Windows Phone 8.1 unterstützt Tickets von iOS Passbook
Wie aus einer Beta-Version des kommenden Windows Phone 8.1 hervorgeht, plant Microsoft die Unterstützung von digitalen Tickets und Karten, die eigentlich für iOS Passbook gedacht sind. Dazu analysiert Microsoft offenbar das Format der
von Webseiten bereitgestellten Passbook-Dateien, um diese anschließend in die hauseigene Wallet-App zu importieren. Allerdings stehen über diesen Weg offenbar nicht alle Funktionen von Passbook zur Verfügung. So werden Nutzer von Windows Phone anscheinend auf Mitteilungen zu einzelnen Karten verzichten müssen. Weiterhin ist unklar, ob Microsoft die Unterstützung selbstständig anbietet oder eine Kooperation mit Apple besteht. iOS Passbook wurde 2012 mit iOS 6 eingeführt und erlaubt die Sammlung digitaler Tickets und Kundenkarten.
In der Vergangenheit hatte Apple bereits verschiedene technische Hürden errichtet, um die Unterstützung von Apple-Lösungen durch andere Hersteller zu behindern. Prominentestes Beispiel dürfte der Konflikt zwischen Apple und Palm sein. So hatte Palm die eigenen Geräte als iPod ausgegeben, damit eine direkte iTunes-Synchronisation möglich ist, woraufhin Apple die Geräteerkennung in iTunes erheblich verschärfte. Im Rechtsstreit scheiterte Palm schließlich mit dem Versuch, die Öffnung von iTunes für Dritthersteller durch ein Gericht zu erzwingen.
Weiterführende Links: