Windows 7 mit Touch-Features?
Die nächste Revision von Windows, die nicht vor 2010 auf den Markt kommen soll und bisher auf den Codenamen Windows 7 hört, soll laut Aussage eines Microsoft-Ingenieurs Touch-Features mitbringen, die das Apple iPhone alt aussehen lassen:
"Wenn Sie von den Touch-Fähigkeiten des iPhones bisher beeindruckt waren, wird Sie das, was mit Windows 7 kommt, einfach nur umhauen", wird er zitiert.
Der Mitarbeiter arbeite im Bereich der Tablet PCs bei Microsoft, daher die Kenntnisse über Touch-Technologien. Vista bringt bisher schon einige gestenbasierte Fähigkeiten mit, u.a. werden diverse Tablet PCs unterstützt, aber es scheint, dass weitergehende Möglichkeiten mit dem neuen Windows 7 wohl geplant sind. Die Touch-Technologie würde dann für die Hersteller verfügbar gemacht, die die Vorteile nutzen wollten. Es sei jedoch in der Vergangenheit schwierig gewesen, Hersteller von der Windows Touch Technology zu überzeugen, so der Ingenieur.
Dieses Jahr im Mai gab Microsoft die eigene Surface Computing Initiative bekannt, die Tische mit Multitouch-Fähigkeiten im nächsten Jahr auf den Markt bringen soll. Diese Surface-Tables sind in erster Linie für Geschäftskunden gedacht - einer der Tische kostet knapp 10.000 €.
Weiterführende Links: