Windows-Leak: Microsoft kopierte in XP Apples Aqua-Look – Redmond, start your photocopiers!
Während in heutigen Diskussionen rund um Microsoft nur noch selten die Bemerkung fällt, das Unternehmen kupfere lediglich Ideen bei Apple ab, war dies vor 15 bis 20 Jahren die absolute Standardbemerkung. In der Tat präsentierte Microsoft sehr häufig "neue Ansätze" – welche der Apple-Nutzer aber schon längst kannte oder vor nicht allzu langer Zeit auf einem Apple-Event gesehen hatte. "Redmond, start your photocopiers" war beispielsweise einer der offiziellen Slogans auf der WWDC 2004. Damals präsentierte Apple Mac OS X 10.4 Tiger und machte sich an mehreren Stellen darüber lustig, wie Microsoft bald wieder eine Idee nach der anderen kopieren werde.
Jene Art des Spotts ging eindeutig auf Steve Jobs zurück. Dieser hatte mit ansehen müssen, wie die erste Windows-Version in vielerlei Hinsicht ein Nachbau des Mac-Betriebssystems war – und trotz miserabler Qualität Microsoft den Weg ebnete, zum alles dominierenden Marktführer emporzusteigen. Mac OS X 10.5 Leopard wurde zwei Jahre später sogar nur unvollständig gezeigt – angeblich um dem Konkurrenten weniger Zeit zu geben, die Features direkt nachzubauen. Gut bekannt ist noch dieser Ausschnitt der damaligen Keynote:
Windows XP mit Aqua – ein Microsoft-Theme als GrundlageAus dem jüngst geleakten Quellcode von Windows XP
geht hervor, dass Microsoft auch eineinhalb Jahrzehnte nach der ersten Windows-Version noch bestrebt war, das Look & Feel des Macs nachzuahmen. Apple hatte im Jahr 2000 einen ersten Blick auf die neue Oberfläche namens "Aqua" geboten – plastische Formen, Farben und Schatten dominierten das Erscheinungsbild, ganz so, als könne man UI-Elemente anfassen. Und was machte Microsoft? Dem Code-Leak zufolge schritt Redmond noch im selben Jahr zur Arbeit, ebenfalls eine Aqua-Oberfläche für Windows zu ersinnen. Diese wurde zwar nie fertig, allerdings zeigt bereits der frühe Zustand mehr als eindeutig, bei welchem Vorbild man Inspiration gesucht hatte.
Das Theme trug die interne Bezeichnung "Whistler skin with eye candy" (Anmerkung: Whistler war der Codename von Windows XP). In die Endauswahl schaffte es der Aqua-Look hingegen nicht, Microsoft entschied sich stattdessen für die knallig-bunte Luna-Oberfläche. Unbekannt bleibt, wie ernsthaft Microsoft bestrebt war, Aqua nachzubilden. Während der Entwicklungsphase diente das Aqua-Theme angeblich als Ausgangsmaterial für weitere Themes und als Grundlage der Theme-Engine des Systems. Auch Microsoft hätte damals aber wohl nicht so offensichtlich Mac-Anleihen umgesetzt, denn die Gestaltung war einfach zu offensichtlich.