Wie lange Nutzer bei einem älteren iPhone-Modell bleiben
Wie üblich gab Tim Cook im Rahmen der gestrigen Quartalskonferenz auch eine Reihe von kleineren Informationen und Statistiken bekannt. Dazu gehört die relative Angabe 40 Prozent: Dieser Anteil an Nutzern, die bereits Mitte 2014 ein iPhone besaßen, sind seitdem auf ein iPhone 6 oder 6s umgestiegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass
über die Hälfte der Nutzer mindestens eine iPhone-Generation überspringen und so lange ein älteres Modell verwenden (oder, in geringerem Umfang, die Apple-Plattform verlassen).
Nicht jedes Jahr ein neues iPhoneEinige Apple-Enthusiasten legen Wert darauf, stets die aktuellste Hardware zu besitzen. Verschiedene Mobilfunkanbieteter und auch Apple selbst bieten Programme an, mit denen man jährlich sein bisheriges iPhone in Zahlung geben kann, um etwas günstiger an das neueste Modell zu gelangen. Trotzdem scheint die Mehrheit der Smartphone-Besitzer längere Treue zu ihrem Gerät zu halten. Millionen von Kunden nutzen nach wie vor noch iPhones der 5er und auch der 4er Generationen. Der folgende Graph zeigt, wie langsam der Anteil der iPhone-Upgrader auf die Generationen 6 und 6s in den letzten vier Quartalen stieg, bis er schließlich die heutigen 40 Prozent erreichte.
Konsequenzen für AppleNatürlich zielt Apple auch auf die Gewinnung von Neukunden, insbesondere aus dem Stamm der Android-Nutzer. Erneut gab Cook an, dass noch nie so viele Plattformwechsler zu Apple kamen wie im vergangenen Quartal. Dennoch zeigt sich anhand des Graphen dreierlei:
- Erstens ist ein Großteil der iPhone-Kunden offensichtlich über einen längeren Zeitraum hinweg mit dem einmal gekauften Gerät zufrieden. Natürlich kann das auch an hohen Anschaffungskosten neuer Geräte liegen und es ist auch nicht gesagt, dass alle iPhone-Kunden, die auf ein neues Gerät verzichten, automatisch weiterhin das alte verwenden. Dennoch weisen auch diverse Nutzungsstatistiken darauf hin, dass noch zahlreiche Geräte der Produktjahre 2011 bis 2013 genutzt werden.
- Zweitens hat Apple auch in der eigenen Kundschaft noch eine Menge Potenzial, durch relevante und faszinierende Features in neuen Smartphone-Generationen Neukäufe zu generieren. Mit einer Werbekampagne auf älteren iPhones, die beim Öffnen des App Stores eine Vollbildanzeige für das iPhone 6s empfingen, ging Apple diese Kundengruppe zuletzt auch direkt an.
- Drittens: Selbst mit vergleichsweise geringeren Upgrade-Quoten bei den eigenen Kunden sind noch Rekordverkäufe möglich. Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 hatte Apple 74,8 Millionen iPhones abgesetzt, so viel wie noch nie.