung, seit 4 Jahren geht nix mehr..

Genau. Deswegen ist das iPhone 7 unverändert gegenüber dem iPhone 5.
0
jogoto08.01.17 15:34
teorema67
MTN
Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde
Irgendwie traurig
Ja traurig, wie dieselbe Geschichte immer wieder gleich falsch erzählt oder zumindest interpretiert wird. Apple war nur einmal „Computer-Hersteller“ und das war die schlimmste Zeit in Apples Geschichte und eine ohne den viel beschworenen Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
0
teorema67
teorema6708.01.17 15:39
jogoto
... Denn der wollte nie nur Computer bauen.
Apple hat jahrzehntelang hauptsächlich Computer gebaut. Das ist nun nicht mehr so. Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
verstaerker
verstaerker08.01.17 16:24
mag sein, aber es hatte mal einen anderen Stellenwert
man schaue sich mal diese Vorstellung des Powermac G5 an
https://www.youtube.com/watch?v=Rh5spZrzu6c
jogoto
Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
0
jogoto08.01.17 16:25
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
0
jogoto08.01.17 16:25
verstaerker
mag sein, aber es hatte mal einen anderen Stellenwert
Pferdekutschen hatten auch mal einen anderen Stellenwert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.17 16:31
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 17:02
Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist.
0
teorema67
teorema6708.01.17 17:13
jogoto
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.



Hannes Gnad
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
Genau, alle Apple-Rechner waren transportabel. Nur die Cluster nicht, aber die hat Apple nicht selbst gebaut.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jogoto08.01.17 17:31
teorema67
jogoto
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.
Na dann machen sie es doch wie es dort steht. Wozu also nachschauen?
0
teorema67
teorema6708.01.17 17:48
jogoto
teorema67
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.
Na dann machen sie es doch wie es dort steht. Wozu also nachschauen?
Sie wissen es nicht mehr. Der letzte MacPro ist Lichtjahre alt. Erst nach dem Nachschauen fällt es ihnen wieder ein ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jlattke08.01.17 17:49
Die G5-Präse ist geil. Da bekommt man echt Lust auf einen so genialen Rechner. Nur eben in neu …

@teorema67
"Lichtjahre alt": ouch!
0
Kirschholz
Kirschholz08.01.17 17:55
teorema67
Genau, alle Apple-Rechner waren transportabel. Nur die Cluster nicht, aber die hat Apple nicht selbst gebaut.
Wobei tatsächlich der erste iMac ja einen eingebauten Griff hatte und auch der Mac Pro ließ sich mit seinen zwei Griffen wunderbar herumtragen.
Aber man zählt sie nicht wirklich zu den mobilen Rechnern. Oder doch?
0
jlattke08.01.17 17:57
@Kirschholz
Sogar das Vorbild des iMac - der allererste Mac - hatte einen Griff.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:09
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?

Mobilität wird zunehmend wichtiger!
Wer nicht flexibel sein will, der wird künftig gnadenlos aufs Abstellgleis gefahren.
0
Waldi
Waldi08.01.17 18:12
Hot Mac
Ich genieße den Luxus, nach einem langen Arbeitsleben, meine Computer endlich an einem festen Standort zu benutzen. Daheim.
Und ich bin nicht der einzige, der unterwegs nur das iPhone mit hat.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:15
Das hast Du Dir mit Sicherheit auch redlich verdient!
Genieße es!
0
robiv8
robiv808.01.17 18:17
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:18
robiv8
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.

In einer sehr stressigen Welt!
0
teorema67
teorema6708.01.17 18:27
Waldi
Hot Mac
Ich genieße den Luxus, nach einem langen Arbeitsleben, meine Computer endlich an einem festen Standort zu benutzen. Daheim.
Und ich bin nicht der einzige, der unterwegs nur das iPhone mit hat.
Bei mir ist es umgekehrt. Mein aktueller Hauptrechner wiegt 786 g, den hab ich viel öfter dabei als mein MBA
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
cfkane08.01.17 18:46
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In meiner Firma fast alle. Ganz normaler Arbeitsplatz-PC mit Monitor(en). Nur der Chef reist manchmal und tappert dann auf 'nem iPad rum.

Sind doch nicht alle Menschen Berater oder sowas. Die meisten dürften eine festen Platz haben.
0
robiv8
robiv808.01.17 18:50
Hot Mac
robiv8
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.
In einer sehr stressigen Welt!
Und wenn du dann den ersten Infarkt bekommst fragen alle " Ja wie kann denn sowas passieren!
Also! Gang runterschalten, es Dankt dir am Ende eh keiner.
+1
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:55
robiv8

Ja, da hast Du wohl recht!
Ich musste schon mal mehrere Gänge runterschalten.
0
ts
ts08.01.17 21:33
Hannes Gnad
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
Der Xserve und Xserve RAID wurden zu der Zeit noch verkauft.

Apple verkauft heute mehr Modellreihen als damals, jedoch war die Firma in der Vergangenheit kompletter aufgestellt.
jlattke
@Kirschholz
Sogar das Vorbild des iMac - der allererste Mac - hatte einen Griff.
Apropos Griffe, der Vorgänger vom MacBook Pro, das allererste iBook hatte auch Tragegriffe.

Die Griffe an der Käsereibe waren wider Erwarten ungemein praktisch, bei 20kg Gewicht half es bei der Handhabung.
0
dan@mac
dan@mac08.01.17 22:07
jogoto
Apple war nur einmal „Computer-Hersteller“ und das war die schlimmste Zeit in Apples Geschichte und eine ohne den viel beschworenen Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
Nein, da hatte Apple auch Monitore, Kameras, PDAs, Drucker... Fast alles Dinge die Steve Jobs nach seiner Rückkehr gestrichen hat
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.