Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie viel Speicherplatz das iPhone 5c 8 GB tatsächlich bietet

Seit Dienstag gibt es das iPhone 5c auch mit 8 GB Speicherkapazität, dies zum Preis von 549,- Euro. Über die Preisgestaltung wurde schon viel diskutiert, gerade auch in Hinblick auf den wahrlich nicht üppigen Speicherplatz. Noch wichtiger als der Gesamtspeicher ist jedoch, wie viel Speicher der Nutzer überhaupt noch zur freien Verfügung hat, immerhin belegen System und mitgelieferte Programme ebenfalls mehrere GB. Beim iPhone 5c 8 GB schrumpft der Platz daher von 8 GB auf gerade einmal noch 4,9 GB - Garage Band, iMovie, iPhoto sowie iWork würden nach der Installation weitere 3 GB belegen.

Viele Fotos oder eine größere Musikbibliothek sind dann nicht mehr möglich; 8 GB Speicherplatz reichen nur denjenigen, die ein Smartphone möchten, aber keine Notwendigkeit darin sehen, viele Daten mitzunehmen. Zum Vergleich: Entscheidet man sich für ein Samsung Galaxy S4, das eigentlich 16 GB Speicher mitbringt, so stehen gerade einmal 3,6 GB mehr als beim iPhone 5c 8 GB zur Verfügung. Angesichts des enormen Speicherplatzes, den die Android-Installation samt Samsungs TouchWiz-Paket benötigt, bleibt von der angeblich doppelten Kapazität nur noch wenig übrig. Ein iPhone mit 16 GB Speicherkapazität stellt dem Nutzer jedoch 12,6 GB frei verfügbaren Platz zur Verfügung.

Wer also vor der Frage steht, ob acht GB Speicherplatz wirklich ausreichend sind, der sollte sich genau überlegen, ob wirklich nur die mitgelieferte Software benötigt wird. Sobald das Handy nicht nur als Handy, sondern als mobiler Computer für unterwegs dienen soll, sind 8 GB in jedem Fall zu wenig. Außerdem werden Apps tendenziell eher größer als kleiner, weswegen es ohnehin ratsam ist, lieber eine Kapazitätsstufe höher zu bestellen. Ein weiteres Argument für mehr Speicher ist, dass auch Apple dazu übergeht, immer mehr werkseitig mitgelieferte Programme unlöschbar zu machen. Der Aufpreis für den doppelten Speicherplatz wiegt weist weniger schwer als der Ärger über Meldungen, dass nicht mehr genügend Platz auf dem Gerät frei ist und Daten gelöscht werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido20.03.14 09:22
Tja
Das ist ja auch nur für Loser 😈
0
Tom
Tom20.03.14 09:26
Ein Galaxy S4 lässt sich aber , Dank MicroSD , kostengünstig erweitern.
+ 16 GB = ca. 8-10 €
+ 32 GB = ca. 20 €
+ 64 GB = ca. 40 €
0
cab20.03.14 09:27
Irgendwie eine Totgeburt, dieses Modell...
0
MiiCha
MiiCha20.03.14 09:28
Sagrido
Tja
Das ist ja auch nur für Loser 😈

Oder Menschen, die in der Gegenwart angekommen sind - wofür iWork auf dem iPhone? Wofür GB weise Filme und Musik wo heutzutage doch eh alles gestreamt wird? Die 'Handvoll' Daten die man aus datenschutzrechtlichen Gründen lokal mit sich herumschleppt brauchen sicher keine GB an Speicher

Mein 64GB 5s ist auch fast 'leer' - wenn ich ehrlich bin hätte mir ein 8GB iPhone locker gereicht...
0
LoCal
LoCal20.03.14 09:41
Tom
Ein Galaxy S4 lässt sich aber , Dank MicroSD , kostengünstig erweitern.
+ 16 GB = ca. 8-10 €
+ 32 GB = ca. 20 €
+ 64 GB = ca. 40 €

Was seit 4.4 aber nur noch begrenzten Nutzwert bringt …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tirex20.03.14 09:45
Es ist so lustig, wenn man sich die Preise bei sämtliche Online-Shops ansieht.

iPhone 5c 16 GB = 455,- EUR
iPhone 5c 8 GB = 549,- EUR

Könnte mir das 8 GB Modell schon für ein Paar Leute vorstellen aber der Preis muss eben angemessen sein.
0
seek20.03.14 10:05
Ist das bei den Anderen Modellen mit 8gb anders?
0
iPat20.03.14 10:06
Tirex
Es ist so lustig, wenn man sich die Preise bei sämtliche Online-Shops ansieht.

iPhone 5c 16 GB = 455,- EUR
iPhone 5c 8 GB = 549,- EUR

Könnte mir das 8 GB Modell schon für ein Paar Leute vorstellen aber der Preis muss eben angemessen sein.

Da vergleichst du aber komplett verschiedene Verkaufskanäle.

Wenn schon, dann musst du die Preise bei Apple direkt (16GB für 599 Euro und 8GB/549 Euro) vergleichen bzw. die Preise von den dritten Online-Shops untereinander.
Da gibts aber das 8GB-Model noch gar nicht...wirds wahrscheinlich auch nicht, weil Apple das 8GB-Model primär wohl nur als günstiges 0-Euro-Einstiegstelefon für Mobilfunkprovider in Verbindung mit einem Entsprechenden Vertrag sieht und der Hauptvertriebskanal für das 8GB eher dort liegt.
Das 8GB-Model steht einfach nur der vollständigkeit halber bei Apple im Online-Shop. Mehr nicht. Du musst es ja bei Apple direkt nicht kaufen. Dann geh in einen dir genehmen Online-Shop und hol dir das 16er für 455 Euro und freu dich. Apple solls recht sein. Ein weiteres 5c an den Man gebracht Ich hab das 16er übrigens auch schon für 444 euro gesehen...

Unabhängig davon...sämtliche andere Smartphones stehen auch für mehrere Hundert Euro mehr in den offiziellen Hersteller-Shops und werden bedeutend billiger auf der Straße angeboten.

Also wenn ich Preise vergleiche, muss ich schon die gleiche Basis nehmen.

Warum in der Regel die Straßenpreise bei Apple-Geräten sich weniger gravierend von den offiziellen Apple-Preisen unterscheiden als bspw. bei Androiden wie Samsung-Geräten ist, kann jeder für sich selbst interpretieren...
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt20.03.14 10:09
Man muss auch bedenken, dass ein iPhone freien Arbeits-Speicherbereich haben muss, um z. B. Updates zu installiere oder Fotos / 1080p Videos aufzunehmen.

iMovie macht auf dem Gerät keinen Sinn.
0
diddom
diddom20.03.14 10:17
MiiCha
Sagrido
Tja
Das ist ja auch nur für Loser 😈

Oder Menschen, die in der Gegenwart angekommen sind - wofür iWork auf dem iPhone? Wofür GB weise Filme und Musik wo heutzutage doch eh alles gestreamt wird? Die 'Handvoll' Daten die man aus datenschutzrechtlichen Gründen lokal mit sich herumschleppt brauchen sicher keine GB an Speicher

Mein 64GB 5s ist auch fast 'leer' - wenn ich ehrlich bin hätte mir ein 8GB iPhone locker gereicht...

Komisch, dass dann immer gleich behauptet wird, heutzutage wird alles gestreamt und deshalb brauchte man keinen Speicherplatz.
Dann mal viel Spass damit, wenn du mit dem iphone im Auto tagein und tagaus Musik hörst und am 15. des Monats das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Ganz zu schweigen davon, ob man unterwegs überhaupt ausreichenden Empfang hat, um seine Musik zu streamen, wobei man dazu auch erst mal itunes match abonniert haben muss und auch bloß nicht zu viele Songs in der lIbrary haben darf etc. pp.
Blöd auch, wenn man das iphone unterwegs als Fotoapparat oder noch schlimmer als Videoaufzeichnungsgerät benutzt.
Und wer dann noch so doof ist, ein paar größere Apps auf dem iphone installiert zu haben. Ach nee, braucht man ja nicht.
Vielleicht sollte man auch noch dran erinnern, dass man für OTA Updates und für viele Appinstallationen mindestens 1,5GB freien Speicher braucht, sonst gehen die nämlich nicht. Da bleiben dann von 4,9 defacto sogar nur 3,4 GB über, die man belegen darf.
Jetzt hab ich erst kürzlich auf meinem iphone aufgeräumt und wirklich ALLE Apps gelöscht, die ich doch nicht regelmässig nutze und ALLE Spiele runtergeschmissen.
Wollte mal sehen, was dann los ist. Tatsächlich hab ich bei meiner Minimalausstattung und den paar Fotos, die sich mal ansammeln, keine Videos zur Zeit drauf, bereits 2,5GB belegt. Für ein 8GB Model hiesse das, quasi schon voll und bloß keine Videos machen und noch viel knipsen...

Ein iphone ist ein mobiles Gerät. Wenn es da nicht sinnvoll ist, was drauf zu speichern, was man regelmässig nutzt, worauf denn dann?

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass ein Smartphone, sofern man es wirklich nutzt, mindestens 16GB braucht. Alles darunter ist vor allem im Verhältnis zum Preis völliger nonsens.
0
Lexusdriver
Lexusdriver20.03.14 10:19
Spiderschmidt
iMovie macht auf dem Gerät keinen Sinn.

Wenn man mal ehrlich ist, iWorks auch nicht! Genau so wie Garage Band.
Alles mehr fürs iPad.
Aber 8 GB, bzw. was übrig bleibt, sind einfach zu wenig.
0
Ikso
Ikso20.03.14 10:24
Für Technikbegeisterte wie uns macht ein solche Gerät gar keinen Sinn.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Marky20.03.14 10:32
seek
Ist das bei den Anderen Modellen mit 8gb anders?

Nein. Freundin von mir hat ein iP4 mit 8GB und kann das nicht auf iOS7 bringen wegen zu wenig Speicherplatz, dabei sind nur FB und WA noch zusätzlich mit drauf.
0
redbear20.03.14 10:41
So geil - da hat Apple eine Smartphonewelle losgetreten...
Das Telefon, was mehr kann.
Und dann bringen die ein Telefon raus, was eben fast nur das kann.
Telefonieren und n bisschen Mail.
Für mehr als 500 €.
Ich könnt mich wegwerfen.
Jedes NoName NoSmartphone macht das für weniger als 100 €.
Und hat dabei mehr als eine Woche Batterielaufzeit.
Es steht natürlich jedem frei n halben Tausender zu investieren wo er/sie will.

Aber vielleicht ist DAS gerade der Geniestreich.
Fanboys /Fangirls die für so'n Mist n Haufen Geld ausgeben .
Das sollte Apple's Gewinnmarge weiter boosten
0
DonQ
DonQ20.03.14 10:52
Tja,
die besseren offline Karten von Europa…passen schon mal nicht bis kaum drauf…Navi…
an apple a day, keeps the rats away…
0
iPat20.03.14 11:12
DonQ
Tja,
die besseren offline Karten von Europa…passen schon mal nicht bis kaum drauf…Navi…

Ja, das ist auch genau das was mich an den 8 GB stört. Zwingend viele Apps, Musik, Videos, Spiele und pipapo brauch ich gar nicht auf dem Smartphone. Aber als kleines mobiles Navi wärs schon praktisch aber man bekommt eben die Offline-Karten nicht mal drauf.
Man könnte sagen, nimm doch das vorinstallierte Apple-Maps (was durchaus mittlerweile brauchbar ist!!!) aber eben auch immer einen Datenzugang benötigt. Das ist manchmal "unpraktisch" im Ausland oder auch in Zeiten von volumenlimitierten Datenverträgen...
Vielleicht hätte man einfach jetzt das 16GB-Model offiziell die 50 Euro billiger machen sollen um den (Ab-)Verkauf im Frühjahr nochmal zu puschen bis zur iPhone-Neuauflage im Herbst und gut. Angeblich lägen die ja wie Blei in den Verkaufskanälen. Heißt es. Jetzt liegen die 16er theoretisch immer noch unverkauft rum und es werden zusätzlich 8er produziert...
0
teorema67
teorema6720.03.14 11:13
... größere Musikbibliothek ...
Doch, doch, doch, mit hochqualitativen 16kbp-AAC Files gehen da schon größere Musikbibliotheken rein
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
maclex
maclex20.03.14 11:16
Also wenn ich als neueinsteiger oder switcher ein 8 GB iphone bekäme und feststellen muss, das da kaum was draufpasst wäre ich enttäuscht.
Die "user experience" ist so schnell dahin.
Selbst als firmenhandy sind die 8 GB grenzwertig.

Ich dachte eigentlich das apple langsam von der "möchtegern-billig-schiene" wegkommt und sinnigerweise nur noch ab 16 GB iphones anbietet.

Sorry,aber die 8 GB strategie ist doch eher schädlich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder20.03.14 11:17
Wer so gut wie keine Daten mitnimmt und auch kaum Filme dreht, dem reichen 8GB, aber der Preis passt definitiv nicht. Aber das war schon immer das "Problem" bei Apple. So ein fast nur Telefon sollte um die 300€ kosten.

