Wie ein Zauberer mit AirTag und zwei Flugtickets seinen verlorenen Koffer befreit
David Orleans, seines Zeichens Zauberer, befand sich auf dem Weg zu einer Messe in Newark. Mit dabei war ein Koffer voller Tontechnik im Wert von 1 500 Dollar. Diese verwendet der Künstler für seine Auftritte und schützt seine Arbeitsausrüstung dementsprechend mit einem AirTag aus dem Hause Apple. Als er routinemäßig nach Ankunft mit dem Flugzeug mit der „Find My“-App kontrollierte, wo sich sein Gepäck befand, stellte er zunächst keine Unregelmäßigkeiten fest.
Flughafenpersonal sieht keinen Anlass zum schnellen HandelnNachdem Orleans jedoch den Weg zur Gepäckausgabe angetreten hatte, um dort auf seinen Koffer zu warten, fand dieser nicht den Weg zu ihm. Erneut prüfte er in der „Find My“-App und sah zu seiner Verwunderung, dass die Tasche ihren Platz nicht verlassen hatte. Der letzte Standort war das Rollfeld. Unverzüglich kontaktierte er den Kundendienst der United Airlines, erhielt jedoch die ernüchternde Auskunft, dass sein Gepäckstück niemals in Newark eingecheckt sei. Als Orleans dem Mitarbeiter mithilfe seines iPhones beweisen wollte, dass das Gegenteil der Fall sei, wollte dieser nichts weiter unternehmen. Innerhalb der nächsten fünf Werktage würde man seinen Koffer an das Hotel senden – sobald man diesen finde. Da sich der Magier allerdings nur drei Tage in der Stadt aufhalten würde und die Gegenstände für seine Show von essenzieller Bedeutung waren, begab er sich selbst auf Koffersuche.
Ein kleiner ZaubertrickAuf der Karte konnte er den Koffer in der Nähe von Tor 90 ausmachen. Dies war offensichtlich nicht das Tor, an dem er selbst eingetroffen war. Doch der berufliche Zauberer war pfiffig und kaufte sich ein rückerstattungsfähiges Ticket für den Flug nach Boston, von welchem er wusste, dass er auf Flugsteig 90 stattfinden würde. Dort angekommen, konnte er seinen Koffer bereits durch das Fenster einsam und allein mitten auf dem Rollfeld sehen. Frustrierenderweise ging ausgerechnet in diesem Moment jemand an seinem Koffer vorbei, ohne ihm Beachtung zu schenken. Doch im nächsten Moment fand sich ein hilfsbereiter „United Airlines“-Mitarbeiter und schaffte den Koffer von der Rollbahn. Orleans ließ sich daraufhin die Karte zurückerstatten und kam noch pünktlich zur Show. Ein paar Tage später erhielt er eine E-Mail der Fluggesellschaft, worin man ihm versicherte, dass man ihn nicht vergessen habe. Der Koffer würde sicher bald auftauchen.