Wie erfolgreich ist Apple News+?
Vor über sieben Jahren kündigte Apple auf der Worldwide Developers Conference 2015 einen neuen Dienst an: Apple News. Hierbei handelt es sich einen Sammel-Dienst für Nachrichten aller Art, welche in einer einzigen App zugänglich sind. Nutzer können Artikel nach Publikation, Thema oder Webseite gegliedert lesen. Seit macOS 10.14 Mojave steht Apple News auch auf dem Mac als eigenständige App zur Verfügung. Doch bislang steht Apple News ausschließlich in den USA, Australien und Großbritannien zur Nutzung bereit – und Apple macht keinerlei Angaben, ob und wann eine internationale Erweiterung geplant ist.
Im März 2019 kündigte Apple schließlich Apple News+ an. Hierbei handelt es sich um einen Abo-Dienst, über welchen der Nutzer Zugang zu vielen Magazinen mit einem einzigen monatlichen Abo erhält. Das Abo kostet in den USA 9,99 Dollar pro Monat und Apple gibt an, dass der Abonnent Zugriff auf über 300 ausgesuchte Magazine erhält. Apple News+ geht aus dem Zukauf des Dienstes "Texture" hervor, welchen Apple im Jahr 2018 tätigte.
ReichweiteLeider macht Apple keine konkreten Angaben zu Abonnenten oder Lesern – doch
PressGazette will einige Informationen ermittelt haben. Folgende Leserzahlen sollen Magazine über Apple News+ in den Jahren 2021 und 2022 erreicht haben:
Zeitraum | Leserzahlen |
1. Jahreshälfte 2021 | 1.255.802 |
2. Jahreshälfte 2021 | 1.622.823 |
1. Jahreshälfte 2022 | 1.333.088 |
Vergleicht man die zweite Jahreshälfte 2021 mit der ersten Jahreshälfte 2022, ist ein Rückgang der Leserzahlen zu verzeichnen. Doch: Meist werden in der zweiten Jahreshälfte mehr Zeitschriften konsumiert – und beim direkten Vergleich der ersten Jahreshälfte 2021 mit der ersten Jahreshälfte 2022 ist eine Steigerung um 80.000 Leser ersichtlich. Diese Leserzahlen beziehen sich allerdings nur auf Abonnenten von Apple News+, nicht auf die kostenlose Variante ohne monatliches Abonnement.
Beliebte VeröffentlichungPressGazette hat auch eine Liste der meistgelesenen Magazine auf Apple News+ veröffentlicht:
Im Jahresvergleich ist hier ebenfalls eine Steigerung zu erkennen: Die Leserzahlen stiegen unter den Top-10-Magazinen um sechs Prozent. Das Magazin "People" verlor rund 36 Prozent, während "Esquire" die Leserzahlen um 112 Prozent steigerte. Auch Men's Health und Woman's Health erzielten mit 44 bzw. 71 Prozent eine hohe Steigerung der Leserzahlen.