Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 7 bislang 90 Millionen Mal verkauft

Microsofts CFO Peter Klein hat sich zu den bisherigen Verkaufszahlen von Microsoft 7 geäußert. Seit der Verkaufsfreigabe im Oktober 2009 konnten 90 Millionen Lizenzen abgesetzt werden. Bei keiner Version zuvor erreichte Microsoft in der vergleichbaren Zeitspanne ähnlich viele Verkäufe. Windows Vista ging in den ersten vier Monaten nur 40 Millionen Mal über die Ladentheke; trotz der insgesamt eher enttäuschenden Verkaufszahlen von Windows Vista stellten auch diese 40 Millionen schon einen Rekord dar. Der Verkaufserfolg von Windows 7 zeigt, dass die Kunden diesmal deutlich bereitwilliger sind, auf das neue System umzusteigen. Zwar ist Windows XP noch immer die am häufigsten eingesetzte OS-Version aus Redmond, die Entwicklung der Marktanteile zeigt jedoch, dass Windows 7 bald Vista überholen kann und wohl auch viele XP-Nutzer zum Umstieg bewegt. Klein äußerte sich nicht dazu, warum Windows 7 offensichtlich weitaus beliebter als Vista ist. Dafür verantwortlich ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Berichterstattung der Fachmedien.
Während Windows Vista von Anfang an in erster Linie negative Kritiken einfuhr, fielen die Testberichte zu Windows 7 weitaus positiver aus. Sogar große PC-Hersteller wie Dell wollten Kunden nicht dazu zwingen, Vista einzusetzen und boten weiterhin die Option, PCs mit XP auszuliefern. Auf älterer Hardware war Vista kaum zu benutzen, Windows 7 schneidet in Benchmark-Tests erheblich besser ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Senior Sanchez04.03.10 15:13
Bald werde ich Windows 7 wohl ausprobieren und ich freue mich schon drauf.

Mein defektes MacBook Pro - Netzteil heute, hat mich jetzt endgültig von Apple losgesagt, sodass ich wohl kein Notebook mehr bei Apple kaufen werde. Schade um Mac OS X, aber nun gut, es gibt auch andere gute Betriebssysteme.
0
Flaming_Moe04.03.10 15:17
bezüglich der zahlen wäre noch interessant zu wissen, wieviele rechnerkäufe damit verbunden sind.

und ja - win 7 macht echt spaß!
0
STB
STB04.03.10 15:17
habe es auf meiner bc-partition.
klar ist es hier und da eindeutig abgeguckt.
aber es funktioniert ordentlich und zügig, was will man mehr als pc-user?

an osx kommt es für mich allerdings nicht heran.
0
eMac Extreme04.03.10 15:18
Senior Sanchez

Erster Rechner von Apple?
0
DeepVolt04.03.10 15:20
Ich hab in den letzten 2 Wochen Win7 Professional (MSDNAA ) auf meinem Mac und einem Sony meiner Freundin installiert, ich war echt überrascht das mir Windows 7 von Anfang an Spaß gemacht hat!
Der iMac meines Vaters bekommt die Woche noch ein Win 7 Home, ist heute geliefert worden.
An OS X kommt es nicht ran, aber es ist echt ein feines OS. Gut abgeschaut
0
macguy04.03.10 15:25
Unterstützt jetzt endlich Apple offiziell W7 (Treiber für den Mac) und funktioniert W7 auch in Parallels?
0
vieser
vieser04.03.10 15:26
Senior Sanchez

Viel Vergnügen...
...
0
cab04.03.10 15:26
Tjaja, ein "nicht mehr ganz so scheiße" ist bei MS schon ein Kaufgrund für die gebeutelte Kundschaft.
0
lenn1
lenn104.03.10 15:27
Ich fands am Anfang ganz schön wow und toll und bla OSX hat konkurrenz.

Nach einigen Wochen benutzen hab ich aber gemerkt, dass genau wie bei Windows Vista und XP dieser Effekt blos durch etwas neues großgesagtes ausgelöst wurde..

Ich finde MS macht immernoch alles falsch.. Windows7 ist nicht einfacher sondern deutlich komplizierter geworden. Selbst einfachste Einstellungen wie IP Adresse sind auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu finden..

Habs auch nur probiert, weils gratis war durch das MSDNAA Programm..

0
Christoph_M
Christoph_M04.03.10 15:27
Ich hab dank MSDNAA Zugriff auf XP, Vista und 7 (32bit und 64bit).
Hatte auf dem iMac 27" Windows 7 64bit zum zocken drauf getan. Sowohl GTA IV als auch Anno 1404 liessen sich nichtmal installieren, weil sie unter 64bit nicht laufen. Und da sie es geschafft haben die Systemsteuerung noch unübersichtlicher als in XP zu gestalten, sodass ich es nicht geschafft habe die automatische Benutzeranmeldung zu deaktivieren, bin ich auf WinXP umgestiegen.
Ist zwar deutlich aufgeräumter und ohne schnick schnack, kann aber leider nur 3 meiner 8 Gig RAM ansprechen.

Also während Windows 7 besser als Vista sein mag, ist es immernoch brutal unübersichtlich. Aber zum zocken meinetwegen
0
Applesau
Applesau04.03.10 15:27
habe heute mal wieder etwas an einen ort kopiert an dem die daten schon vorhanden waren und wollte überschreiben. da kommt aber erst mal ein riesen-dialog mit mehreren paragraphen texte, was was macht. ich will doch nur überschreiben!
wo ist das dumme "ok"

0
Senior Sanchez04.03.10 15:30
@eMac Extreme
Nope, ich habe zwei.
Aber um dir mal eine Idee zu geben. Es ist ein MacBook Pro (2. Generation) vom November 2006. Bisher wurde gewechselt/repariert...
- 3x Topcase
- 3x Akku
- nun 2x Netzteil
- 1x Superdrive
- 1x komplettes Logicboard + 1x RAM + 1x Lüfter
- 1x kompletter Deckel mit Display

Als mir der überhebliche Apple-Supportmitarbeiter sagte, dass ich das nächste Mal einen AppleCare Protection Plan kaufen sollte, hätte ich ihm am liebsten eine reingeschlagen. Natürlich hatte ich einen, denn hätte ich diesen nicht, wäre ich bei den Reparaturkosten arm geworden. Aber nun ists raus aus der Garantie und es nichts zu machen.

Wie man sieht, ich kann mich auf das Gerät null verlassen und jetzt wo ich gerade in der Endphase meines Studiums stecke (inkl. Abschlussarbeit) und am Dienstag auch noch eine Präsentation bei einem großen, dt. Automobilbauer geben werde, freut man sich besonders über diese Unzuverlässigkeit.
0
lenn1
lenn104.03.10 15:30
Viele Leute haben nur den Vergleich Windows XP - Vista und 7.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass nur deswegen w7 so gefeiert wird.
Lass die mal mit nem vernünftigen Linux oder OSX
(Was deutlich günstiger ist, im Linux fall gratis) arbeiten..
0
Lolipoldie04.03.10 15:33
Senior Sanchez

Ja, ein defektes Netzteil ist natürlich auch ein Grund, den Rechner wegzuschmeißen und sich eine Windowskiste zu kaufen!

Gott sei Dank kann man sich beim Rechnerkauf immer noch frei entscheiden.

PC mit Windows/Linux oder Mac mit OSX/Windows/Linux

Von einem defekten Netzteil würde ich nie eine Kaufentscheidung abhängig machen. Aber gut, jedem das seine.

Windows 7 habe ich hier auch dank MDSSDA (gratis) aber nutzen tue ich es dennoch nicht.


Aber gut, die Installation war Apple Typisch angenehm. Schade nur, dass die Speicherverwaltung von Windows immer noch ein Scheiß ist. Mein Statistikprogramm ist unter Mac OS X einfach schneller STATA halt
0
Senior Sanchez04.03.10 15:35
Lolipoldie, lies mal zwei Posts über dir.

Wenn es nur das Netzteil gewesen wäre...
0
Lolipoldie04.03.10 15:37
Senior Sanchez

GANZ WICHTIG: EINE GROSSE PRÄSENTATION BEI EINEM DEUTSCHEN AUTOMOBILBAUER: Quasi schon ein Qualitätsmerkmal das Dich qualifiziert

Sorry, aber mit "Apple Care" bekommst du ein "Neugerät" so wie sich deine "Defekte" anhören. Und zwar ein aktuelles Neugerät und keine weitere Reparatur.

Komisch, vielleicht hast du ja doch kein Apple Care?
0
Senior Sanchez04.03.10 15:44
Lolipoldie

Lesen und interpretieren ist nicht deine Stärke, oder?
Aber um dir das mal zu verdeutlichen:
- von einer _großen_ Präsentation ist nicht die Rede, aber ich habe dort eine zu geben und dazu müssen die Folien fertig sein - mit kaputtem Laptop oder ohne Netzteil lässt sich das nicht machen
- mit Qualitätsmerkmal für mich hat das nix zu tun, ich habe es nicht nötig zu prahlen, sondern wollte nur auf meine Probleme aufmerksam machen
- es gab aber kein Neugerät, ganz einfach. Was soll ich machen? Es ist eine freiwillige Sache von Apple ob sie tauschen, aber sie haben es eben nicht getan
- und ja ich hatte einen Apple Care Protection Plan und es war nicht mal Parts & Labor, sondern der normale, volle Plan der damals 430 € gekostet hat

Wie du jetzt aber in deiner Apple-Befürworterei mich als dämlich hinstellen willst, ist leider typisch für MacTechNews. Schade, aber man kann eben nicht von jedem Objektivität und Weitsicht erwarten.
0
iJocko
iJocko04.03.10 15:49
habe mir Parallels 5 im Bun. mit W7 bei Gravis gekauft und auf meinem MBP 09 inst. da ich 2 Programme unter Win unbedingt benötigte und nicht immer an meinen PC oder Win Notebook arbeiten will (verstauben fast)
Leider reißt mich W7 nicht vom Hocker (seid Anfang von Windows habe ich alle Versionen mehr oder weniger genutzt) Vista war dann endlich der Grund wieder auf Mac zu schwenken, und bis auf den Dateibrowser unter XPp gefällt mir Win7 überhaupt nicht mehr
0
rebecmeer04.03.10 15:51
@Senior Sanchez

Apple ist eigentlich immer sehr kulant was die Fehlerbeseitigung betrifft. Ein wenig Hartnäckigkeit und klare Angaben zu den Problemen können da Wunder bringen.

Wenn Du tatsächlich Apple Care hast würde ich schnellstens noch mal detailliert die Störungen schildern und das Du aufgrund dessen wechseln möchtest. Kannst ja auch erwähnen das Du bei einem großen Kunden auf Windows Hardware umsteigen mußt. Konsequent, aber immer recht freundlich bleiben. Die Apple Mitarbeiter sind auch nur Menschen.
0
Swentech04.03.10 15:52
PC User sollen mit Windows 7 + Virus glücklich werden und Mac User sollen mit einem Fortschrittlichen OSX glücklich sein.

Peace euch allen!
0
rebecmeer04.03.10 15:54
PS Die ergänzenden Angaben waren noch nicht da als ich meinen Beitrag auf meinem iPhone verfaßt habe.
0
Lolipoldie04.03.10 15:54
Senior Sanchez

So, ich hol dich mal wieder von der Palme runter:

Fakt ist, du hattest Apple Care. Schade drum, dass du kein neues Gerät bekommen hast. Das ist nämlich Gang und Gebe bei Kunden die Apple Care haben und bei denen so viele Defekte aufgetreten sind. Wann ist denn deine erweiterte Garantie ausgelaufen?

Wenn du schon so "nett" schreibst, dem Supportmitarbeiter eine ins Gesicht donnern, dann hast du dich vielleicht nie nett am Telefon oder vor Ort verhalten?

Du kannst da ganz höflich nach Kulanz fragen, Fakt ist. Apple ist mit Kunden, die Apple Care haben, mehr als kulant.

0
Senior Sanchez04.03.10 15:56
@rebecmeer
Wie man am Verkaufsdatum sehen kann, ist der Apple Care Protection Plan im November abgelaufen. Insofern ist da nichts mehr zu holen.
Ich war hartnäckig, aber freundlich und habe den Leutchen die Probleme zig mal beschrieben. Beim letzten Mal haben sie dann endlich zugestimmt, dass wenn noch mal ein Fehler in der Garantiezeit auftritt, sie es austauschen. Tja, nur dumm das es eben jetzt außerhalb der Garantiezeit passiert ist. Von Kulanz war dort nichts mehr zu spüren.

Naja und nachdem ich jetzt quasi insgesamt über 2500 € in ein angebliches Profigerät investiert habe, werde ich eben in Zukunft diesen Fehler nicht noch einmal tun.

Edit: Lolipoldie
Ich war jedem Mitarbeiter gegenüber sehr freundlich, aber eben bestimmt.
Dem eine reinschlagen, würde ich natürlich nicht machen und so habe ich mich auch nicht verhalten. Denn ich möchte ja schließlich was von ihm und mit Unfreundlichkeit kommt man da nicht weiter.
0
blubblub04.03.10 15:56
Wen Apple wirklich so Toll ist wieso steigen die Marktanteile dann nicht ?
OS X hat doch mit Linux zusammen wieder Marktanteile verloren.

Apple Fan-Boys reden Apple toll und die MS-Boys eben MS.


Und zu Senior Sanchez da kann ich dich verstehen wenn man nur Theater hat mit dem Verein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.10 15:58
@Senior Sanchez: Drei Topcases in drei Jahren? Wie das?

Abgesehen davon: Was hat die Reparaturhistorie eines Apple-Notebooks mit den Verkaufszahlen von Windows7 zu tun?
0
Senior Sanchez04.03.10 16:01
@Hannes Gnad
Weder Tastatur noch Trackpad gingen nicht mehr. Der Controller, der unterm dem Trackpad sitzt, schien wohl jedes Mal etwas wegzubekommen. Meine Vermutung ist, dass ein zu heißer Akku da was beigetragen hat. Natürlich stand der Laptop immer so, dass er sich ausreichend kühlen kann, aber wenn der Akku direkt am Controller kokelt, kann man nichts machen.

Und wegen der Reparaturhistorie und den Verkaufszahlen von Windows7. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Betriebssystem (Mac OS X ist wirklich großartig) eben nicht alles ist und Windows7 mittlerweile scheinbar so gut ist, dass ich dann auch auf OS X verzichten kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.10 16:11
@blubblub: Die Marktanteile von Apple steigen seit Jahren langsam aber sicher, im Schnitt zwischen 0,5 und 1% pro Jahr.

@Senior Sanchez: Ich kann mich diversen anderen Postern nur anschließen: Normalerweise löst ein echtes Apple Care alle Probleme. Schade, daß es bei Dir nicht so lief. Hattest Du immer direkten Kontakt, oder auch Unterstützung durch Deinen Händler bzw. IT-Dienstleister?
0
Garp200004.03.10 16:12
lenn1 Nee, auch OS X-User finden Win 7 oft klasse wie Du hier sehen kannst.

Ich schließe mich dem auch an, Win 7 macht Spaß und funktioniert zuverlässiger als Snow Leopards auf meinen Macs. Würde ich zu Windows switchen? Nein. Würde ich mich wieder für einen Mac entscheiden wenn ich meinen allerersten PC kaufen würde? Nicht notwendigerweise, Win 7 würde mir auch gefallen.

Hannes Gnad Die Reparaturhistorie hat insofern was damit zu tun, dass man einen anderen Hersteller für seine Hardware wählen kann als Apple. Ich persönlich hatte noch keinen Mac der nicht irgendwann in der Garantie kaputt ging. Solange man Apple Care hat wird aber alles sehr, sehr zügig wieder gerade gebogen und ich war immer zufrieden.
Star of CCTV
0
vieser
vieser04.03.10 16:14
lasst ihn doch ein Windows Notebook kaufen... wo ist das Problem? Ob er jetzt zum Apple-Händler rennt oder zum PC-Händer macht doch keinen Unterschied.

Hardware geht nun mal kaputt ob Mac oder PC...

...
0
Garp200004.03.10 16:14
Lolipoldie Kein Wunder wenn hier jemand auf die Palme geht. Du greifst Leute persönlich an und stellst sie dann im nächsten Absatz auch noch hin als würden sie Lügen. Mit so jemanden wie Dir würde ich an der Stelle die „Diskussion“ abbrechen.
Star of CCTV
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.