Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde - 10 Jahre iPhone

Das iPhone ist erwachsen - und Apple endgültig ein Handyhersteller
Auf dem Android-Markt hatte sich schon lange gezeigt, dass immer mehr Kunden zu Smartphones mit sehr großen Displays griffen. Apple hielt hingegen lange an vergleichsweise kleinen Displays fest. Sowohl die 3,5" bis zum iPhone 4s als auch die 4" von iPhone 5, 5c und 5s waren eher winzig - stellte man diese den gewaltigen "Phablets" entgegen, die bei Android-Nutzern immer beliebter wurden. Den größten Höhenflug der iPhone-Geschichte bescherte Apple die Markteinführung des iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus im Herbst 2014. Fortan lagen die Displaygrößen bei 4,7" und 5,5" - nicht nur Kunden in Europa, sondern vor allem auch in China griffen begeistert zu.


Das Produkt Nummer 1 im Sortiment
Auch vor dem iPhone 6 gab es wenig Zweifel, welches Produkt für Apple inzwischen die Nummer 1 geworden war. Apples Quartalsberichte dokumentierten die Wichtigkeit des iPhones überdeutlich und auch wenn der Mac über die Jahre hinweg immer höhere Verkaufszahlen erreichte, war es es doch das iPhone, das Apple immer neue Rekordzahlen einbrachte. Im Weihnachtsquartal 2012 gingen 47,8 Millionen iPhones über die Verkaufstheken, ein Jahr später schon 51 Millionen. Als dann jedoch iPhone 6 und iPhone 6 Plus zur Verfügung standen, fand die größte Steigerung überhaupt statt - 74,5 Millionen iPhones setzte Apple ab - mehr als in den Jahren 2008, 2009 und 2010 addiert. Als das iPhone 6s auf den Markt kam, wiederholte Apple den Erfolg, vor allem auf chinesische Kunden konnte man sich wieder verlassen.


Apple - ein Handyhersteller
In den Weihnachtsquartalen 2014 und 2015 machte das iPhone rund 70 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes aus. Auch wenn Apple einst als Computerhersteller gestartet ist - die Quartalsberichte dokumentieren inzwischen, dass Apple in erster Linie ein Handyhersteller wurde. Sicherlich hat der Mac weiterhin Relevanz, denn auch klassische Computer sind ein wichtiger Bestandteil des Apple-Ökosystems, wirklich Geld verdient Apple aber mit Mobiltelefonen. Aus diesem Grund äußern sich einige Marktbeobachter auch zunehmend vorsichtig, wenn es um Apples Zukunft geht. Die Abhängigkeit von einem einzelnen Produkt ist so groß geworden, dass ein Abschwächen des iPhone-Marktes direkt auch starke Einbußen im gesamten Unternehmensergebnis bewirkt. Andere Baureihen wie Mac, iPad oder Apple Watch könnten ein solches Minus niemals kompensieren.

Kommentare

Melebe08.01.17 12:53
"Andere Baureihen wie Mac, iPad oder Apple Watch könnten ein solches Minus niemals kompensieren."

Wenn man die Mac-Produktpalette ansieht, kein Wunder..... :'(
0
Istari 3of5
Istari 3of508.01.17 13:06
Handyhersteller?! Ich dachte Apple baut Adapter!?!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
teorema67
teorema6708.01.17 13:32
MTN
Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde
Irgendwie traurig



Istari 3of5
Handyhersteller?! Ich dachte Apple baut Adapter!?!
+10
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nacho
nacho08.01.17 15:28
Siri gibt es schon seit 2011?
Hatte ich ja vergessen, 6 Jahre später ist es immer noch sehr bescheiden.
0
lunaticecho08.01.17 15:30
Da bekommt "Can't Innovate Anymore My Ass..." eine ganz neue Bedeutung, seit 4 Jahren geht nix mehr...(Mac Pro).
-1
iGod08.01.17 15:33
lunaticecho
Da bekommt "Can't Innovate Anymore My Ass..." eine ganz neue Bedeutung, seit 4 Jahren geht nix mehr..

Genau. Deswegen ist das iPhone 7 unverändert gegenüber dem iPhone 5.
0
jogoto08.01.17 15:34
teorema67
MTN
Wie Apple vom Computer- zum Handyhersteller wurde
Irgendwie traurig
Ja traurig, wie dieselbe Geschichte immer wieder gleich falsch erzählt oder zumindest interpretiert wird. Apple war nur einmal „Computer-Hersteller“ und das war die schlimmste Zeit in Apples Geschichte und eine ohne den viel beschworenen Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
0
teorema67
teorema6708.01.17 15:39
jogoto
... Denn der wollte nie nur Computer bauen.
Apple hat jahrzehntelang hauptsächlich Computer gebaut. Das ist nun nicht mehr so. Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
verstaerker
verstaerker08.01.17 16:24
mag sein, aber es hatte mal einen anderen Stellenwert
man schaue sich mal diese Vorstellung des Powermac G5 an
https://www.youtube.com/watch?v=Rh5spZrzu6c
jogoto
Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
0
jogoto08.01.17 16:25
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
0
jogoto08.01.17 16:25
verstaerker
mag sein, aber es hatte mal einen anderen Stellenwert
Pferdekutschen hatten auch mal einen anderen Stellenwert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.17 16:31
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 17:02
Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist.
0
teorema67
teorema6708.01.17 17:13
jogoto
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.



