Windows-Games auf dem Mac: "Whisky" will das Game Porting Toolkit für Endkunden zugänglicher machen
Apple lieferte viele Jahre die allermeisten Macs mit integrierter Grafik-Logik von Intel aus. Diese verbrauchte zwar recht wenig Strom bei gängigen Office-Aufgaben, doch eignete sich kaum zum Ausführen von aufwendigen 3D-Spielen. Nur die wenigsten Intel-Macs brachten eine dedizierte Grafikkarte mit, welche sich für Games eignet. Dies änderte sich jedoch mit den "Apple Silicon"-Macs: Zwar nutzen auch diese keinen dedizierten Videospeicher, doch die Performance liegt selbst bei den Einstiegsmodellen ein Vielfaches über den Intel-Geräten. Dadurch eignen sich plötzlich alle neueren Macs für Spiele – und Apple ist bemüht, Entwickler zum Portieren von Spielen auf macOS zu bewegen.
Auf der Worldwide Developers Conference 2023 stellte Apple daher das Game Porting Toolkit vor. Hier handelt es sich um eine Sammlung von Werkzeugen, um Entwicklern dabei zu helfen, für Windows entwickelte Games an macOS und die Grafikschnittstelle Metal anzupassen. Doch im Game Porting Toolkit fand sich eine Überraschung: Damit Entwickler nicht angepasste Spiele vorab testen können, liefert das Unternehmen ein Framework mit, welches Microsoft-Direct-3D-Kommandos in Metal umwandelt – und ermöglicht so zusammen mit Wine das Starten von nicht portierten Windows-Spielen mit akzeptabler Geschwindigkeit.
Viele Spiele bereits lauffähig und spielbarKurz nach Veröffentlichung des Game Porting Toolkit machten sich viele Interessierte daran, alle möglichen Spiele auf Kompatibilität zu testen: AAA-Titel wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, Hogwarts Legacy und
diverse weitere laufen bereits ohne Anpassung recht flüssig auf M-Macs.
Langwierige InstallationDas Game Porting Toolkit ist aber nicht für Endkunden gedacht: Die Installation ist komplex und langwierig – und erfordert ferner den Umgang mit dem Terminal. Doch es war nur eine Frage der Zeit, bis aus der Community entsprechende Lösungen erscheinen, welche den Installationsprozess vereinfachen.
"Whisky" bietet NutzeroberflächeMit "Whisky" erschien nun ein
Projekt, welches über eine grafische Benutzeroberfläche Windows-Spiele über Crossover/Wine und mithilfe des Game Porting Toolkits starten kann – ohne langwierige Installation.
Die kostenfreie und quelloffene App bringt alle notwendigen Komponenten mit und erlaubt es dem Nutzer, Spiele hinzuzufügen und direkt über eine in SwiftUI entwickelte grafische Nutzeroberfläche zu starten.
KompatibilitätGrundsätzlich benötigt man einen Mac mit Apple-Silicon-Chip – Intel-Macs bleiben außen vor. Dies ist aber insofern keine große Einschränkung, da sich auf Intel-Macs nativ Windows installieren lässt und somit die Emulation von Programmierschnittstellen komplett entfällt, was zu einer deutlich höheren Performance führt, sofern man einen Mac mit potenter Grafikkarte besitzt.
Die Entwickler von "Whisky" merken an, dass das Zusammenspiel aus Wine/Crossover und dem Game-Porting-Toolkit eine deutlich höhere Kompatibilität und Performance bezüglich Spielen bietet, welche für Direct X 11 und 12 entwickelt wurden. Für Games, die Direct X 10 oder Vulkan einsetzen, sei Crossover ohne das Game Porting Toolkit jedoch die bessere Wahl.
Momentan sollte man allerdings noch nicht davon ausgehen, Windows-Games ohne Einschränkungen spielen zu können. Viele Titel funktionieren noch nicht oder stürzen regelmäßig ab. Auch leidet die Performance im Vergleich zu nativen Titeln deutlich, da nicht nur Prozessor-Befehle übersetzt werden müssen, sondern auch die Kommandos an die GPU.
Download"Whisky" kann kostenfrei über Github
heruntergeladen werden und setzt macOS Ventura oder Sonoma voraus. Nutzer berichten über bessere Resultate beim Einsatz von macOS Sonoma – doch dies steht erst in der allerersten Entwicklerversion zum Download bereit. Daher sollte man sich sehr gut überlegen, ob die Installation wirklich sinnvoll ist.