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Windows-Games auf dem Mac: "Whisky" will das Game Porting Toolkit für Endkunden zugänglicher machen

Apple lieferte viele Jahre die allermeisten Macs mit integrierter Grafik-Logik von Intel aus. Diese verbrauchte zwar recht wenig Strom bei gängigen Office-Aufgaben, doch eignete sich kaum zum Ausführen von aufwendigen 3D-Spielen. Nur die wenigsten Intel-Macs brachten eine dedizierte Grafikkarte mit, welche sich für Games eignet. Dies änderte sich jedoch mit den "Apple Silicon"-Macs: Zwar nutzen auch diese keinen dedizierten Videospeicher, doch die Performance liegt selbst bei den Einstiegsmodellen ein Vielfaches über den Intel-Geräten. Dadurch eignen sich plötzlich alle neueren Macs für Spiele – und Apple ist bemüht, Entwickler zum Portieren von Spielen auf macOS zu bewegen.


Auf der Worldwide Developers Conference 2023 stellte Apple daher das Game Porting Toolkit vor. Hier handelt es sich um eine Sammlung von Werkzeugen, um Entwicklern dabei zu helfen, für Windows entwickelte Games an macOS und die Grafikschnittstelle Metal anzupassen. Doch im Game Porting Toolkit fand sich eine Überraschung: Damit Entwickler nicht angepasste Spiele vorab testen können, liefert das Unternehmen ein Framework mit, welches Microsoft-Direct-3D-Kommandos in Metal umwandelt – und ermöglicht so zusammen mit Wine das Starten von nicht portierten Windows-Spielen mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Viele Spiele bereits lauffähig und spielbar
Kurz nach Veröffentlichung des Game Porting Toolkit machten sich viele Interessierte daran, alle möglichen Spiele auf Kompatibilität zu testen: AAA-Titel wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, Hogwarts Legacy und diverse weitere laufen bereits ohne Anpassung recht flüssig auf M-Macs.

Langwierige Installation
Das Game Porting Toolkit ist aber nicht für Endkunden gedacht: Die Installation ist komplex und langwierig – und erfordert ferner den Umgang mit dem Terminal. Doch es war nur eine Frage der Zeit, bis aus der Community entsprechende Lösungen erscheinen, welche den Installationsprozess vereinfachen.

"Whisky" bietet Nutzeroberfläche
Mit "Whisky" erschien nun ein Projekt, welches über eine grafische Benutzeroberfläche Windows-Spiele über Crossover/Wine und mithilfe des Game Porting Toolkits starten kann – ohne langwierige Installation.


Die kostenfreie und quelloffene App bringt alle notwendigen Komponenten mit und erlaubt es dem Nutzer, Spiele hinzuzufügen und direkt über eine in SwiftUI entwickelte grafische Nutzeroberfläche zu starten.


Kompatibilität
Grundsätzlich benötigt man einen Mac mit Apple-Silicon-Chip – Intel-Macs bleiben außen vor. Dies ist aber insofern keine große Einschränkung, da sich auf Intel-Macs nativ Windows installieren lässt und somit die Emulation von Programmierschnittstellen komplett entfällt, was zu einer deutlich höheren Performance führt, sofern man einen Mac mit potenter Grafikkarte besitzt.

Die Entwickler von "Whisky" merken an, dass das Zusammenspiel aus Wine/Crossover und dem Game-Porting-Toolkit eine deutlich höhere Kompatibilität und Performance bezüglich Spielen bietet, welche für Direct X 11 und 12 entwickelt wurden. Für Games, die Direct X 10 oder Vulkan einsetzen, sei Crossover ohne das Game Porting Toolkit jedoch die bessere Wahl.

Momentan sollte man allerdings noch nicht davon ausgehen, Windows-Games ohne Einschränkungen spielen zu können. Viele Titel funktionieren noch nicht oder stürzen regelmäßig ab. Auch leidet die Performance im Vergleich zu nativen Titeln deutlich, da nicht nur Prozessor-Befehle übersetzt werden müssen, sondern auch die Kommandos an die GPU.

Download
"Whisky" kann kostenfrei über Github heruntergeladen werden und setzt macOS Ventura oder Sonoma voraus. Nutzer berichten über bessere Resultate beim Einsatz von macOS Sonoma – doch dies steht erst in der allerersten Entwicklerversion zum Download bereit. Daher sollte man sich sehr gut überlegen, ob die Installation wirklich sinnvoll ist.

Kommentare

RobRoy19.06.23 10:57
Wine/crossover muss man aber noch kaufen ?
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.23 10:58
RobRoy
Ne, die von Apple bereitgestellte, quelloffene Variante ist kostenfrei.
+1
cybermike
cybermike19.06.23 11:00
Heißt das, dass ich meinen Flightsimulator 2020 zukünftig nativ unter MacOS auf einem Mac mit M1/2 Chip laufen lassen kann? Von daher spricht endlich nichts mehr gegen einen Wechsel bei mir
Responsibility implemented
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.23 11:03
cybermike
Jein. Nicht alle Spiele werden laufen – und EIGENTLICH ist der GPT ja nur dafür gedacht, dass Entwickler vorab einmal antesten können, ob Spiele grundsätzlich laufen. Für grafisch sehr anspruchsvolle Spiele wie den MS Flight Simulator könnte es möglicherweise knapp werden, selbst wenn er grundsätzlich läuft.
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Bennylux
Bennylux19.06.23 11:35
cybermike
Heißt das, dass ich meinen Flightsimulator 2020 zukünftig nativ unter MacOS auf einem Mac mit M1/2 Chip laufen lassen kann? Von daher spricht endlich nichts mehr gegen einen Wechsel bei mir

Das wäre einfach der Traum!
Think different! 
+3
Tolalenko Hobster19.06.23 11:48
und wie installier ich da Programme? is ja grausam
-4
Tolalenko Hobster19.06.23 12:19
Tolalenko Hobster
und wie installier ich da Programme? is ja grausam
oops starten button übersehen tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen
+5
Christoph_M
Christoph_M19.06.23 12:29
Vllt kann man doch Cities Skyline 2 dann aufm Mac spielen
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deus-ex
deus-ex19.06.23 12:43
cybermike
Heißt das, dass ich meinen Flightsimulator 2020 zukünftig nativ unter MacOS auf einem Mac mit M1/2 Chip laufen lassen kann? Von daher spricht endlich nichts mehr gegen einen Wechsel bei mir
Native ist es trotzdem nicht. Native ist etwas anderes. DAs wäre wenn das Spiel für macOS Entwickelt und kompiliert wäre.
Es ist und bleibt ein Windows Spiel und das GPT so wie Wine/Crossover leiten die Windows Befehle mittels Rosetta (da von x86 auf ARM) and Metal/macOS Befehle/Libraries weiter. Davon darf man keine Wunder erwarten. Und schon gar nicht native Performance
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.23 12:50
deus-ex
Davon darf man keine Wunder erwarten. Und schon gar nicht native Performance

Absolut nicht, ja. Allerdings erreichen viele, selbst aktuelle Titel spielbare Bildraten (besonders ab M1 Pro/M2 Pro) – und das ist besser als nichts, wenn man nur ab und an mal etwas spielen will.
+2
FuXx19.06.23 12:53
cybermike
Heißt das, dass ich meinen Flightsimulator 2020 zukünftig nativ unter MacOS auf einem Mac mit M1/2 Chip laufen lassen kann? Von daher spricht endlich nichts mehr gegen einen Wechsel bei mir
Oder Xbox kaufen?
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deus-ex
deus-ex19.06.23 12:54
Mendel Kucharzeck
deus-ex
Davon darf man keine Wunder erwarten. Und schon gar nicht native Performance

Absolut nicht, ja. Allerdings erreichen viele, selbst aktuelle Titel spielbare Bildraten (besonders ab M1 Pro/M2 Pro) – und das ist besser als nichts, wenn man nur ab und an mal etwas spielen will.
Stimmt schon. Und das GPT soll ja beim Porten auf eine native Version unterstützen. Aber am besten ist halt dann immer die native Version.

Für den Flight Simulator bietet sich vielleicht die XCloud an. Das funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
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deus-ex
deus-ex19.06.23 13:27
Christoph_M
Vllt kann man doch Cities Skyline 2 dann aufm Mac spielen
Das der 1. schon für Mac kam könnte der 2. auch für Mac kommen
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wazi25.06.23 10:03
FuXx
Oder Xbox kaufen?

Braucht man gar nicht. Einfach nur den Gamepass Ultimate. Flugsimulator kann über die Cloud direkt im Browser gespielt werden. Leider nur mit Controller.
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