Will Google kostenpflichtig TV-Sendungen anbieten?
Google ist bekannt dafür, sehr viele Angebote kostenlos zur Verfügung zu stellen und die Finanzierung eher über Werbung erfolgen zu lassen. Angeblich plant Google jetzt aber, in einen
weiteren Bereich vorzustoßen und kostenpflichtige Videoinhalte anzubieten. Ähnlich wie es beim iTunes Store bereits der Fall ist, kann der Benutzer dann auf TV-Serien zugreifen und diese gegen eine Gebühr beziehen. Allerdings kommt den Berichten zufolge bei Google eine Streaming-Lösung zum Einsatz und nicht wie bei Apple ein Download-Angebot. Bereits jetzt gibt es bei YouTube TV-Serien, bei diesen wird Werbung eingeblendet. Vermutlich wird sich Google bei den werbefreien Serien für eine ähnliche Preisstruktur wie Apple und Amazon entscheiden, also ungefähr zwei Dollar pro Folge berechnen.
Es stellt sich hingegen die Frage, ob Kunden bereit sind, ähnliche Preise zu bezahlen, wenn sie die Videoinhalte nicht speichern können. Aus diesem Grund wurde schon vermutet, Google konzentriere sich in erster Linie auf Serien, die nicht bei anderen großen Anbietern zu erwerben sind.
Weiterführende Links: