Windows 9 soll schon im nächsten Jahr erscheinen
Apple hat bei großen Updates das Betriebssystems generell auf einen Jahrestakt umgestellt, Microsoft will die Frequenz zumindest diesmal etwas beschleunigen.
Schneller als gedacht wird daher Windows 9 auf den Markt kommen und Berichten zufolge schon im April 2015 zur Verfügung stehen. Auch wenn Windows 8 kontinuierlich Marktanteile gewinnt, so ist die überwiegende Mehrzahl der Nutzer nicht willens, von Windows XP oder Windows 7 umzusteigen. Statistiken zufolge gibt es sogar mehr Anwender, die auf Windows 7 wechseln, als solche, die sich bewusst für Windows 8 entscheiden.
Mit
Windows 9 möchte Microsoft Fehler korrigieren, die mit Windows 8 gemacht wurden. Beseitigte das Update auf 8.1 bereits große Kritikpunkte wie beispielsweise das automatische Booten in die Kachelansicht, so fordern weiterhin viele Anwender das klassische Startmenü zurück. Windows 8.1 bringt wieder ein Startmenü mit - dies ist allerdings nach Ansicht vieler weitgehend funktionslos. Eigentlich war geplant, im Frühjahr 2015 ein großes Update für Windows 8 zu veröffentlichen - inklusive vollwertigem Startmenü.
Eben dieses Update soll aber nicht mehr für Windows 8 erscheinen, stattdessen
entschloss sich Microsoft zur Umbenennung. Threshold, so der bisherige Codename, wird Windows 9 heißen und sich somit auch von der Bezeichnung her vom wenig erfolgreichen Windows 8 distanzieren. Die offizielle Ankündigung soll im April auf der Microsoft-Entwicklermesse "BUILD" erfolgen, so Brancheninsider Paul Thurrott. Microsoft steht dabei unter enormen Druck: Das neue System muss sowohl auf dem Desktop als auch mobil erfolgreich werden - und Windows 8 zeigte erneut deutlich, dass es für Microsoft keine Selbstläufer mehr gibt.
Weiterführende Links: