Wie viel Geld Apple in Werbung investiert
Die Zeugenaussagen hochrangiger Apple-Vertreter in der Hauptverhandlung des Verfahrens Apple vs. Samsung fördern viele interessante Hintergrundinformationen zutage. So
äußerte sich Apples Marketingchef Phil Schiller detailliert zu Apples Ausgaben für Werbung und schlüsselte diese erstmals auch auf. Im Jahr 2008 investierte Apple demnach in den USA 97,5 Millionen Dollar in iPhone-Werbung; ein Jahr später waren es bereits 149,6 Millionen Dollar, 2010 entfielen auf iPhone- und iPad-Werbung insgesamt 346,6 Millionen Dollar.
Sämtliche Marketingmaßnahmen des abgelaufenen Fiskaljahres 2011 kosteten Apple 933 Millionen Dollar, 2010 waren es 691 Millionen Dollar, 2009 501 Millionen Dollar. Damit investierte Apple weniger als ein Prozent des Umsatzes in Werbung. Zum Vergleich: Bei Microsoft liegt dieser Anteil bei 2,6 Prozent. Im vergangenen Jahr steigerte Microsoft die Ausgaben um 19 Prozent, erreichte damit aber nur 12 Prozent mehr Verkaufsumsatz. Anders bewegen sich die Zahlen bei Apple: Dort legt der Umsatz prozentual erheblich schneller zu als Ausgaben für Bewerbung der Produkte.
Weiterführende Links: