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Windows-Games auf dem Mac: Apple beschleunigt Game Porting Toolkit mit großem Update

Die Spielebranche hat sich weitgehend von Mac verabschiedet – und einer der Gründe ist recht einfach: Fast alle verkauften Macs während der Intel-Ära eigneten sich nicht für aufwendige 3D-Titel. Apple verbaute in den meisten Macs keine dedizierte Grafikkarte, sondern setzte auf die integrierte Grafik-Logik von Intel. Diese war zwar für das normale Arbeiten performant genug und auch relativ energieeffizient, doch an grafisch anspruchsvolle Titel war nicht zu denken.


Apple Silicon ändert Situation
Nach der Vorstellung der neuen Macs mit Apple Silicon änderte sich die Situation aber deutlich: Nun sind auch Einsteiger-Macs von der Hardware her wieder für Games zu gebrauchen. Beispielsweise ist das auf den Mac portierte, hochkarätige Spiel "Resident Evil: Village" selbst auf dem MacBook Air ohne Weiteres spielbar – zwar nicht in den maximal möglichen Grafikeinstellungen, aber dennoch mit ansehnlicher Optik und guter Bildrate.

Das Game Porting Toolkit
Doch wie bewegt Apple Spiele-Hersteller zur Portierung ihrer Titel auf den Mac? Auf der Worldwide Developers Conference stellte Apple das Game Porting Toolkit vor, welches Entwickler bei der Umwandlung unterstützen soll. Doch mittlerweile verwenden auch viele Endanwender das Game Porting Toolkit, um nicht angepasste Windows-Spiele auf Apple-Silicon-Macs auszuführen. Denn: Apple wollte es Entwicklern ermöglichen, Spiele vorab zu testen, ob diese ganz grundsätzlich auf dem Mac laufen und entwickelte hier eine Zwischenschicht, welche DirectX-11- und 12-Kommandos in Metal übersetzt. Ferner setzt Apple Wine und Rosetta ein, um andere Windows-Kommandos nachzuahmen und x86-Prozessorbefehle in den ARM-Befehlsschatz umzuwandeln. Diese Komponente kann von Endanwendern genutzt werden, um Windows-Games mit akzeptabler Performance auf dem Mac zu spielen – zwar mit deutlich geringerer Performance als native Ports, aber oftmals spielbarer Bildrate.

Neue Version verbessert Performance
Apple hat nun still und heimlich eine neue Version des Game Porting Toolkit veröffentlicht. Version 1.0.2 soll die Kompatibilität noch einmal erhöhen und auch die Performance steigern. Erste Tests von Nutzern scheinen dies zu bestätigen: Der Hit "Elden Ring" läuft mit einer 15 bis 25 Prozent höheren Bildrate als in der Vorabversion. Bei "Cyberpunk 2077" berichtete ein Nutzer eines M2 Ultra, dass hier dank des Updates die doppelte Frame-Rate erreicht wird.

Ein Apple-Mitarbeiter bestätigte mittlerweile, dass man sich bei dieser Version auf die Geschwindigkeit, Rendering-Qualität, Kompatibilität zu 32-Bit-Programmen und Stabilität konzentrierte. Für eine detaillierte Änderungshistorie sei allerdings vor dem Tag der Unabhängigkeit keine Zeit mehr gewesen.

Kommentare

AndreasDV05.07.23 09:57
Kann man das selber testen? Wenn ja, ist es kompliziert das zu installieren?
+3
Scrembol
Scrembol05.07.23 10:04
Richtig mächtig
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
Quickmix
Quickmix05.07.23 10:18
Scrembol
Richtig mächtig

👍
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deus-ex
deus-ex05.07.23 10:24
AndreasDV
Kann man das selber testen? Wenn ja, ist es kompliziert das zu installieren?
Hiermit geht es relativ einfach.

Was du brauchst ist aber macOS 14 (weil das GPT das voraussetzt) und das GPT selbst. Für beides Brauchs du einen Apple Developer Account.
+2
timp
timp05.07.23 12:02
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler / Studios das auch nutzen, um ihre Games zu portieren, und sich nicht ausruhen, weil es ja jetzt auch so halbwegs läuft.

Beim Tool Kit sind diverse Translation Layers am Werkeln; die Ergebnisse kommen nicht ansatzweise an das ran, was die neuen Chips mit gut portierten Spielen, die nativ laufen, leisten könnten.

Aber das ist ja alles kein neues Thema bei Apple, da wird vieles an- aber nicht zuende gedacht im Bereich Games. Ohne massive Investitionen seitens Apple in Studios, AAA-Titel und Franchises wird das wieder mal nix. Naja, Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+5
deus-ex
deus-ex05.07.23 12:06
timp
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler / Studios das auch nutzen, um ihre Games zu portieren, und sich nicht ausruhen, weil es ja jetzt auch so halbwegs läuft.

Beim Tool Kit sind diverse Translation Layers am Werkeln; die Ergebnisse kommen nicht ansatzweise an das ran, was die neuen Chips mit gut portierten Spielen, die nativ laufen, leisten könnten.

Aber das ist ja alles kein neues Thema bei Apple, da wird vieles an- aber nicht zuende gedacht im Bereich Games. Ohne massive Investitionen seitens Apple in Studios, AAA-Titel und Franchises wird das wieder mal nix. Naja, Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Microsoft hat auch Jahrzehnte nicht in Gaming investiert sonder Windows wahr halt einfach weit verbreitet. Die Investition in Gaming kam erst mit der Xbox auf.

Aber ja, ich gebe dir recht. Aber ich bin mir sehr sicher das Apple Finanziell in Portierungen für No Man Sky, Medium, Resident Evil 8, Elix II und bald auch Death Stranding usw. was beigesteuert hat. Zumal Kojima angekündigt hat alle Spieler seines Studios die in Zukunft kommen auf den Mac zu bringen. Das tut der sicher nur weil Apple da was finanziell was beisteuert.
+2
timp
timp05.07.23 12:16
deus-ex
(...) No Man Sky, Medium, Resident Evil 8, Elix II und bald auch Death Stranding
Wäre halt schön wenn es nicht immer nur Jahre alte Titel wären...
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
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Nebula
Nebula05.07.23 12:20
Verstehe ich das richtig? macOS kann im Prinzip 32-Bit-Windows-Spiele ausführen aber keine für macOS selbst? Das wäre echt ein Armutszeugnis.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.07.23 12:42
Hat das jüngst schon jemand mit Diablo 4 getestet?
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deus-ex
deus-ex05.07.23 13:15
Gammarus_Pulex
Hat das jüngst schon jemand mit Diablo 4 getestet?

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deus-ex
deus-ex05.07.23 13:18
Nebula
Verstehe ich das richtig? macOS kann im Prinzip 32-Bit-Windows-Spiele ausführen aber keine für macOS selbst? Das wäre echt ein Armutszeugnis.
Ja. Klingt aber bescheuerter als es ist. Es gibt in macOS seit (weiß nicht macOS 12) einfach keine 32 Bit libraries und binares mehr im System. Da hatte Apple einen "Interpreter" also sowas wie Rosetta für macOS32 auf macOS64 bauen müssen. Warum? Für native Apps ist das der Aufwand, wenn man nicht von 64Bit profitieren will, so gering. Das muss nur einmal durch den Compiler gejagt werden und fertig. Haben halt nicht alle Spielentwtickler gemacht. z.B. Mimi-Games mit Shadow Tactics, mit der Begründung, die Entwicklung ist abgeschlossen.
Das Windows immer noch beides kann erkauft man sich halt damit dass das System alles Doppelt mitliefert und Doppelt vorhält.
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