Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie lange Nutzer bei einem älteren iPhone-Modell bleiben

Wie üblich gab Tim Cook im Rahmen der gestrigen Quartalskonferenz auch eine Reihe von kleineren Informationen und Statistiken bekannt. Dazu gehört die relative Angabe 40 Prozent: Dieser Anteil an Nutzern, die bereits Mitte 2014 ein iPhone besaßen, sind seitdem auf ein iPhone 6 oder 6s umgestiegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass über die Hälfte der Nutzer mindestens eine iPhone-Generation überspringen und so lange ein älteres Modell verwenden (oder, in geringerem Umfang, die Apple-Plattform verlassen).

Nicht jedes Jahr ein neues iPhone
Einige Apple-Enthusiasten legen Wert darauf, stets die aktuellste Hardware zu besitzen. Verschiedene Mobilfunkanbieteter und auch Apple selbst bieten Programme an, mit denen man jährlich sein bisheriges iPhone in Zahlung geben kann, um etwas günstiger an das neueste Modell zu gelangen. Trotzdem scheint die Mehrheit der Smartphone-Besitzer längere Treue zu ihrem Gerät zu halten. Millionen von Kunden nutzen nach wie vor noch iPhones der 5er und auch der 4er Generationen. Der folgende Graph zeigt, wie langsam der Anteil der iPhone-Upgrader auf die Generationen 6 und 6s in den letzten vier Quartalen stieg, bis er schließlich die heutigen 40 Prozent erreichte.


Konsequenzen für Apple
Natürlich zielt Apple auch auf die Gewinnung von Neukunden, insbesondere aus dem Stamm der Android-Nutzer. Erneut gab Cook an, dass noch nie so viele Plattformwechsler zu Apple kamen wie im vergangenen Quartal. Dennoch zeigt sich anhand des Graphen dreierlei:
  • Erstens ist ein Großteil der iPhone-Kunden offensichtlich über einen längeren Zeitraum hinweg mit dem einmal gekauften Gerät zufrieden. Natürlich kann das auch an hohen Anschaffungskosten neuer Geräte liegen und es ist auch nicht gesagt, dass alle iPhone-Kunden, die auf ein neues Gerät verzichten, automatisch weiterhin das alte verwenden. Dennoch weisen auch diverse Nutzungsstatistiken darauf hin, dass noch zahlreiche Geräte der Produktjahre 2011 bis 2013 genutzt werden.
  • Zweitens hat Apple auch in der eigenen Kundschaft noch eine Menge Potenzial, durch relevante und faszinierende Features in neuen Smartphone-Generationen Neukäufe zu generieren. Mit einer Werbekampagne auf älteren iPhones, die beim Öffnen des App Stores eine Vollbildanzeige für das iPhone 6s empfingen, ging Apple diese Kundengruppe zuletzt auch direkt an.
  • Drittens: Selbst mit vergleichsweise geringeren Upgrade-Quoten bei den eigenen Kunden sind noch Rekordverkäufe möglich. Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 hatte Apple 74,8 Millionen iPhones abgesetzt, so viel wie noch nie.

Kommentare

matt.ludwig27.01.16 10:34
Ich habe bis zum iPhone 6 auch jedes Jahr das neuste Modell gekauft (keine Ahnung warum ... ). Mit dem iPhone 6 bin ich jedoch extrem zufrieden und werde es auch noch etwas behalten
0
StefanE
StefanE27.01.16 10:38
Ich denke, dass die Zahl auch mit den subventionierten iPhones zusammenhängt. Viele kaufen sich ja entweder eines mit dem Vertrag und über Finanzierung.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
becreart27.01.16 10:39
Ich bin seit dem iPhone 4 vom jährlichen zum zweijährlichen Rhythmus übergegangen.
0
RyanTedder27.01.16 10:39
matt.ludwig
Ich habe bis zum iPhone 6 auch jedes Jahr das neuste Modell gekauft (keine Ahnung warum ... ). Mit dem iPhone 6 bin ich jedoch extrem zufrieden und werde es auch noch etwas behalten

Du weißt nicht warum du dir jedes Jahr ein neues iPhone gekauft hast?

Das hätte man vielleicht mal mit in die Umfrage nehmen sollen. Wieviele Leute wohl noch jedes Jahr ein neues iPhone gekauft haben und nichtmal wissen warum?
0
HerrDerSpiele27.01.16 10:48
Ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr eine neues iPhone. Bis Nov. 2015 hatte ich noch mein 3GS und bin jetzt zum 6S. Es sind schon Welten dazwischen , aber mein jetziges werde ich sicher auch ein paar Jahre behalten.
Bezahlen tut es eh ich als Kunde.
0
micgeb27.01.16 10:49
Ich kaufe doch nicht jedes Jahr ein neues iPhone. Apple hat schon genug Geld. 😂 Mein iPhone 4 hatte ich 4 Jahre. Das Display war mir dann zu klein und ich wechselte zum iPhone 6. Btw, hat mich das 6S nicht überzeugt.
0
dsTny27.01.16 10:49
Ich denke, dass es auch daran liegt, dass sich innerhalb der letzten Jahre zwei Mal die Bildschirmgröße geändert hat. Bis zum 4S waren es 3,5", mit dem 5er folgte dann 4" und nun sind 4,7" respektive 5,5". Nicht alle wollen ihre 3,5" bzw. 4" aufgeben und empfinden dies als "perfekte Größe". Für sie ist ein Umstieg auf ein größeres iPhone (und damit neueres iPhone) schon ein Problem.
Ich denke nach wie vor, dass der beste Kompromiss die Entfernung des HomeButton wäre. Damit könnte man das iPhone kompakter bauen und die 4,7" sollten die Größe des 4" locker erreichen. Damit wäre die Einhandbedienung wieder möglich; Die, die ein kleines Gerät haben wollen, hätten dann wieder ihr kleines Gerät, aber mit dem Vorteil, dass ein größerer Screen vorhanden ist. Die, die einen noch größeren Screen haben wollen (Plus-Version), könnte man mit einem 6" Bildschirm begnügen.
Ich denke auch, dass Apple das vorhat. Ich sehe, dass sie viele Elemente einbauen und überlegen, die einen HomeButton unnötig machen: Dank ForceTouch kann bereits Multitasking geöffnet und zur letzten App zurückgesprungen werden, es gibt bereits Patente, um TouchID in das Display zu integrieren, usw. Und wer Apple kennt, der weiß, dass sie mindestens ein Jahr vor solch einer Änderung damit anfangen, dem Kunden eine neue Möglichkeit aufzuzeigen.
Ich hätte gedacht, dass dies schon mit dem iPhone 7 passiert; Da nun aber ein kleines iPhone released werden soll, wird dies vermutlich erst in zwei Jahren mit dem iPhone 8 passieren - vielleicht wird Apple bis dahin auch eine neue Möglichkeit des Aufweckens des iPhones einbauen) und auch die letzten Funktionen des HomeButtons durch eine Alternative ersetzen.
0
cab27.01.16 10:51
Ich bin immer noch beim 4er. Die Raffkes wollen einfach zu viel für neue und bislang ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
0
Mecki
Mecki27.01.16 10:58
Effektivpreis = Kaufpreis / Nutzungsdauer

Und da der Kaufpreis eben nicht gerade klein ist, muss die Nutzungsdauer eben entsprechen hoch sein.

Würde ich mir ein Android SmartPhone für 380 Euro kaufen und nutze das nur 2 Jahre (24 Monate), dann ist der Effektivpreis 380 / 24 = 16 Euro im Monat.

Ein 6s kostet mich aber mindestens 745 Euro. Um hier auf 16 Euro im Monat zu kommen muss ich es mindesens 745 / 16 = 46 Monate nutzen, oder ca. 4 Jahre oder einen höheren Effektivpreis akzeptieren. Aber 20 Euro im Monat ist die Schmerzgrenze, mehr ist mir der Spaß nicht wert.

Ach ja, und davon ab habe ich beschlossen, dass ich solange kein iPhone mehr kaufen werde, solange Apple sich die Frechheit erlaubt das kleinste Modell nur mit 16 GB Speicher auszustatten. Speicher ist billig wie Sand am Meer und der Speicher von Apple ist nicht aus reinem Platin gefertigt und 16 GB sind ein Witz! Und ich bin nicht bereit 100 Euro mehr zu zahlen, um etwas mehr Speicher zu bekommen, der in der Fertigung vielleicht 5 Euro teurer war. Irgendwo gibt es auch Grenzen.
0
nane
nane27.01.16 10:59
Ich habe 2011 mit einem gebrauchten 3GS angefangen, letztes Jahr bin ich auf 4S umgestiegen. Das 4S kann alles was ich benötige. 2019 sehe ich mir mal wieder die iPhöner genauer an. Dann gibt es vermutlich ein 5S für "attraktive" unter 100,- €
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
matt.ludwig27.01.16 11:00
RyanTedder
matt.ludwig
Ich habe bis zum iPhone 6 auch jedes Jahr das neuste Modell gekauft (keine Ahnung warum ... ). Mit dem iPhone 6 bin ich jedoch extrem zufrieden und werde es auch noch etwas behalten

Du weißt nicht warum du dir jedes Jahr ein neues iPhone gekauft hast?

Das hätte man vielleicht mal mit in die Umfrage nehmen sollen. Wieviele Leute wohl noch jedes Jahr ein neues iPhone gekauft haben und nichtmal wissen warum?

Das stimmt nicht ganz, ich wollte unbedingt das neuste geilste Modell haben (was ja eigentlich unnötig ist). Deshalb meinte ich das.
0
RyanTedder27.01.16 11:02
matt.ludwig
RyanTedder
matt.ludwig
Ich habe bis zum iPhone 6 auch jedes Jahr das neuste Modell gekauft (keine Ahnung warum ... ). Mit dem iPhone 6 bin ich jedoch extrem zufrieden und werde es auch noch etwas behalten

Du weißt nicht warum du dir jedes Jahr ein neues iPhone gekauft hast?

Das hätte man vielleicht mal mit in die Umfrage nehmen sollen. Wieviele Leute wohl noch jedes Jahr ein neues iPhone gekauft haben und nichtmal wissen warum?

Das stimmt nicht ganz, ich wollte unbedingt das neuste geilste Modell haben (was ja eigentlich unnötig ist). Deshalb meinte ich das.

Ok das nenn ich mal eine ehrliche Antwort
0
Black Mac
Black Mac27.01.16 11:06
Mecki
Effektivpreis = Kaufpreis / Nutzungsdauer
Stimmt nicht. Die Rechnung müsste lauten: (Kaufpreis-Wiederverkauf) / Nutzungsdauer = Effektivpreis

Also im Fall des iPhone 6:
(1000 - 750) / 12 = 20.–

Ich kaufe mir also jedes Jahr das neuste und grösste iPhone und bezahle dafür rund 20.– im Monat. Besser geht doch gar nicht.
Mecki
Ach ja, und davon ab habe ich beschlossen, dass ich solange kein iPhone mehr kaufen werde, solange Apple sich die Frechheit erlaubt das kleinste Modell nur mit 16 GB Speicher auszustatten.
Richtig so! Lass’ sie deinen grenzenlosen Zorn spüren! Das geht ja gar nicht, einfach ein kleines Modell anzubieten, das dir nicht passt!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob27.01.16 11:10
Ich kaufe immer die vorletzte Generation gebraucht, kostet ca ein Drittel des Neupreises und reicht mir in der Regel. Größeres Display als das 5s möchte ich eigentlich nicht. Und wenn die Kopfhörerbuchse wegfällt erst recht nicht, solange ich keinen externen DAC habe.
0
DeepVolt27.01.16 11:10
Bin noch beim 4S (> 48 Monate) und bis zum jetzt gemunkelten 5SE/ 6S Mini oÄ hat mich zwischenzeitlich nur das 5S angesprochen. Zum Wechseln nach 2 Jahren gab es aber einfach nicht genügend Gründe. Touch-ID ist wohl das einzige Feature was ich aktuell vermisse.

Wenn Apple also jetzt etwas ordentliches raushaut bin ich bei der nächsten Statistik auf der Seite der Wechsler
0
Garak
Garak27.01.16 11:40
Bei mir war es bis zum iPhone 6S Plus so:

(Kauf subventioniertes iPhone - Wiederverkauf) / Nutzungsdauer = (250-350)/24 = -100 / 24 = -4,17 EUR pro Monat

