Winamp vor dem Comeback: Komplett neue iOS- und Web-Version erscheint bald
Winamp blickt auf eine Geschichte voller Aufs und Abs zurück. Die 1997 erschienene Software zum Abspielen von Audiodateien wechselte im Laufe der Jahre mehrfach den Besitzer und spielt heute – im Zeitalter von Apple Music, Spotify & Co. – nur noch eine untergeordnete Rolle. Geht es nach dem Willen der Llama Group, die seit geraumer Zeit für die Entwicklung des Mediaplayers verantwortlich zeichnet, soll sich das schon in Kürze ändern. Am 15. April dieses Jahres erscheint eine völlig neue Version von Winamp. Diese wird nicht nur auf Windows-Rechnern zur Verfügung stehen, sondern auch auf iPhones und iPads sowie Android-Smartphones und als Web-App.
Neues Winamp kommt mit einer „Fanzone“Mit dem seit vielen Jahren bekannten Winamp, das es aktuell nur in einer Windows-Variante gibt, hat die
neue Ausgabe allerdings kaum noch etwas zu tun. Kernfunktion ist zwar natürlich nach wie vor das Abspielen von lokal gespeicherten Audiodateien sowie von Internetradio und Podcasts. Die App soll aber darüber hinaus auch als „Marktplatz“ für Künstler dienen. Winamp verfügt daher über eine „Fanzone“, in welcher die Nutzer die darin vertretenen Kreativen direkt unterstützen können – und zwar finanziell. Teilnehmende Interpreten dürfen in diesem speziellen Bereich unter anderem Abonnements anbieten. 85 Prozent der damit erzielten Einnahmen gehen dabei direkt an die Künstler, die restlichen 15 Prozent landen als Provision bei der Llama Group.
Marktplatz für Kreative mit etlichen DienstenDer Plattformbetreiber bietet den Kreativen darüber hinaus weitere Dienste an. Dazu zählen unter anderem ein NFT-Marketplace und ein Lizenzierungsservice sowie die Distribution der Werke, etwa an Streamingdienste wie Apple Music, Amazon Music und Spotify. Ein Copyright-Management steht ebenfalls zur Verfügung. Mit all diesen Maßnahmen soll Winamp den Angaben der Llama Group zufolge für eine faire Bezahlung der Künstler sorgen und eine „Transformation der Musikindustrie“ einleiten.
Finale Version für iPhone und iPad erscheint am 15. AprilDie neue Winamp-Version erscheint am 15. März 2023 als Beta, welche allerdings nur Kreativen zur Verfügung steht. Die finale Ausgabe für iOS, Android und Windows soll am 15. April freigegeben werden. Eine Ausgabe für macOS gibt es vorerst allerdings nicht. Mac-Nutzer müssen daher auf die Web-App zurückgreifen. Ob sich die iPhone-Version auch auf Macs mit Apple Silicon einsetzen lässt, ist derzeit nicht bekannt.