Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows-Laufzeitumgebung Wine soll 64-Bit-fähig werden

Laut einem Bericht auf Golem soll die Windows-Laufzeitumgebung Wine nach Willen der Entwickler auch bald 64-Bit-Programme unterstützen. Mit Wine lassen sich zahlreiche Windows-Programm ohne Installation eines Windows direkt unter Linux oder Mac OS X starten. Bisher unterstützt Wine dabei nur 32-Bit-Programme und die dazugehörigen Schnittstellen von Windows. Nun wurde in einer Mailingliste auf Wine bekannt gegeben, dass man das erste 64-Bit-Programm unter einem 64-Bit-Wine-System starten konnte. Dabei handelt es sich allerdings nur um das klassische "Hello World", mit dem lediglich die grundlegende Lauffähigkeit geprüft wird. Dennoch waren hierfür bereits Anpassungen am GCC-Compiler notwendig. Die Anpassungen sollen demnächst in das GCC-Projekt einfließen, welches die Entwicklung einer 64-Bit-Version von Wine beschleunigen sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

mybookpro15.12.08 14:02
Wine mausert sich immer mehr. Vorallem das kommerzielle CrossOver find ich nicht schlecht. Auch wenn Programme für die ich es eigentlich benötigen würden wie zB. MS Access und Co. nicht laufen.

Ich denke die Entwicklung von Wine wäre schon viel weiter wenn die Windows APIs besser dokumentiert wären, aber das ist natürlich nur eine subjektive Meinung.
0
SchaubFD15.12.08 14:16
Mal daran gedacht, welcher Windows Müll dann noch auf dem Mac sein müßte um 99% kompatibel zu sein?
0
svrroot15.12.08 15:28
es würde schon genügen wenn der VMWare Infrasructure Client laufen würde, nur deswegen schlepp ich tonnen an XP schrott mit mir herum...
svrroot
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.