Windows 9 wird am 30. September vorgestellt
Während Apple das neue OS X Yosemite bereits im Juni auf der WWDC der Öffentlichkeit präsentiert hatte, wird Microsoft bei Windows 9 diesen Schritt erst in den kommenden Wochen vollziehen. So wurde
für den 30. September ein Presse-Event angekündigt, auf dem das neue Windows zu sehen sein soll. Einige Informationen zu den Neuerungen gelangten bereits im Vorfeld an die Öffentlichkeit.
Anders als bei Windows 8
tritt in Windows 9 die Metro-Oberfläche in den Hintergrund, sodass dem Startmenü wieder eine wichtigere Rolle einnimmt. Wie in OS X soll Windows 9 auch eine Mitteilungszentrale erhalten, in der Apps aktuelle Statusinformationen für den Nutzer hinterlegen können.
Die neue Windows-Version wird auch das Konzept mehrerer virtueller Spaces übernehmen, auf denen sich Apps für verschiedene Anwendungsfälle starten und gruppieren lassen. Den
Trend flacher Symbole greift Microsoft ebenfalls auf und will außerdem den Sprachassistenten Cortana integrieren. Mit weiteren Details zu den Neuerungen kann man Ende des Monats rechnen.
Weiterführende Links: