Wiedereröffnungen der Apple Stores: Australien, Österreich – Deutschland nicht
In der letzten Aprilwoche gab Apples Retail-Chefin Deirdre O’Brien in einem Videobeitrag bekannt, dass im Mai diverse Wiedereröffnungen der Apple Stores anstehen. Darin führte sie erneut aus, man werde die Situation eines jeden Geschäfts einzeln bewerten, die Lage vor Ort genau untersuchen und sich natürlich auch an gesetzliche Vorgaben halten. Einige Wochen, nachdem die chinesischen Stores unter Auflagen und strengen gesundheitlichen Vorkehrungen wieder Besucher empfangen, kommt auch in anderen Ländern das Leben zurück in die Stores. In dieser Woche ist zum Beispiel wieder der Besuch des Apple Stores in Wien (offizielle Bezeichnung "Apple Kärntner Straße") möglich. Die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag sind 11 bis 18 Uhr, am Sonntag ist der Store geschlossen.
Gesundheits-Vorkehrungen in den StoresAußerdem verkündete Apple, alle bis auf einen Store in Australien wieder zu öffnen. Lediglich in Sydney bleibt das Geschäft zu – allerdings nicht aufgrund behördlicher Auflagen, sondern weil es dort laut Apple dekorative Anpassungen vorzunehmen gelte. Eine Rückkehr zum vollen Betrieb findet hingegen noch nicht statt, Apple arbeitet mit verkürzten Geschäftszeiten (10 bis 17 Uhr, am Samstag nur bis 16 Uhr). Apple weist darauf hin, dass man mit den bewährten Vorkehrungen arbeite: So ist der Geschäftsablauf darauf ausgelegt, dass Distanz zwischen den Kunden herrscht, es gibt keine Gruppenveranstaltungen, außerdem wird die Körpertemperatur gemessen. Weist ein Nutzer Erkältungssymptome auf, so bleibt ihm der Besuch verwehrt.
Deutschland: Alles zuEin Blick auf Apples Aufstellung zu den in Deutschland vertretenen Apple Stores zeigt, dass keine Öffnung in dieser Woche ansteht. Eine offizielle Aussage zu den Plänen hierzulande gibt es nicht, angesichts der momentan bröckelnden "800 Quadratmeter"-Regelung im Einzelhandel schwinden aber die rechtlichen Hürden. Auch in Apples Heimatland, den USA, stehen die Kunden weiterhin vor geschlossenen Türen. Für Apple ist indes der Support-Betrieb in den Stores wichtiger, als die Verkaufsmaschinerie schnellstmöglich in Gang zu bringen. Deirdre O’Brien hatte im April ebenfalls ausgeführt, der Fokus liege zunächst darauf, Kunden wieder Reparaturen und Kundendienst bieten sowie defekte Geräte abholen lassen zu können.