Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie das iPhone auch hätte aussehen können: Umfangreiche Bildergalerie zu Prototypen

Aus den Gerichtsunterlagen im Verfahren Apple gegen Samsung gehen noch einige weitere interessante Details hervor. So dokumentiert Apple beispielsweise eine Vielzahl an Design-Versuchen, wie das iPhone auch hätte aussehen können. Einige Konzepte kommen den marktreifen Produkten schon recht nahe, bei anderen Bauweisen erkennt man kaum noch, dass es sich dabei um einen Apple-Prototypen handelt. Apple verfolgte dabei unterschiedliche Ansätze; es gab iPhones, die ein Gehäuse wie der iPod mini des Jahres 2004 aufwiesen, andere setzen auf sehr kantige Bauformen, bei wieder anderen Versuchen experimentierte Apple mit "abgeschnittenen" Ecken. Ein Prototyp weist eine stark abgerundete Rückseite auf, ein weiteres Rendering zeigt ein Vorserienmodell, dessen Design stark dem aktuellen Nokia Lumia ähnlich sieht. Auch mit verschiedenen Gehäuse-Proportionen arbeitete Apple; bei einem Vorschlag wählte Apple ein längliches Display, das den momentanen Gerüchten zum iPhone der sechsten Generation nahe kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq27.07.12 10:22
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welches Sony-Modell da als Inspiration gedient haben soll. Leider schweigt sich die Quelle dazu aus.
0
Jordon
Jordon27.07.12 10:24
Solange das neue iPhone nicht wieder diese scharfen Kanten hat und besser in der Hand liegt ist mir die Optik eigentlich (fast)egal.
0
sierkb27.07.12 10:25
Und auch dieses gehört zu den iPhone-Prototypen:

GIGA (28.04.2012): Erstes iPhone fast mit physischer Tastatur erschienen

The Verge (27.04.2012): Tony Fadell: Apple seriously considered hardware keyboard for iPhone

Touch-Bedienung war auch bei Apple offenbar kein Selbstgänger und nicht von Anfang an so geplant bzw. man probierte/spielte mehrere Hardware-Optionen inklusive mit klassischer Tastatur ernsthaft durch, bevor dann Touch letztlich den Vorzug bekam.
0
eiPätt27.07.12 10:26
Oh das mit den acht Ecken erinnert mich irgendwie an einen *sick*

0
o.wunder
o.wunder27.07.12 10:40
Mir gefallen die abgeschrägten Ecken. Optisch interessanter.

Ein iPhone mit physischer Tastatur hätte das iPhone wohl viel dicker gemacht.

PDAs ohne Tastatur gab es mit dem Palm schon ab 1996 (glaub ich) und die Schreibschrifteingabe mit Stift oder Fingernagel fand ich immer Super, wogegen sich die meisten Arbeitskollegen damals um 2000 lieber eine Tastatur wünschten. Auf alle Fälle war der Palm mit viel weniger Eingaben zu bedienen als das heutige iPhone wo man sich oft durch viele Punkte durch touchen muss um eine Aktion auszuführen. In Sachen Ergonomie ist Apple selbst heute noch nicht so optimal wie das Palm OS von 1996! Aber das werden viele hier nicht hören wollen.

Das gewölbte iPhone Design hat Apple dann bei der Multitouch Maus recycled. Hihi
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.07.12 11:04
o.wunder
Mir gefallen die abgeschrägten Ecken. Optisch interessanter.
Sei mir nicht böse, aber Du wirst immer wunderlicher...LOL
...die meisten Arbeitskollegen damals um 2000 lieber eine Tastatur wünschten...
Das widerum verwundert nicht, da das iPhone noch nicht da war, mit dem man erstmals auch gut tippen konnte (irgendwo gab's mal einen Vergleich: Typ sitzt auf dem Beifahrersitz eines Rallyeautos und versucht, bei voller Fahrt, einen Text einzutippen. Zuerst mit physischer Tastatur, dann mit virtueller iPhone-Tastatur. Bei der physischen T. ergab der Text kaum Sinn, beim iPhone waren Fehler drin, aber man konnte es durchaus lesen.)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.07.12 11:10
Habs gefunden:
iPhone vs netbook in extreme rally car typing challenge
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
fourtriplesix
fourtriplesix27.07.12 12:04
Diese "The Verge" Seite funktioniert unter Safari 5 grottig. Die Bilder werden alle samt in den News nicht dargestellt. Andere Seiten funktionieren!
Sag niemals nie!
0
mazun
mazun27.07.12 12:10
Ich hätte schon seit fast 2 Jahren ein iPhone, wenn eben das aktuelle Design nicht so in diese fiese, jetzt wissen wir es ja, Sony-Richtung gegangen wäre. Nennt mich oberflächlich, aber ich fand und finde das aktuelle iPhone-Design von Anfang an soetwas von nicht gut, dass es mich einfach vom Kauf abhält.
0
iGod27.07.12 12:13
Aber man sieht, es ist möglich Smartphones mit Multitouch unterschiedlich aussehen zu lassen. Von wegen Samsung hat ja keine anderen Möglichkeiten
0
Gerhard Uhlhorn27.07.12 13:12
Mir ist es auch egal wie es aussieht. Mir ist nur wichtig wie es funktioniert. Dasselbe gilt für den Mac. Wenn es bei guter Funktionalität auch noch gut aussieht, ist es aber nett. Mehr aber nicht.

Das Aussehen spielt bei mir beim Kauf überhaupt keine Rolle. Der Preis nur am Rande. Ich käme nie auf die Idee, mir ein weniger funktionales Gerät zu kaufen nur um einen Geldbetrag zu sparen, wenn ich das Geld für das bessere Gerät habe. Nur wenn ich mir das bessere nicht leisten kann, kommt eine Überlegung in Betracht, ob es nicht auch ein günstigeres Gerät tut. Ansonsten interessiert mich der Preis nicht. Deswegen weiß ich i.d.R. auch schon nach wenigen Tagen nicht mehr genau was ich dafür ausgegeben habe. Denn der Preis ist kein Kriteruim.

Beispiel mein Arbeitsrechner: Meine Wahl war auch verschiedenen Gründen ein iMac 27" i7. Jede Alternative wäre weg vom Optimum, also ein schlechter Kompromiss. Der iMac hat einen Preis den ich bereit bin zu zahlen und den ich auch zahlen kann. Mehr interessiert mich nicht! Wie hoch er nun genau ist, ist irrelevant. Ob es andere Computer günstiger gibt ebenso. Und deswegen beschäftige ich mich auch gar nicht erst damit.


So denke ich. Und wenn ich dann Leute sehe, die den Computer, das Telefon, das Tablet (alles nur Werkzeuge!) nach Aussehen kaufen, dann kann ich nur voller Unverständnis den Kopf schütteln.
0
Eventus
Eventus27.07.12 13:38
@Gerhard Uhlhorn: Sehr symphatische Einstellung.
Live long and prosper! 🖖
0
philg27.07.12 13:56
Wer die Biographie von Steve Jobs gelesen hat, weiß wie das iPhone zuerst geplant war bzw sich das Design entwickelt hat ... Zuerst wurde an einer Version mit Klick Wheel wie beim früheren iPod gearbeitet ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.07.12 14:04
Gerhard, wie Eventus bereits schreibt, das ist eine sehr sympathische Einstellung.
Jedoch finde ich, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, etwas zu besitzen, dann wähle ich davon lieber die schönere, hoffentlich auch funktionale Lösung.

Oder anders ausgedrückt, etwas funktionales sollte nach Möglichkeit nicht hässlich sein! (IMO)

Und ich denke, was das (äußere) Design betrifft, sind wir bei Apple recht gut aufgehoben. Auch wenn einige einen anderen Geschmack haben. Aber so soll und muss das sein.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder27.07.12 15:17
Ich finde das Apple Design nicht sonderlich aufregend, aber ok und praktisch. Mir ist wichtiger das der Akku lange hält, meinetwegen darf das Teil 2 mm dicker sein.

MYTHOSmovado
Bei der Schreibeingabe des Palm konnte es ruhig beliebig wackeln, das ist wesentlich robuster als eine irgendwie geartete Tastatur.
0
ilig
ilig27.07.12 16:49
o.wunder
Ich finde das Apple Design nicht sonderlich aufregend
Könnte es sein, dass du so etwas aufregender findest?Ich möchte nicht, dass mich das Design eines Gerätes aufregt. Ich möchte die Funktionsmöglichkeiten eines Gerätes möglichst schnell verstehen – ohne lange Bedienungsanleitungen zu lesen. Also intuitives Design.
0
o.wunder
o.wunder27.07.12 18:23
Ne Colani bestimmt nicht, der kennt doch keine Ecken.
0
teorema67
teorema6727.07.12 18:50
Wie der iPod mini hätte es aussehen sollen

Die Wannen von 3G und 3GS sind doof.
4 und 4S sind kantig, nicht optimal.
Das beste Design hatte - abgesehen von dem Plastikteil - immer noch das 2G bisher.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
oleg05428.07.12 11:54
Design ist ja nun mal nicht, wie es von außen aussieht, sondern das Ganze von Funktion, Ergonomie und optischer aber auch haptischer Erscheinung.
Wenn ein Gerät (oder beliebiges anderes Ding) gut designed ist, dann sollte es eben nicht nur funktionieren, sonder auch gut aussehen und sich anfühlen.

Diese ganzen Unterscheidungen hier finde ich seltsam.

ich finde es sehr gut, nach getane Arbeit, z.b. mein MBAir zuzuklappen und dann ein sehr schönes, elegantes Teil beiseite zulegen, statt wie früher ein dickes knarzendes hässliches Dell Plastikungetüm....

Warum denn darüber den Kopf schütteln?
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
WarChicken
WarChicken29.07.12 21:27
Den Prototypen kann ich nichts abgewinnen. Das Aktuelle Design finde ich persönlich am besten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.