Zu früheren Zeiten haben die exorbitant hohen Preise Apple schon einmal fast in den Ruin getrieben, das sollten sie nicht wiederholen.
0
quiddemanie20.03.14 11:18
MiiCha
Oder Menschen, die in der Gegenwart angekommen sind - wofür iWork auf dem iPhone? Wofür GB weise Filme und Musik wo heutzutage doch eh alles gestreamt wird? Die 'Handvoll' Daten die man aus datenschutzrechtlichen Gründen lokal mit sich herumschleppt brauchen sicher keine GB an Speicher

Also in meiner Gegenwart gibts 500MB Traffic und begrenzt viel Akkulaufzeit. Ich habe Allein 4Gb Spotify offline, dazu noch 10 Gb Privat Musik, 8Gb Podcasts bei denen ich leider nur die letzten 5 Speichern kann aus Speichermangel und Apps für vielleicht 2 Gb...ohne irgendwelche offline Karten.

Ich würde dann den Beitrag über "Leute in der Gegenwart angekommen" mal als blödes selbstreferentielles Gequatsche abtun.
0
o.wunder
o.wunder20.03.14 11:19
iPat
...als kleines mobiles Navi wärs schon praktisch aber man bekommt eben die Offline-Karten nicht mal drauf.
Nimmst Du Navigon und packst vom Europa Paket nur die Karten drauf die Du aktuell benötigst.
0
thomas b.
thomas b.20.03.14 11:30
Ich sagte ja schon, wer heute mit 8 GB auskommt, macht eh nicht viel mit dem Gerät und dem reicht dann auch ein nochmals deutlich günstigeres 4s.
0
Tirex20.03.14 11:32
iPat
selbst verständlich gibt es das iPhone 5c 8 GB schon in Online-Shops:
Und das sogar schon für 499,- EUR

wieso sollte ich die Preise auf Apples Homepage vergleichen? Verglichen wird bei dem Anbieter, der am günstigsten ist. Bzw. welcher Anbieter am günstigsten ist. Das ist alles. Apples Preise interessieren mich nicht. Höchstens im Vergleich zum günstigeren Anbieter oder Online-Shop.
0
Akuma
Akuma20.03.14 11:33
ach kommt ich kenne soooo viele Leute die das iPhone nur für Facebook und Whatsapp benutzen.

Und Viele wissen nicht mal das mit Karten-App auch das iPhone als Navi benutzen können.
think better.... no differently ;D
0
Grolox20.03.14 11:36
redbear....du kannst aber eine Butterbrotdose
mit Micro und Lausprecher nicht mit einem iPhone5c
vergleichen. Ein bissel Unterschied ist da schon.

In ein paar Wochen oder Monaten kommen neue
Modelle. Mit Sicherheit auch ein neues 5c,
eventuell als Billigphone mit Metallgehäuse.
Da muss doch nur das noch kleine Lager und
die Restproduktion von Foxxcon abverkauft werden.
Also wozu der Stress hier.
0
seek20.03.14 11:40
Im iPhone 6 wird es einen sd Slot geben... Maximal 2gb
0
diddom
diddom20.03.14 11:44
DonQ
Tja,
die besseren offline Karten von Europa…passen schon mal nicht bis kaum drauf…Navi…
Stimmt. Navi fällt auch quasi flach.
Bei genauer Betrachtung kann man sich dann auch gleich eins der günstigen Android Smartphones für unter 200€ kaufen, wenn man quasi nur Telefoniert, SMS/Whats.app nutzt und ab und zu emails checkt oder was im browser nachschaut. Das können auch diese billigen Smartphones ausreichend gut.
Wozu also für 550€ ein iphone 5C mit 8GB...
0
da_andy20.03.14 11:45
Gibts nur eins zu sagen...Elektroschrott!
0
DonQ
DonQ20.03.14 11:48
yupp,
klar kommt man auch mit 8Gibi-5Gig aus
Bekannter kommt auch mit 2 gibbi aus…

Tatsächlich würde ich auch komplett ohne Apple auskommen…
aber solange es noch nicht komplett Gaga ist von der Modell, bzw eben Preispolitik, kann ich ausweichen, wenn ich es mitbekomme;

schick und vor allem stabil bis perfekt verarbeitet sind's ja die iOs Spielereien

Sehr Schade ist jedoch, dass man aber keinerlei Bonus/Mehrwert als earlyadaptor aka Versuchsvogel mehr bekommt, sondern aufpassen muß…nicht irgendeinen reduzierten scheiß zum großen Preis zu kaufen
an apple a day, keeps the rats away…
0
janknet20.03.14 11:55
Je weniger Speicher ein Smartphone hat desto weniger Apps+Games+Musik+Filme kann man darauf installieren.
Eigentlich sinnlos bei der Zielgruppe wie Jugendlichen die am meisten Kohle für Content ausgeben!

Ich habe ein 16GB iPhone und gar keine Spiele und nur die wirklich nötigsten Apps darauf!
Meine Fotobibliothek + Musik belegen den kompletten Speicher! Und soviel Musik + Fotos habe ich gar ned mal.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.