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Wie das iPhone 7 zu Samsungs Akku-Desaster beim Note 7 führte

Samsung musste kürzlich bekannt geben, alle 2,5 Millionen Exemplare des Galaxy Note 7 zurückzurufen. Dutzende Fälle waren bekannt geworden, in denen die Geräte anfingen zu brennen oder gar explodierten. Samsung war bisher für hohe Qualität der Spitzenmodelle bekannt; deswegen stellte diese Angelegenheit ein wahrhaftes PR-Desaster dar. Einem Bericht von Bloomberg zufolge gab es einen klaren Auslöser, wie es überhaupt zu dieser maßgeblichen Panne kommen konnte und warum die Geräte zu früh auf den Markt gebracht wurden: Das iPhone 7 und die erwarteten Schwächen der neuen iPhone-Generation.


iPhone 7 - ein einfacher Gegner?
Samsungs Strategen waren davon ausgegangen, dass es sich beim iPhone 7 nur um ein sehr langweiliges Upgrade handele. Samsung witterte daraufhin die Chance, mit den neuen Note-Modellen punkten zu können, wenn Apple weniger als sonst mit umfassender Berichterstattung bedacht wird. Aus diesem Grund traf man die Entscheidung, das Galaxy Note 7 deutlich früher als geplant auf den Markt zu bringen.

Kurze Testphase, Hauptsache schnell auf dem Markt
Obwohl es bei der Hardware des Galaxy Note 7 wesentliche Umstellungen und neue Funktionen gab, verkürzte Samsung die Testphase enorm und übte Druck auf die Zulieferer aus, die benötigten Komponenten ebenfalls früher als geplant zu liefern. Noch einen weiteren strategischen Vorteil versprach sich Samsung: Apple sollte insofern der Wind aus den Segeln genommen werden, nicht mehr behaupten zu können, Samsung habe nur eine Kopie eines erfolgreichen Apple-Produkts angefertigt.


Zwei PR-Desaster in Einem
Sehr schnell zeigte sich jedoch, wie stark der Schuss nach hingen losging. Schon Anfang August kamen Berichte über brennende Samsung Note 7 auf. Mit Hochdruck untersuchte Samsung, was der Auslöser dafür war und fand sehr schnell den Grund: Die Akkus überhitzten. Eilends wurde ein Software-Update veröffentlicht, das zu starke Hitzeentwicklung verhindern sollte. Zudem suggerierte man den Kunden, damit alle Probleme beseitigt zu haben. PR-Desaster 2 war daraufhin, dennoch einen Rückruf anordnen zu müssen. Marktbeobachtern zufolge stellte die gesamte Angelegenheit den größten anzunehmenden Unglücksfall für Samsungs Reputation dar.

Kommentare

odi141019.09.16 15:37
Eine auf mich leicht abenteuerliche Argumentation in der heutigen Zeit von sehr ausgereiften Qualitätssicherungsmechanismen.

Aber unmöglich ist ja bekanntlich nix!
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flyingangel19.09.16 15:47
odi1410
Eine auf mich leicht abenteuerliche Argumentation in der heutigen Zeit von sehr ausgereiften Qualitätssicherungsmechanismen.

Aber nur, wenn man sie auch anwendet!

Aber wie hat schon meine Oma gesagt: "Vom hudln (schnell schnell) bekommt man Kinder!"
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daschmc19.09.16 15:53
Schuld sind immer die anderen! 😜
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Holly
Holly19.09.16 15:53
Das ganze erinnert irgendwie an die aktuellen Unfälle mit Teslas. Der Innovationsdruck verleitet halt zu solchen unausgereiften Produkten. Und alle immer so "Mein Samsung hält länger als dein iPhone" bis das Samsung auf Grund des Akkus abgebrannt ist.
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Stereotype
Stereotype19.09.16 16:10
Dem Konsumenten ist das eh egal, die kaufen Samsung-Produkte nur nach Preis und Marketing oder als Beigabe zum Fernseher.
Aber ...
warum sieht sich Samsung selbst mit seinen Produkten ständig als Zweiter?
warum stehen die nicht hinter ihren Smartphones?
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iMäck
iMäck19.09.16 16:13
Da wird aber viel hineininterpretiert...

Schon mitbekommen das die meisten technischen Innereien aus dem Note 7 vom Galaxy S7 (Edge) stammen. Die einzigen Unterscheidungen: Iris Scanner & Stift.

Deshalb waren ja viele auch enttäuscht.

Hier ist wohl eher das Problem:
Der zu große Kostendruck auf die Zulieferer.
(ähnlich bei den Autos)
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Deichkind19.09.16 16:16
Ich habe geglaubt, stillschweigende Änderung an der Komponente eines Zulieferers war die Ursache. Denn dieser Fall ist gar nicht so selten: Die Prototypen und die Exemplare der ersten Charge funktionieren wie gewünscht. Dann ändert der Zulieferer das Herstellungsverfahren, um die Kosten zu senken...
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wp2312
wp231219.09.16 16:29
flyingangel
"Vom hudln bekommt man Kinder!"

