Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie gestaltet Apple den Kamerahügel des iPhone 7 Plus?

Im Augenblick vergeht kaum ein Tag ohne neue Bilder oder Videos von der kommenden iPhone-Generation. Unterscheiden tun sich die abgebildeten Gehäuse kaum, weswegen eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich tatsächlich um das echte Gehäuse des 4,7-Zoll-iPhone handelt.

iPhone 7 Plus noch unbekannt?
Auffällig anders verhält sich das Ganze beim iPhone 7 Plus. Das größere Modell ist deutlich seltener zu sehen - und wenn, dann keineswegs in immer der gleichen Form. Ein Leak von heute - wie immer aus dem chinesischen Gemeinschaftsnetzwerk Sina Weibo - zeigt angeblich drei Exemplare des iPhone 7 Plus in unterschiedlichen Farben. Das Foto betont die Dualkamera, die angeblich mit zwei 12-MP-Modulen im größeren iPhone verbaut werden soll.

Der Kamerahügel
Wie nicht anders zu erwarten, ragt das Kameramodul - wie schon bei iPhone 6 und 6s - leicht aus dem Gehäuse heraus. Das neue Bild legt einen Kamerahügel nahe, der ähnlich wie der jetzige des 6s aussieht: ein aufgesetztes Metallstück umrahmt die längliche Kameraöffnung. Frühere Fotos der Dualkamera zeigten gebogenes Aluminium aus einem Guss, ähnlich wie es die Leaks zum kleineren iPhone 7 nahelegen.



Womöglich ist es in China tatsächlich gelungen, Gehäuse des iPhone 7 aus dem Produktionsprozess zu entwenden und an die Öffentlichkeit zu bringen. Die bisherigen Plus-Modelle wären dann selbsterstellte Schätzungen, analog zum bekannten kleineren Modell. Es erscheint allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass Apple den Kamerahügel auf iPhone 7 und 7 Plus derart unterschiedlich gestaltet, wie es das jüngste Foto nahelegt.

Die jüngsten Leak-Videos
Neben dem 7-Plus-Foto tauchte zuletzt ein neues Video mit einem weiteren Direktvergleich zwischen iPhone 7 und iPhone 6s auf, auf dem die Geräte von allen Seiten beleuchtet werden. Auch ein Mockup-Video von iPhone-7-Modellen in Gold, Roségold und »Space Black« steht auf der Liste Videos der letzten 24 Stunden.



iPhone 7
In knapp zwei Monaten dürften wir Bescheid wissen, wenn Apple offiziell die zehnte iPhone-Generation vorstellt. Neben Dualkamera, dezenteren Antennenstreifen und Wegfall des Klinkensteckers gelten mehr interner Speicher und größerer RAM-Speicher als weitgehend gesichert. Große Designumstrukturierungen sind hingegen erst beim 2017er Modell zu erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld22.07.16 17:58
Das unterste mit den schwarzen Antennenstreifen sieht sogar trotz herausstehender Kamera ganz gut aus (wirkt nicht so verloren wie eine einzelne Linse).
Aber nun ja, mal abwarten. Gibt inzwischen so viele verschiedene Leaks, dass die einzige Spannung der Keynote darin besteht zu sehen, was sich davon nun bewahrheitet.
0
eliot22.07.16 18:28
Ganz einfach: Form follows function.
Gar kein Hügel, statt dessen einfach das Handy dicker machen.
Paßt mehr Technik/Akku rein, ist ist stabiler, und somit nicht gleich
nach jedem sturz aus 30 cm Scheißhaushöhe defekt.

Man köntte glatt meinen iPhones werden nicht mehr zum Benutzen
konstruiert.
0
iGod22.07.16 18:30
eliot

Man köntte glatt meinen iPhones werden nicht zum Benutzen
konstuiert.

So ein polemischer Scheiß. Gerade weil man sie benutzt und nicht von hinten anguckt ist es eigentlich relativ egal wie es von hinten aussieht.
0
eliot22.07.16 18:37
iGod
eliot

Man köntte glatt meinen iPhones werden nicht zum Benutzen
konstuiert.

So ein polemischer Scheiß. Gerade weil man sie benutzt und nicht von hinten anguckt ist es eigentlich relativ egal wie es von hinten aussieht.

Nein, denn wenn man vernünftig bauen würde,
gäbe es keinen Hügel und das "Problem" wäre nicht existent.
Schon mal ein iPhone 6++ auf einer Ebene abgelegt?
0
iGod22.07.16 18:39
eliot
Schon mal ein iPhone 6++ auf einer Ebene abgelegt?

Ja, mach ich ständig. Wenn ich es nicht brauche! Niemand legt sein iPhone auf den Tisch um dann damit zu Texte (am besten 600-seitige Romane) zu schreiben.
0
Eventus
Eventus22.07.16 19:46
Ich kann mit Sicherheit sagen, wie der Kamerahügel aussehen wird: …

… hässlich.
Live long and prosper! 🖖
0
mazun
mazun22.07.16 20:36
Ach mittlerweile mag ich den kleinen Kameranupsi an meinem 6s.
0
BIC22.07.16 20:45
Kamerahügel...
0
teorema67
teorema6722.07.16 21:22
Also ich finde es ein designerischen Geniestreich, dass der Kamerahöcker jetzt durch einen awardträchtigen Kamerahügel ersetzt wird.

Welch umwälzende Innovation uns Apple wohl nach dem Kamerahügel beschert? Den Kamerapickel?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
robiv8
robiv822.07.16 22:20
Kam nicht neulich hier die Meldung das es kein iPhone 7 Plus geben wird!
0
Eventus
Eventus22.07.16 23:27
robiv8
Kam nicht neulich hier die Meldung das es kein iPhone 7 Plus geben wird!
Ja. Die blöden Gerüchte werden einfach nicht aufeinander abgestimmt! So ärgerlich!
Live long and prosper! 🖖
0
zacwinter22.07.16 23:54
Egal, wie es aussehen wird, es bleibt nicht die eleganteste & beste Lösung. Ich würde mir wünschen, wenn Apple endlich mal nach Jahren hervorstehender Kameralinse eine Lösung dafür finden würde und dem ein Ende bereitet. Es sieht einfach "ugly" aus - und "ugly" soll es eigentlich auf gar keinen Fall aussehen, wenn ich 800€ aufwärts bezahle.

Wir haben uns alle an die hervorstehende Kameralinse gewöhnt, aber das heisst ja nicht, dass man sich mit dem Status Quo begnügen sollte ..... Und Apple sollte das auch nicht.
0
elektronikengel
elektronikengel23.07.16 00:38
Ich finde auch, dass man es dicker machen sollte. Können die sich nicht mal was Neues einfallen lassen als dieses Seifenschalen-Samsung-Clone-Design. Ich hatte eine 6s Plus und habe es durch ein SE ersetzt. Das eindeutig schönere Smartphone.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
teorema67
teorema6723.07.16 08:15
zacwinter
Egal, wie es aussehen wird, es bleibt nicht die eleganteste & beste Lösung. Ich würde mir wünschen, wenn Apple endlich mal nach Jahren hervorstehender Kameralinse eine Lösung dafür finden würde und dem ein Ende bereitet. Es sieht einfach "ugly" aus ...
+3

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie so ein Designtiefschlag in Produktion gehen konnte. Dass sie im 3. Jahr störrisch an diesem Merkmal festhalten, macht es nicht besser.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Black Mac
Black Mac23.07.16 08:16
Wenn schon etwas hervorsteht, dann bitte über die gesamte Breite. Beim Nexus 6P ist das IMHO recht gut gelöst. Das sieht zwar ein wenig wuchtiger aus, doch wenigstens stimmt die Symmetrie.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
teorema67
teorema6723.07.16 08:18
Black Mac
Wenn schon etwas hervorsteht, dann bitte über die gesamte Breite. Beim Nexus 6P ist das IMHO recht gut gelöst. Das sieht zwar ein wenig wuchtiger aus, doch wenigstens stimmt die Symmetrie.
Finde ich auch. Selbst beim LG G5, das mir persönlich trotzdem nicht gefällt, ist der zentrierte Dual Lens Höcker immer noch um Längen besser als beim iPhone.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
rafi23.07.16 09:43
Also so ein ausfahrbares Objektiv würde mich viel mehr anturnen als ein Kamerahügel.
0
Paul K.
Paul K.23.07.16 09:52
Habe hier nur ein altes 5er, aber mal ein anderer Blickwinkel:
Kann es sein dass das auch Absicht ist?
Fast jeder verwendet am Ende eine Hülle um das teure Gerät nicht gleich zu beschädigen. Um aber jetzt durch die Hülle, die dazu führt dass die Linse weiter hinten sitzt und so ggf. weniger Licht auffängt, wieder mehr Licht aufzufangen, wurde das Ganze etwas nach außen versetzt.
Keine Ahnung ob das Sinn macht, war nur ein Gedankenspiel.
0
marcel15123.07.16 10:22
Ich finde die iPhones auf den Bildern schon sehr authentisch. Könnte für mich schon das iPhone sein was erscheint.
0
teorema67
teorema6723.07.16 11:25
Paul K.
... Kann es sein dass das auch Absicht ist? ...
Genau das ist das Nogo.

Ein Fischauge ist das auch nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eventus
Eventus23.07.16 14:17
Paul K.
Kann es sein dass das auch Absicht ist?
Warum sollte sich ein Tausend-Dollar-Gerät einer Zehn-Dollar-Hülle anpassen?

