Wie gut klingt der HomePod? Erste Eindrücke von Testern
Apple präsentierte gestern den HomePod, ein Lautsprechersystem mit Siri-Integration. Vor etwas mehr als elf Jahren hatte sich Apple übrigens schon einmal als Hersteller eines Lautsprechers versucht und ein Produkt mit dem missverständlichen Namen "iPod Hi-Fi" auf den Markt gebracht (News vom 28.2.2006:
). Nur eineinhalb Jahre später verschwand das weitgehend erfolglose Gerät allerdings auch schon wieder aus dem Sortiment. Wenn Apple in einem halben Jahr mit dem Verkauf des HomePods beginnt, wird es spannend, ob Apple diesmal mehr Kunden begeistern kann. Auf dem WWDC-Gelände ist es möglich, Apples jüngste Produktneuheit eingehend zu begutachten und auch den Klang zu testen. Erste Erfahrungsberichte liegen somit vor.
LobDas Fachmagazin "
What HiFi?" kommt zum Fazit, dass der Klang durchaus überzeugen kann. Kräftige Bässe, klare und knackige Wiedergabe von Gesang, so das Werturteil. Verglichen mit dem Sonos Play:3 schlage sich der HomePod sehr gut und überzeuge mehr, wohingegen Amazons Echo-System langweiligen Klangeindruck vermittle. Egal wie man den HomePod im Raum aufstellte, immer gelang eine sehr zuverlässige Raumerkennung und infolgedessen auch keine wahrnehmbaren Unterschiede je nach Position. Natürlich klinge der HomePod nicht wie ein Live-Konzert - aber dennoch kräftig.
Noch mehr LobDie anderen Erfahrungsberichte stoßen ins selbe Horn und zeigen sich ebenfalls ziemlich angetan. The Verge geht auf den Subwoofer ein, der für ein Gerät dieser Größenordnung überraschend viel bietet und Amazon Echo oder Google Home im Staub versinken lasse. Das Fazit fällt wie bei What HiFi? aus: Eindrucksvoller Sound dank zuverlässiger Raumerkennung.
und Kritik für die KonkurrenzBusiness Insider, CNET und Engadget veröffentlichten ebenfalls erste Erfahrungsberichte. Erneut heißt es, dass Apples HomePod den Sonos 3 übertreffe wohingegen man beim Amazon Echo den Eindruck habe, jemand singe durch eine Blechdose. Engadget gesteht dem Echo immerhin noch zu, die Soundqualität von Mittelwellenradio zu bieten. Mit dem PLAY:3 ist Endgadget sehr zufrieden - doch der HomePod biete einfach die bessere Darbietung.