Hannes Gnad
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
Genau, alle Apple-Rechner waren transportabel. Nur die Cluster nicht, aber die hat Apple nicht selbst gebaut.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jogoto08.01.17 17:31
teorema67
jogoto
teorema67
Sie müssen den Begriff "MacPro" neuerdings nachschlagen
Ach und was steht dort?
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.
Na dann machen sie es doch wie es dort steht. Wozu also nachschauen?
0
teorema67
teorema6708.01.17 17:48
jogoto
teorema67
Rechner aus grauer Vorzeit, indirekter Nachfolger des Apple II.
Na dann machen sie es doch wie es dort steht. Wozu also nachschauen?
Sie wissen es nicht mehr. Der letzte MacPro ist Lichtjahre alt. Erst nach dem Nachschauen fällt es ihnen wieder ein ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jlattke08.01.17 17:49
Die G5-Präse ist geil. Da bekommt man echt Lust auf einen so genialen Rechner. Nur eben in neu …

@teorema67
"Lichtjahre alt": ouch!
0
Kirschholz
Kirschholz08.01.17 17:55
teorema67
Genau, alle Apple-Rechner waren transportabel. Nur die Cluster nicht, aber die hat Apple nicht selbst gebaut.
Wobei tatsächlich der erste iMac ja einen eingebauten Griff hatte und auch der Mac Pro ließ sich mit seinen zwei Griffen wunderbar herumtragen.
Aber man zählt sie nicht wirklich zu den mobilen Rechnern. Oder doch?
0
jlattke08.01.17 17:57
@Kirschholz
Sogar das Vorbild des iMac - der allererste Mac - hatte einen Griff.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:09
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?

Mobilität wird zunehmend wichtiger!
Wer nicht flexibel sein will, der wird künftig gnadenlos aufs Abstellgleis gefahren.
0
Waldi
Waldi08.01.17 18:12
Hot Mac
Ich genieße den Luxus, nach einem langen Arbeitsleben, meine Computer endlich an einem festen Standort zu benutzen. Daheim.
Und ich bin nicht der einzige, der unterwegs nur das iPhone mit hat.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:15
Das hast Du Dir mit Sicherheit auch redlich verdient!
Genieße es!
0
robiv8
robiv808.01.17 18:17
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:18
robiv8
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.

In einer sehr stressigen Welt!
0
teorema67
teorema6708.01.17 18:27
Waldi
Hot Mac
Ich genieße den Luxus, nach einem langen Arbeitsleben, meine Computer endlich an einem festen Standort zu benutzen. Daheim.
Und ich bin nicht der einzige, der unterwegs nur das iPhone mit hat.
Bei mir ist es umgekehrt. Mein aktueller Hauptrechner wiegt 786 g, den hab ich viel öfter dabei als mein MBA
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
cfkane08.01.17 18:46
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In meiner Firma fast alle. Ganz normaler Arbeitsplatz-PC mit Monitor(en). Nur der Chef reist manchmal und tappert dann auf 'nem iPad rum.

Sind doch nicht alle Menschen Berater oder sowas. Die meisten dürften eine festen Platz haben.
0
robiv8
robiv808.01.17 18:50
Hot Mac
robiv8
Hot Mac
Wer genießt denn noch den Luxus, an einem festen Standort arbeiten zu können?
In welcher (Arbeits)Welt lebst du denn?
Die meisten genießen das.
In einer sehr stressigen Welt!
Und wenn du dann den ersten Infarkt bekommst fragen alle " Ja wie kann denn sowas passieren!
Also! Gang runterschalten, es Dankt dir am Ende eh keiner.
+1
Hot Mac
Hot Mac08.01.17 18:55
robiv8

Ja, da hast Du wohl recht!
Ich musste schon mal mehrere Gänge runterschalten.
0
ts
ts08.01.17 21:33
Hannes Gnad
Vor fast sieben Jahren, bei der Vorstellung des iPad, sage Steve: "Apple is a mobile devices company. This is what we do."
Der Xserve und Xserve RAID wurden zu der Zeit noch verkauft.

Apple verkauft heute mehr Modellreihen als damals, jedoch war die Firma in der Vergangenheit kompletter aufgestellt.
jlattke
@Kirschholz
Sogar das Vorbild des iMac - der allererste Mac - hatte einen Griff.
Apropos Griffe, der Vorgänger vom MacBook Pro, das allererste iBook hatte auch Tragegriffe.

Die Griffe an der Käsereibe waren wider Erwarten ungemein praktisch, bei 20kg Gewicht half es bei der Handhabung.
0
dan@mac
dan@mac08.01.17 22:07
jogoto
Apple war nur einmal „Computer-Hersteller“ und das war die schlimmste Zeit in Apples Geschichte und eine ohne den viel beschworenen Steve Jobs. Denn der wollte nie nur Computer bauen.
Nein, da hatte Apple auch Monitore, Kameras, PDAs, Drucker... Fast alles Dinge die Steve Jobs nach seiner Rückkehr gestrichen hat
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.