Genau!
... fahren und fahren lassen!
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Legoman
Legoman19.09.16 16:45
Das war doch schon immer so. Der Konsument als Tester. Bügeleisen, die einem das Haus wegsprengen, explodierende Autos, zerberstende Kanonen etc.
Kein Fortschritt ohne Kawumm.
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PeKaEm
PeKaEm19.09.16 16:51
Das kommt meiner Meinung nach auch durch die immer höheren Erwartungshaltungen der Konsumenten, Presse, Aktionäre usw. Immer neu, immer besser und vor Allem: immer billiger. Der Verlierer ist hier sicher auch der/die Zulieferer. Die werden sicher so oder so den Kopf hinhalten müssen.
Schnell UND gut funktioniert meist eben nicht.
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Bernd
Bernd19.09.16 17:07
flyingangel
Aber wie hat schon meine Oma gesagt: "Vom hudln (schnell schnell) bekommt man Kinder!"
Klasse!
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Sideshow Bob
Sideshow Bob19.09.16 17:07
Wie so oft: "schnell, gut und billig - zwei davon kannste haben"
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Garak
Garak19.09.16 17:22
Wie? Merkel war dieses Mal nicht schuld? Das kann doch nicht sein
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macalea19.09.16 17:50
Holly
Das ganze erinnert irgendwie an die aktuellen Unfälle mit Teslas. Der Innovationsdruck verleitet halt zu solchen unausgereiften Produkten. Und alle immer so "Mein Samsung hält länger als dein iPhone" bis das Samsung auf Grund des Akkus abgebrannt ist.
Mit dem Unterschied, dass das Problem bei den (sehr vereinzelten) Unfällen mit Teslas hinter dem Steuer sass, während der Samsung User bei diesen offenbar häufigen "Unfällen" nun wirklich nichts dafür kann …
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Lerchenzunge19.09.16 18:53
iMäck
Da wird aber viel hineininterpretiert...

Schon mitbekommen das die meisten technischen Innereien aus dem Note 7 vom Galaxy S7 (Edge) stammen. Die einzigen Unterscheidungen: Iris Scanner & Stift.

Deshalb waren ja viele auch enttäuscht.

Hier ist wohl eher das Problem:
Der zu große Kostendruck auf die Zulieferer.
(ähnlich bei den Autos)


Na, hoffentlich nicht nur Irisscanner und Stift, sonst wäre der Akku auch von Samsungs SDI und die Geräte würden abbrennen.
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Lerchenzunge19.09.16 19:03
Wer das genauer wissen will - hier der Bericht von Bloomberg:

Die Ursache scheint nun zumindest klar zu sein: „He said the phone’s battery was slightly too big for its compartment and the tight space pinched the battery, causing a short circuit.“

Anscheinend wurde beim Einbau lieber fest gedrückt, anstatt den Sache auf den Grund zu gehen - Zeitdruck.

Ist lesenswert: Laut Bloomberg klingt das so, als würde das Management auch heute noch darüber nachdenken, ob ein Rückruf geboten ist. Anscheinend hat das ein Mitarbeiter intern 'angestoßen', weil es die Grundprinzipien Samsungs bezüglich Qualitätsansprüche tangiert hat:

„“Please recall all Note7s and exchange them with new ones. I don’t have to get my PS,” he said, referring to his profit sharing, or bonus. “It’s humiliating.”“

Ursache ermittelt - Hersteller Samsung SDI: „“After extensive testing and as reported to multiple regulatory agencies, this issue is isolated to the battery cell from one supplier only,” the company said in its statement. “All replacement Galaxy Note 7 devices will have batteries from other suppliers.”“

Zwei Wochen Zeit bis Rückruf vergeudet: „In the U.S. for example, companies are supposed to notify the Consumer Product Safety Commission within 24 hours of uncovering problems. Instead, Samsung went public on its own and consumers didn’t have clear guidance on how to exchange their phones.“

Und man hat ein Kommunikationsdesaster: „The tumult has raised questions about whether Samsung’s current management approach is sufficiently robust to handle the crisis fallout.“

Eine aolche Fertigugspanne kann jedem passieren. Wichtig ist, dass man hinterher professionell die Scherben aufsammelt und mit dem Kunden kommuniziert.

Samsung hat es nicht wirklich gut hinbekommen, wie man sieht. Die Geräte sind immer noch draußen, und irgendwie schaffen sie es nicht die Anwender über die Gefährlichkeit zu informieren.
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deus-ex
deus-ex19.09.16 19:09
Wenn ich immer diese Rotz letzten muss.

