Will Apple verstärkt kleinere Unternehmen aufkaufen?
Apples Barvermögen liegt inzwischen bei 23 Milliarden Dollar; ein ausreichender Betrag, um nicht nur kleinere, sondern auch bekanntere Unternehmen aufkaufen zu können. Seit Steve Jobs Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 hat Apple allerdings erst elf kleinere Unternehmen übernommen. Interessant ist, dass
drei der elf Übernahmen in den letzten fünf Monaten erfolgten. Die BusinessWeek spekuliert daher, Apple werde in Zukunft verstärkt auf Einkaufstour gehen. Das hohe Barvermögen ermögliche es, intensiver als bisher nach jungen, innovativen Unternehmen Ausschau zu halten und diese dann ins Unternehmen zu integrieren.
Apple verlasse mehr und mehr die alten, traditionellen Geschäftsfelder und erschließe neue Märkte. Aus diesem Grund sei es eine strategisch wichtige Entscheidung, Kompetenz über andere Unternehmen einzukaufen, als alles im Haus zu entwickeln. Im vergangenen Jahr wechselte Adrian Perica zu Apple, ein Spezialist für Fusionen und Übernahmen. Angeblich hatte Apple seine Dienstposition zuvor noch nie besetzt; die fehlgeschlagenen Versuche, den Werbespezialisten AdMob zu übernehmen, führte Apples Führungskreisen aber diese Notwendigkeit vor Augen. Die Übernahme von Lala hatte hingegen nur Wochen anstatt der sonst üblichen Monate gedauert, ganz offensichtlich wollte Apple diesmal nicht das Nachsehen haben und einem Konkurrenten von Vortritt überlassen.
Weiterführende Links: