Wie viel Apple das verschenkte U2-Album kostet
Das neue Album der Rockband U2, Songs of Innocence,
steht allen iTunes-Nutzern kostenlos zur Verfügung - bisweilen ob man will oder nicht, denn es häufen sich die Beschwerden über ungewollte automatische Downloads. In den Sozialen Medien dominiert daher eher das Problem, wie man das Album löschen und aus der Kaufhistorie verbannen kann. Wer sich die Frage stellte, was Apple für die kostenlose Verbreitung des Albums auf den Tisch legen musste: Laut New York Times sind es rund 100 Millionen Dollar.
In der Vereinbarung enthalten sind die Kosten für eine Marketing-Kampagne inklusive weltweit geschalteten TV-Spots sowie direkte Zahlungen an U2 und Universal. Die
Aktion läuft noch bis zum 14. Oktober, anschließend ist kein kostenloser Download mehr über iTunes möglich. Band-Manager Oseary fasst die Aktion in folgende Worte: Apple kaufte das Album - und verschenkt es an Kunden. U2 und Apple hatten in der Vergangenheit schon häufiger kooperiert, allerdings noch nie in so großem Umfang wie jetzt.
Um die eingangs aufgeworfene Frage zu beantworten, wie das Album entfernt werden kann: Entweder man wartet bis zum 15. Oktober und sieht das Album dann nicht mehr unter "Gekaufte Artikel" - oder man blendet den angeblichen "Einkauf" im iTunes Store per Klick auf den kleinen Schließen-Button aus:
Weiterführende Links: