Will Apple den Musikdienst Lala übernehmen? (Aktualisierung)
CNet will angeblich in Erfahrung gebracht haben,
dass Apple kurz vor der Übernahme des Musikdienstes Lala steht. Eine Bestätigung sei von zwei Quellen einzuholen gewesen. Demnach gebe es bereits Einigkeit bei den genauen Geschäftsbedingungen, sodass man nur noch auf den Startschuss warten müsse. Apples Sprecher antwortete auf Nachfrage mit der üblichen Antwort, man äußere sich nicht zu Spekulationen. Stellungnahmen von Lala waren gar nicht einzuholen. Für Apple würde die Übernahme des Dienstes eine durchaus interessante Erweiterung von iTunes bzw. des iTunes Stores darstellen.
So bietet Lala die Möglichkeit, Musik nicht nur lokal zu speichern, sondern bei Lala abzulegen, um die Titel dann von überall abrufen zu können. Es ist damit nicht mehr notwendig, die Musik-Bibliothek auf mehreren Rechnern zu pflegen und abzugleichen, stattdessen hätte der Benutzer einen zentralen Anlaufpunkt. Was Apple genau mit Lala im Sinn haben könnte, ist momentan noch unklar. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, in Zukunft auch ein Streaming-Angebot von Apple zu sehen, bei dem Lalas Technologie zum Einsatz kommt.
Aktualisierung: Inzwischen melden sich weitere Stimmen zu Wort und bestätigen die Übernahme. Von Apple war noch keine Stellungnahme einzuholen.
Weiterführende Links: