Wie schnell ist die NVidia GeForce 7300 GT im neuen Mac Pro?
Im neuen Mac Pro hat sich Apple dafür entschieden, das Einstiegsmodell der neusten NVidia-Reihe als Standard anzubieten. Die Karte kommt mit 256 MB VRam daher und sitzt in einem PCI-Express-Steckplatz. Mit Schrecken erinnern sich viele Apple-Kunden an die damaligen Einsteiger-Grafikkarten wie z.B. die GeForce 4 MX oder GeForce FX 5200, die in einigen Macs verbaut wurden. Wie schnell ist nun die Grafikkarte im aktuellen Mac Pro?
Die schon etwas ältere aber immer noch für die meisten Anwendungen und gar Spieler geeignete Grafikkarte ATi Radeon 9800 XT bietet eine Fillrate von 3,3 Millionen Pixel pro Sekunde, eine X800 Pro, ebenfalls von ATi, bringt es auf 5,7 MP/s, während die optional für den Mac Pro gegen einen stolzen Aufpreis von 350 Euro angebotene Radeon X1900 Pro über 10 MP/s erreicht.
Die NVidia 7300 GT scheint von der Fillrate her mit 2,8 MP/s im unteren Mittelfeld zu liegen,
für derzeitige Spiele dürfte die Leistung also ausreichend sein, wenngleich der Flaschenhals bei Spielen in der Grafikkarte zu suchen ist, da die vier Prozessorkerne im Mac Pro zu erheblich mehr in der Lage wären.
Bei der Speicherbandbreite ist die NVidia 7300 GT allerdings deutlich unterlegen, da durch die niedrige Taktung und den nur 128 Bit Speicherbus schafft es die Karte nur auf 10,6 GB/s, während es eine X800 Pro von ATi auf 28,8 GB/s schafft.