Apple ist immer an alles und jedem Schuld. Auch wenn sie nichts damit zu tun haben.
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Eventus
Eventus19.09.16 19:21
Sideshow Bob
Wie so oft: "schnell, gut und billig - zwei davon kannste haben"
👍
Live long and prosper! 🖖
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Paddy259019.09.16 19:27
Das zeigt eindrucksvoll, wer der wahre Marktführer im Smartphonemarkt ist. Trotz deutlich höherer Verkaufszahlen bestimmt nicht Samsung den Markt, sondern alleine Apple.
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Lerchenzunge19.09.16 19:46
Paddy2590
Das zeigt eindrucksvoll, wer der wahre Marktführer im Smartphonemarkt ist. Trotz deutlich höherer Verkaufszahlen bestimmt nicht Samsung den Markt, sondern alleine Apple.

Ein Innovator - und viele Follower.

Was passiert, wenn ein Follower zum Innovator werden will, das hat man nun eindrucksvoll gesehen.

Die Aussage 'ohne Rücksicht auf Verluste' erhält gerade eine neue Bedeutung.
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leseratte19.09.16 21:31
Ich hoffe nur, dass sowas Apple nie passiert! Samsung wird das wegstecken weil sie die Verfolger und nicht die Verfolgten sind. Deren Klientel interessiert der Ruf des Unternehmens nur zweitrangig. Sie werden weiterhin deren Produkte kaufen, einfach weil es die einzigen sind die dem verhassten Fanklub der vermeintlichen (oder auch nicht) überheblichen, besserwisserischen Apple User etwas engegensetzen können. Würde dasselbe Apple passieren wäre das vermutlich das aus, die Marke würde an der Börse ins bodenlose stürzen. Und für die zahlreichen teilweise unzimperlichen Konkurrenten wäre das die Gelegenheit den Apfel in der Luft zu zerreißen. Letztlich geht es hier um abermilliarden Dollar die es zu verdienen gilt. Und Apple ist im moment das einzige Hindernis für die Konkurrenz zum ganz grossen Geld zu kommen. Momentan können sie praktisch nur über den Preis verkaufen. Ich fürchte nur, dass irgendwann genau das passieren wird.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.16 21:49
Apple hatte und hat auch schon xy Reparatur- und Umtauschprogramme laufen (mein Favorit ist immer noch das PowerBook 5300), das jetzt bei Samsung ist halt besonders prominent und besonders spektakulär gleichzeitig. Shit happens...
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Lerchenzunge19.09.16 23:03
@leseratte

Ich glaube, dass der Ruf von samsung über die letzten zwei, drei Jahre - insbesondere in Nerd Kreisen - bereits vor dem Note Akku Problem deutlich gelitten hat. Die Geräte werden nicht mehr aus ideologischen Gründen gekauft, als 'Anti-Apple Position'.

Die meisten Kunden dürften Samsung wegen des Preises kaufen, und viele eher technisch unversierte Nutzer, weil sie schon früher mal das S4 o.ä. hatten.

Die meisten dürften das Note kaufen, weil es eben eine Nische ist, und das S7 weil sie schon mal Samsungs hatten. Aber aus Überzeugung kaufen die Geräte doch deutlich weniger als früher.

Und die Mittelklasse und preiswerten Samsung Smartphones werden nur über den Preis verkauft, mit niedrigerer Marge.

Wie eben die meisten anderen Androiden ebenfalls - fast nur über den Preis und Verzicht auf Marge.

Die Techies sind bezüglich Samsung schon seit langer Zeit sehr skeptisch.
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sahomuzi19.09.16 23:26
odi1410
Eine auf mich leicht abenteuerliche Argumentation in der heutigen Zeit von sehr ausgereiften Qualitätssicherungsmechanismen.

Aber unmöglich ist ja bekanntlich nix!

Siehe Volkswagen: Der Chef fordert etwas und keiner der Mitarbeiter hat den Mut ihm zu sagen "Das geht nicht".
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Laphroaig
Laphroaig20.09.16 08:07
flyingangel
"Vom hudln bekommt man Kinder!"

Made my day
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Schweizer
Schweizer20.09.16 09:09
Garak
Wie? Merkel war dieses Mal nicht schuld? Das kann doch nicht sein

Was redest du da für einen Blödsinn.
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Schweizer
Schweizer20.09.16 09:13
Hannes Gnad
Apple hatte und hat auch schon xy Reparatur- und Umtauschprogramme laufen (mein Favorit ist immer noch das PowerBook 5300), das jetzt bei Samsung ist halt besonders prominent und besonders spektakulär gleichzeitig. Shit happens...

Sehe ich auch so, kein Hersteller ist vor sollen Pannen geschützt.

Bei meinem weißen Macbook (2006) ist auch 3 mal das Plastik gerissen. Gut passiert, deshalb sind aber nicht alle Apple Produkte schlecht.
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chill
chill06.10.16 07:40


Und jetzt brennt ein sogar ein Austaschgerät.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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