Um bei planer Linse genug Lichteinfall trotz Hülle sicherzustellen, gibt Apple Zubehörherstellern die Mindestgrösse der Aussparung vor.
Live long and prosper! 🖖
0
donw
donw23.07.16 15:05
eliot
+ 1
Bitte keinen "Hügel", sondern technisch lösen.
0
matt.ludwig23.07.16 15:08
Paul K.
Habe hier nur ein altes 5er, aber mal ein anderer Blickwinkel:
Kann es sein dass das auch Absicht ist?
Fast jeder verwendet am Ende eine Hülle um das teure Gerät nicht gleich zu beschädigen. Um aber jetzt durch die Hülle, die dazu führt dass die Linse weiter hinten sitzt und so ggf. weniger Licht auffängt, wieder mehr Licht aufzufangen, wurde das Ganze etwas nach außen versetzt.
Keine Ahnung ob das Sinn macht, war nur ein Gedankenspiel.

Ich nutze die Hülle nur weil das Teil so glitschig ist! Viele meiner Bekannten nutzen sie ohne Hülle ...
0
BarbedAndTanged23.07.16 16:29
Paul K.
Habe hier nur ein altes 5er, aber mal ein anderer Blickwinkel:
Kann es sein dass das auch Absicht ist?
Fast jeder verwendet am Ende eine Hülle um das teure Gerät nicht gleich zu beschädigen. Um aber jetzt durch die Hülle, die dazu führt dass die Linse weiter hinten sitzt und so ggf. weniger Licht auffängt, wieder mehr Licht aufzufangen, wurde das Ganze etwas nach außen versetzt.
Keine Ahnung ob das Sinn macht, war nur ein Gedankenspiel.
Ist gut möglich. Ich nutze ständig eine Hülle, was bei meinem 5s dazu führt, dass sich ständig Schmutz auf der Linse ansammelt. Dieser lässt sich nur mühsam entfernen, ohne das iPhone aus der Hülle zu nehmen. Und so manche Hülle, die nicht ordentlich eingepasst ist, kann m. U. auch die Kameralinse verdecken.
Ich freue mich schon auf mein nächstes iPhone mit Kamerahügel.
0
applejuice
applejuice23.07.16 17:23
Ich habs 6er iPhone in einer Schale - der Kameraberg stört mich nicht. Und ob der Hügel aus einem Stück oder eingesetzt ist, Mann, was habt ihr für Probleme! Das ist doch sowas von schnurzpiepegal. Wenn die Kamerakonstruktion etwas mehr Platz braucht, um gute Fotos zu liefern, dann halt so.
0
teorema67
teorema6723.07.16 17:29
applejuice
... der Kameraberg stört mich nicht ...
Mach mir nicht Angst ... ist jetzt aus dem Hügel ein Berg geworden?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
someone23.07.16 19:07
Wenn schon Huegel, dann Venushuegel.
0
redbear24.07.16 00:35
Mann, was ham wir für Probleme...
0
crass5324.07.16 09:20
Mein 5s musste ich, wenn ich es mit dem Hilfslichtlein benutzte, aus der Hülle nehmen. Es wurde so viel Streulicht produziert, dass die Fotos nicht brauchbar waren.
Bei meinem 6s befindet sich die Frontlinse auf dem "Mount Apple"® und habe keine derartige Probleme.

Kommende Generationen werden ihre Smartphones, wie zu guten SLR-Zeiten, abhängig von der Länge des Objektivs, höher oder tiefer tragen.
Ich trage mein 6s jetzt schon knapp unterhalb des Bauchnabels und hoffe, das beim iPhone 7 ein Zoom 16-400 mm drin ist. Dann, ja dann werde ich es noch tiefer tragen.
0
Eventus
Eventus24.07.16 09:50
redbear
Mann, was ham wir für Probleme...
Nur weils Wichtigeres gibts als Details bei einem Smartphone heissts nicht, dass man sich darüber nicht austauschen kann. Oder befasst du dich immer nur mit dem Allerwichtigsten im Leben? Falls ja, was tust du überhaupt bei MTN?

Zum «Problemhügel»: Wenn eine Firma wie Apple als eines ihrer Kernmerkmale und -vorteile die Designqualität und hervorragende Detaillösungen anpreist, kann man durchaus enttäuscht und sogar verärgert sein, wenn Apple eine optisch eindeutig nicht überzeugende Sache bringt, zumal diese auch (kleine) praktische Nachteile bringt und durchaus schöner gemacht werden könnte. Und Apple hat sich diesen Fauxpas nicht nur einmal erlaubt, sonder wiederholt ihn (vermutlich) zum dritten Mal. Und dazu auch beim iPad!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.