D.h. ich habe 4 Euro pro Monat bekommen. Gut, dass ich über den der Mobilfunkvertrag auch was für das iPhone zahle .. geschenkt
0
torfdin27.01.16 11:48
früher™ hat mich immer wieder der haben-wollen-Effekt neuere Apple-Geräte kaufen lassen.
Einen solchen Effekt löste z.B. das erste Retina-Display beim iPhone 4 aus. Dann ist auch eine Finanzierung kein Problem .
Den neueren iPhones fehlt für mich dieser Effekt. Ich will kein iPhone > 4", und der Mehrwert der restlichen *neuen* Funktionen im Vergleich zum iPhone 5 reizt mich nicht wirklich.
Das mag gerne für andere anders sein ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
PaulMuadDib27.01.16 11:49
Eingestiegen beim 3GS. Dann auf das 4S als es raus kam und jetzt das 6S, ebenfalls bei Verkaufsbeginn.
0
thomas b.
thomas b.27.01.16 11:57
Meine iPhone Historie: iPhone, iPhone 4s, iPhone 5. Im Herbst wohl iPhone 7.
0
Mia
Mia27.01.16 11:59
Habe seit 2007 immer das neue geholt. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.

Beim 6S Plus bin ich aber erschrocken, wie lahm die Hardware ist (oder andersrum - wie schlecht iOS 9 auf das 6S Plus abgestimmt ist)!

Beim 6S hingegen hatte ich keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit oder Ruckler.
0
cyberdyne
cyberdyne27.01.16 12:00
Bezahlen tut es eh ich als Kunde.

Oh mein Gott.
0
MacBeck
MacBeck27.01.16 12:04
Meine Freundin nutzt immer noch mein iPhone 4 - ihr iPhone 4 ging leider zu Bruch. Ich selbst hatte mit 2014 ein Sony gekauft (Z1c - inzwischen durch Reparatur in ein Z3c kostenlos aktualisiert durch Sony, sehr nett!) und seit 2015 ein iPhone 6 geschäftlich - das werde ich auch noch die nächsten 5 Jahre nutzen.

Grundsätzlich nutze ich Hardware, solange es geht. Auch mein MBP aus 2009 wird dieses Jahr (also 6 Jahre nach Kauf!) mit einer neuen SSD und HDD noch einmal aufgerüstet und wird dann sicher noch 3-5 Jahre gute Dienste tun.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck27.01.16 12:06
Garak
Bei mir war es bis zum iPhone 6S Plus so:

(Kauf subventioniertes iPhone - Wiederverkauf) / Nutzungsdauer = (250-350)/24 = -100 / 24 = -4,17 EUR pro Monat

D.h. ich habe 4 Euro pro Monat bekommen. Gut, dass ich über den der Mobilfunkvertrag auch was für das iPhone zahle .. geschenkt

Schönrechnen par Excellence...

Was zahlst du nochmal für deinen Vertrag? Hm?

Ich habe mein iPhone 4 damals via O2 my Handy finanziert (kaum 50 Euro mehr als Kauf bei Apple), aber dafür war mein Handyvertrag mit knapp 30 recht günstig.

Heute zahle ich nur noch 15 / Monat, ohne Handy. Das Sony war bei 450 Euro, d.h. ich zahle über 24 Monate gerechnet 18,75 für das Gerät und bin dann bei 33,75 mit Vertragskosten.

Wie hoch sind deine Vertragskosten?`
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
valcoholic
valcoholic27.01.16 12:11
Ich mache mir eher immer zum Sport mein iPhone so lange wie möglich zu behalten. iPhone 4 lief mit iOS7 nach 4 Jahren so extrem schlecht, dass ich vom kleinen 4er aufs große 6+ gesprungen bin und da auch noch eine Weile drauf bleiben werde. Obs wieder 4 Jahre durchhalten wird wird sich zeigen. Ich halte nur grundsätzlich wenig davon, sündteure Hardware aus reinem Luxus einfach wegzugeben solange man noch was damit anfangen kann. Abgesehen davon ist das Gefühl von einem verhältnismäßig antiquiertem Gerät auf ein neues, welches alle Neuerungen der vergangenen 3 Generationen mit einem Schlag mitbringt, wirklich cool
0
MacBeck
MacBeck27.01.16 12:15
valcoholic:

ich auch. Sowohl mit Smartphone, wie auch mit Laptop/PC.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iGod27.01.16 12:27
Ich habe jedes Jahr das neuste, weil ich es kann.
0
chaot541827.01.16 12:33
Ich hole mir Vertragsbedingt und natürlich auch weil ich immer mal wieder was neues haben möchte alle 2 Jahre ein neues iPhone. Ich hab mit dem 3GS angefangen. Aber die alten Geräte sind alle bis auf das 3GS noch im Umlauf. Schwiegermutter nutzt das 4s, ich nutze das 5s als Diensthandy. Das 3GS hab ich letzte Woche aus dem Verkehr gezogen. Der Akkus ist platt, oder eher aufgebläht. Aber es läuft noch. Nur hab ich mittlerweile Angst, das es mir abfackelt. Das ist jetzt in Rente.
0
Mecki
Mecki27.01.16 13:03
Black Mac
Die Rechnung müsste lauten: (Kaufpreis-Wiederverkauf) / Nutzungsdauer = Effektivpreis
Es gibt bei uns keine Wiederverkauf, da es immer genug Abnehmer in der Familie gibt, die das Gerät gerne weiterhin nutzen würden und gibt man denen das Gerät nicht, dann müssten die sich ja ab und an ein neues kaufen, was gerechnet auf die Gesamtausgaben der Familie ein Minusgeschäft wäre. Andererseits kann man von Familienmitgliedern nicht wirklich Geld nehmen, ergo wird das Gerät in der Regel verschenkt; und das dann sogar mehrfach, quasi nach unten durchgereicht.
Das geht ja gar nicht, einfach ein kleines Modell anzubieten, das dir nicht passt!
Das Modell passt niemanden. Nenn' mir nur eine Person, die ein 16 GB Modell nehmen würde, wenn sie zum gleichen Preis ein 32 GB Modell haben könnte? Ich wette du wirst so jemanden nicht finden. Und faktisch würde ein 32 GB iPhone max 5 Euro mehr kosten. Apple hält den Speicherplatz absichtlich so niedrig, weil nur dann ist der Leidensdruck groß genug, dass Leute 100 Euro und mehr für die Modelle mit mehr Speicher ausgeben. Eine Preisspanne, die sich durch gar nichts rechtfertigen lässt. Das ist eine reine Abzocke, denn am liebsten würde Apple gleich 100 Euro mehr für das iPhone nehmen, um hier aber den Preiskritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird quasi ein Modell geschaffen, dass die wenigsten gerne kaufen werden, so dass man sagen kann "Ja, ihr hättet ja auch schon eines für ... bekommen". Das Apple 100 Euro einspart, nur weil sie 16 statt 64 GB verbauen ist eine lächerliche Behauptung, aber bis auf diesen Speicher sind die Modelle eins-zu-eins identisch.
0
Black Mac
Black Mac27.01.16 13:42
Mecki
Nenn' mir nur eine Person, die ein 16 GB Modell nehmen würde, wenn sie zum gleichen Preis ein 32 GB Modell haben könnte? Ich wette du wirst so jemanden nicht finden.
Nenne mir nur eine Person, die ein 64-GB-Modell nehmen würde, wenn sie zum gleichen Preis ein 128-GB-Modell bekommt: Was ist denn das für ein Argument?
Mecki
Apple hält den Speicherplatz absichtlich so niedrig, weil nur dann ist der Leidensdruck groß genug, dass Leute 100 Euro und mehr für die Modelle mit mehr Speicher ausgeben.
Du glaubst tatsächlich, Apple führt ein top-aktuelles iPhone nur als Alibi-Übung im Sortiment, ohne dass es jemand kauft? Ernsthaft? Dann kennst du Apple überhaupt nicht.
Mecki
Das ist eine reine Abzocke … blabla … Zeter … Mordio …!
Es soll Leute geben, die spielen nicht, drehen keine 4K-Videos und hören Musik zum Beispiel via Spotify. Diese Personen haben geringe technische Anforderungen – aber sie stellen hohe Ansprüche an die Haptik, die Optik und die Benutzeroberfläche. Und sie wollen ein leistungsfähiges, zuverlässiges System.

Für diese Leute ist die 16-GB-Variante gemacht, auch wenn das nicht in dein egozentrisches Weltbild passt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacBeck
MacBeck27.01.16 14:13
BlackMac:

Oder die Personen, die "unbedingt ein iPhone" wollen, aber nicht viel dazuzahlen bei ihrem Handyvertrag. Die merken dann irgendwann, dass 16GB Speicher zu wenig sind, beim nächsten sind sie bereit, mehr auszugeben... Auch davon profitiert Apple.

Und die Aufpreise für RAM, Speicher und co waren schon immer Mondpreise. Das ist Fakt.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.