Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Benutzer wechseln zu OS X weil Longhorn sich verspätet

"Microsoft Watch" hat jetzt einige Mails von Windows-Benutzern veröffentlicht, die wegen der massiven Verspätung von Longhorn auf Mac OS X wechseln wollen. Immerhin soll Longhorn, der Nachfolger von XP, erst 2006 auf den Markt kommen; Mac OS X 10.3 kommt in zwei Tagen und bietet einen enormen technologischen Vorsprung gegenüber den aktuellen Windows Versionen. Den kompletten Bericht inklusive der Mails finden Sie unter dem Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

elnino22.10.03 10:37
tja war doch klar

grüße

0
chris
chris22.10.03 10:47
Das war damals bei OS/2 Warp das selbe. OS/2 war auf dem Markt und über Windows 95 gab es nur GErüchte. Die waren aber viel stärker in den Medien vertreten, so dass man kostenlose Werbung bekam.
Und entscheidend ist auch, dass wenn Longhorn auf den Markt kommt, MacOS X ebenfalls nochmals einen richtigen Leistungs und Ausstattungsschub bekommt. Denn ich glaube nicht, dass so viele Windows User von XP auf Mac umsteigen. Viele die ich kenne sind nämlich mit XP sehr zufrieden. Zumindest können sie damit leben.
0
nabo
nabo22.10.03 10:49
Das hört sich ja fast so an, als wäre Mac OS X auch auf Windoof PCs lauffähig.
Klar, einfach so wechseln die jetzt zu Mac... Klingt für mich total komisch. Dann müssten die sich erstmal 'nen Mac kaufen.
0
arekhon
arekhon22.10.03 10:52
Ich denke auch eher das Pre-XP-User häufiger auf den Mac umsteigen, Obwohl ein Bekannter von mir der auch XP benutzte vor ein paar Monaten auf ein 12"-PowerBook umgestiegen. Auch solche Switcher gibt es also. Jedenfalls kann die Verspätung von Longhorn Apple und auch den Linuxern nur gut tun.
0
ks
ks22.10.03 10:52
Was hat den Microsoft Watch für ein Interesse so etwas zu veröffentlichen??

Sehr komisch
0
elnino22.10.03 10:53
tja, wer sich hauptsächlich damit beschäftigt, sicherheitslöcher zu stopfen, hat keine zeit sein bertiebssystem fertig zu stellen

grüße

0
Garak
Garak22.10.03 10:55
Na, wenn diese Switcher mit dem MacOS X nicht mal ihr blaues Wunder erleben:

1) Sie versuchen ihre vorhandene PC-Software auf dem Mac zu installieren

2) Unter Windows konnte man sein eigenes Fehlverhalten oft auf Windows schieben (habe es nicht rechtzeitig geschafft, weil ... usw.). Dies bequeme Lüge wird unter MacOS X nicht mehr so leicht geglaubt

0
ks
ks22.10.03 10:55
Arekhon: Du hast doch n Wallstreet PB??

Hab da mal ne Frage:

1. Läuft Panther drauf (7b85)
2. Wie schnell ist die GUI, im vergleich zu aktuellen iBooks/ Powerbooks??

Danke
Kalle
0
elnino22.10.03 10:55
das frage ich mich allerdings auch. vielleicht überlegt ja microsoft appleaktien zu kaufen?



grüße

0
macbeutling
macbeutling22.10.03 11:01
ich denke auch,dass der Umstieg auf MacOS X nicht so ganz simpel ist,da ja immerhin ein bisschen Hardware im Wert von 900-2500 Euro zusätzlich erworben werden muss.Das wird viele,die einen hochgerüsteten PC ihr eigen nennen,vom Umstieg "einfach mal so" abhalten.
MB
Glück auf🍀
0
Schnapper22.10.03 11:05
elnino

Microsoft besitzt Apple-Aktien. Sogar nen ganzen Stapel
0
Martin Kautz22.10.03 11:06
Don't beat me, aber ich finde Windows XP nich SO schlecht, als dass ich unbedingt auf Longhorn umsteigen müsste...

Martin
0
Mathis
Mathis22.10.03 11:06
Ich hoffe ma, dass die wechseln, aber das werden nicht die gamer sein.
0
Keule
Keule22.10.03 11:07
Ich kenne niemanden, der zu Apple wechselt, weil sich irgend ein langes Horn verspätet.
Vielmehr wechselt so mancher, weil er die Patcherei von Betriebssystem und Virenscanner satt hat!
0
arekhon
arekhon22.10.03 11:09
ks: ganz so alt ist mein PB nun auch nicht. Ist ein Lombard, also der Nachfolger vom Wallstreet. Subjektiv würde ich sagen das sich das Lombard mit 333MHz G3 mit 10.3 (7b74) etwa so flott anfühlt wie das alte 500MHz iBook mit 10.2. Mit den aktuellen kann man es natürlich wegen mangelndem QE nicht vergleichen, aber solange man nicht mit Tranzparenzen um sich wirft ist es ganz angenehm. Ach ja und Preview geht ganz schön ab, da kann der Acrobat-Reader einpacken. PDFs durchblättern und durchsuchen macht endlich wieder Spaß. Auch surfen und im Hintergrund mit einem FireWire-Brenner CD-Brennen geht noch solange man nicht schneller als 8-12x brennt. (FW habe ich nachgerüstet)
Exposé funktioniert, sieht aber nicht so gut aus wie mit QE, auch das Resultat nicht. Und movies noch verleinert abspielen ist auch nicht so der Hit. AVI, divx und Co über 320x200 läuft auch nicht zufriedenstellend, aber bis zu dieser "Grenzgröße" geht es. Und den iTunes-Visualizer vergiss lieber genauso wie das Aquarium oder den Fluid-Screensaver.
Zum arbeiten ohne Gimmicks ist es aber ok und den Genie-Effekt stelle ich auch nicht extra aus, wohl aber die Dock-Vergrößerung.

Ich denke das reicht erstmal als subjektiver Erfahrungsbericht, oder?
0
Thomas22.10.03 11:10
Also ich glaube kaum das so viele XP Nutzer umsteigen werden. Mal abgesehen von der Hardware die neu angeschafft werden muss, die Software kostet ja auch einen ganzen Batzen je nachdem mit welchen Anwendungen man täglich arbeitet.
0
Agrajag22.10.03 11:36
thomas: Hä? Wer von denen hat denn schon seine Software bezahlt?!? Und wer nicht ganz doof ist, der wird auf dem Mac auch nicht gerade arm... zumindest nicht die Privat-User und Profis werden besimmt nicht wg. einem verspätetem Longhorn switchen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Mein Grund zu switchen war die wachsende Unzufriedenheit (mit gelegendlichen cholerischen Anfällen) wegen Windows. Da hab ich sogar in kauf genommen, dass ich mich (geschwindigkeitsmäßig) von 667/133MHz PIII auf 450/100MHz G4 verschlechtert habe. Dafür habe ich dann auch noch ordendlich gelatzt: 950€ für einen geprauchten PowerMac (für einen Studenten UNGLAUBLICH viel Geld), für den PC hab ich nur 300€ bekommen. Ärgerlich war auch, dass ich meine geliebte Matrox G450DH nicht in den Mac übernehmen konnte und ich statt dessen mit einer einflammigen Rage128Pro vorlieb nehmen musste. Trotz alle dem: es hat sich gelohnt...

Gruß
Mike
0
arekhon
arekhon22.10.03 11:38
thomas: Die "Nutzer" die so schnellentschieden umsteigen würden sind es eh gewohnt ihre Software nicht zu bezahlen, für die wäre das kein Hindernis denke ich. Außerdem bieten viele Hersteller bei wirklicher teurer Software entsprechende Cross-Upgrades an um ihre Kunden bei der Gelegenheit nicht an ein Konkurrenzprodukt auf der anderen Plattform zu verlieren.
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.10.03 11:44
Schwanzus Longus hin oder her. Ich kenne kaum Windows-User (egal welcher Version), die bei einer unvoreingenommenen Bekanntschaft mit einem Mac nicht feuchte Augen kriegen würden. Erst am letzten Wochenende hatte ich Besuch von einem "altgedienten DOSianer", der sich gar nicht wieder einbekam, als und wie wir hier zusammen ein Kindervideo vom Geburtstagsfest unserer KInder schnitten und brannten, gleichzeitig dazu passend ein Webalbum mit Photos aus iPhoto erstellten und dann noch mit ITunes Radio hörten. Dass auch noch andere Anwendung geöffnet waren (Safari, Mail, PhotoShop Elements) sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Mac OS X ist schon ein sehr guter Grund, die Plattform zu wechseln. Und wenn M$ es den Switchern mit Verzögerungen in der eigenen Produktion leicht macht, warum nicht...
0
arno22.10.03 11:49
Selten so eine alberne Meldung gelesen. Schämt Euch
0
kmike22.10.03 12:11
die meisten beuntzen ihren wintel doch eh haupsächlich zu zocken und da ist unsere lieblingsplattform noch nicht ganz so stark. von daher wird die kaufentscheidung eher von diesem fakt abhängen.
0
arekhon
arekhon22.10.03 12:20
Kmike: deshalb kenne ich auch mehr switcher die aus dieser "Gamer-Phase" schon etwas draußen sind und das Spielen nur noch als eine unter vielen Anwendungen sehen. Dafür reichen Qualität und Quantität der games auf dem Mac locker aus.

MacBelwinds: ich kenne ähnlche Erfahrungen, aber dann gar nicht mal mit den Multimedia-Apps (außer iTunes) sondern eher mit den netten Unix-Features über die viele erstaunt sind. Liegt wohl daran daß ich hauptsächlich im Unix-Server Umfeld tätig bin und weniger im kreativern Bereich.
0
ks
ks22.10.03 12:32
Danke, so schlecht hört sich das nicht an. Wenns auf n Lombard läuft, wirds wohl auch auf n Wallstreet laufen...0

Mal schauen ob ich n Wallstreet oder Lombard für 300€ bekomme.
0
arekhon
arekhon22.10.03 12:45
ks: Hat das Walstreet built-in USB? Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn nicht dann wird Panther nicht drauf laufen.

Willst du mein Lombard haben?
- G3-333, 384 MB RAM, CD-ROM
- neuer Akku kommt diese Woche
- rechtes Display-Scharnier ist nicht mehr 100% ok, daher hat das Display mit der Neigung etwas Probleme. Display selbst ist aber 100% ohne Fehler.
- Im Moment ist ne 40er HD drinnen, die würde ich aber gerne vorher gegen eine 12er tauschen, so eine 40er verkauft man nicht einfach so mit

Bin mir allerdings selbst noch nicht ganz sicher ob ich es wirklich verkaufen will, oder einfach behalte wenn ich mir ein neues hole...
0
Laton
Laton22.10.03 13:24
Arekhon:
:-):-)
Was seh ich denn da? Du willst dein altes PB verkaufen? *lol*
Dass ich sowas mal hier lesen würde.
0
Schlaumeier22.10.03 13:50
ks
Nein, auf einem Wallstreet wird Panther nicht laufen, das die Wallstreets genauso wie die beigen G3 nicht mehr unterstützt werden. Nur Rechner, die ab Werk USB drin haben werden von Panther unterstützt.
0
arekhon
arekhon22.10.03 14:23
Laton: Genau diese Reaktion habe ich erwartet. O:-
0
arekhon
arekhon22.10.03 14:24
Ups der zweite smilie hat's nicht ganz geschafft:

Laton: Genau diese Reaktion habe ich erwartet.
0
stefan22.10.03 14:25
Apple store ist down!
0
S3Raser22.10.03 14:29
Am Freitag kommt ja das 10.3 offiziell raus. Werden auch Rechner ab diesem zeitpunkt mit der neuen Version ausgeliefert oder wie lief das bisher bei Apple ab?

Danke und schönen Gruß!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.