Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Media Player 9 für MacOS X im Herbst

Microsoft will den Windows Media Player 9 Codec offen legen und hat einen Antrag bei der "the Society of Motion Picture and Television Engineers" eingereicht, um WMP 9 zum Standard zu machen.
Durch die Offenlegung des Formates ist es nun für Drittanbieter möglich, Plugins für QuickTime oder Standalone-Player für den Codec zu schreiben, welcher bei diversen Tests bessere Werte erzielte als MPEG-4, welchen Apple in QuickTime einsetzt.
Windows Media Player 9 soll für MacOS X irgendwann im Herbst erscheinen, direkt von Microsoft.

Kommentare

lik™
lik™10.09.03 00:09
"welcher WMP 9 als Standard machen soll." ... äh... wie? Mmkay...
\m/
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.09.03 00:22
malique
abgeändert!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.09.03 00:27
Ipfuiii.... sollte der WMP 9 genauso grottenschlecht wie die aktuelle OS X Version laufen...na danke.

Und Quellcode freigeben?
Ist MS krank??? Haben die zu viel geraucht?
0
hope10.09.03 00:36
find ich klasse das die MS macht dann kann ich entlich auch wmv3 abspielen was deutlich bessere Video und Audio Qualität hat. Kann uns nur weiter helfen den ehrlich gesagt verwenden ich den QT sehr selten weil nicht alle formate ohne Probleme abspielbar sind, bevor zuge da lieber den MPlayer oder VCL.

Apple muß an den einzelnen Formaten arbeiten wie eben AVI oder WMV 1 bis 3.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.09.03 00:37
Ich finde den Schritt auch nicht schlecht, aber WMP9 hat einen sehr schlechten Ruf, auch unter MS-Nutzern!
0
xy10.09.03 01:14
der player war schon immer mist, aber der codec ist schon verdammt gut...
0
Turbo-G
Turbo-G10.09.03 08:13
Leider hat Apple in Quicktime Pro 6 einen grottenschlechten MPEG4-Codec eingebaut, der absolut nicht mit DivX oder 3ivX mithalten kann. Hier kann MS jetzt punkten.

MPEG4 ist nicht gleich MPEG4!
0
SG10.09.03 08:34
Ich verstehe nicht, weshalb Apple ausgerechnet beim QT-Player so knausrig ist: Schlechter Codec, wenig unterstützte Formate, keine Vollbildansicht, wenig angebotene Inhalte... Bevor ich switchte, war QT auf dem PC so ziemlich mein einziger Kontakt mit Apple - und wahrlich kein Werbeargument für die Firma!

Weiss übrigens jemand, weshalb QT-Filme bei gleicher Länge und Auflösung eigentlich immer so viel grösser sind als WMV oder auch RM? Ist das einfach der Codec oder gibt's noch andere Gründe?
0
Michael Lang10.09.03 11:12
Den Codec von WMP9 als gutes Plugin für QT ist natürlich voll in Ordnung. Aber wenn das Standard wird, sieht es schlecht aus für Apple. Und ob das wirklich nur positiv ist für uns alle?

Apple muß IMHO viel mehr am QT-Player machen. Auf der einen Seite den MPEG4 Codec wesentlich verbessern und vor allem im QT-Player viel mehr Fremdformate "nativ" unterstützen (wie zB. DivX usw. auch die avi-Teile).

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.