Wie sich Titel aus Apple Music offline speichern lassen
Auch wenn Apple Music gemeinhin als Streaming-Dienst bezeichnet wird, so lassen sich die
Inhalte auch ohne permanent aktive Internetverbindung nutzen. Dies ist vor allem unterwegs recht praktisch, wenn Alben einfach mitgenommen werden können und Musikhören nicht in Windeseile das Inklusivvolumen des Mobilfunkvertrages aufbraucht. Um einzelne Titel oder Alben auf iPhone und iPad zu speichern oder diese in "Meine Musik" unterzubringen, muss die "iCloud Musikmediathek" aktiviert sein. Diese befindet sich in den Systemeinstellungen unter "Musik". Erforderlich ist dazu natürlich iOS 8.4, ältere iOS-Versionen bieten keinen Zugriff auf Apple Music. Die folgenden beiden Screenshots zeigen, was nach Aktivierung der Option geschieht:
Hat man sich für eine Option entschieden (und ist sich des Risikos bewusst, dass einige Nutzer von verschwundenen lokalen Playlists berichten), so ist auch die Speicher-Funktion aktiv. Diese lässt sich sehr einfach erreichen. Alle Lieder und Alben weisen ein kleines, aus drei Punkten bestehendes Symbol auf. Ein Fingertipp öffnet das gewünschte Menü und bietet dort die Option an, die Inhalte entweder "offline verfügbar" zu machen oder zu "Meine Musik" hinzuzufügen. Letzteres legt die Dateien allerdings nicht lokal ab. iTunes bzw. die Musik-App synchronisieren die Wiedergabelisten aus Apple Music, sodass diese nicht auf jedem verbundenen Gerät einzeln zu pflegen sind.
Bei Verwendung der Suche werden eigene Titel aus der Zeit vor Apple Music sowie gestreamte oder heruntergeladene Stücke gleichwertig behandelt - der Nutzer bemerkt kaum noch, was online und was offline vorliegt. Selbstverständlich ist eine Nutzung der offline verfügbar gemachten Titel nicht mehr möglich, nachdem das Abo ausgelaufen ist. Ebenfalls nicht möglich ist es, Titel offline zu speichern, um diese dann anschließend auf CD zu brennen. Pro Account lassen sich maximal fünf Computer nutzen - also genau jene Einschränkung, die es schon seit den Anfangstagen des iTunes Music Stores gibt. Die Maximalzahl an Geräten liegt bei 10.
Weiterführende Links: