Wie sich größere iPhone-Displays auf das Nutzungsverhalten auswirken
Bis zur Einführung des iPhone 6 bot Apple nur Smartphones mit vergleichsweise kleinen Displays an. Dass nun auch beim iPhone 4,7" bzw. 5,5" zum Standard geworden sind,
verändert einer Studie zufolge das Nutzungsverhalten deutlich. Einfach ausgedrückt: Je größer das iPhone-Display des Nutzers, desto weniger wichtig wird das iPad. Während Besitzer von iPhone 5s und iPad 45 Prozent der Medieninhalte vom iPad aus beziehen, so sind es beim iPhone 6 nur noch 28 Prozent.
Noch deutlicher wird es beim Vergleich der Nutzung von iPhone 6 Plus und iPad: Hier hat das iPhone dem iPad klar den Rang als bevorzugtes Gerät zum Aufruf von Artikel und Videos abgerufen. Nur noch 20 Prozent der Nutzung entfällt auf das iPad, 80 Prozent hingegen auf das 5,5" große iPhone. Die Studie beruft sich auf zwei Millionen Artikel und Videos, die über die App "Pocket" zur späteren Ansicht gespeichert wurden (App Store:
).
Auch wenn die Untersuchung insofern nicht repräsentativ ist, als dass nur die Daten einer populären Plattform ausgewertet wurden, so
zeigt sich dennoch ein Trend. War zu Zeiten von 3,5"-Displays das iPad die einzige Möglichkeit, iOS auf einem größeren Display zu nutzen und viel Platz zu haben, so hat sich dies mit den neuen iPhone-Modellen grundlegend gewandelt. Dies mag ein weiterer Grund dafür sein, dass Apple mehreren Prognosen zufolge kaum noch Chancen hat, weiterhin starke Wachstumsraten beim iPad zu erzielen.
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