Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Phone: Microsoft-Manager gesteht Scheitern ein

Als Microsoft im Jahr 2011 mit deutlicher Verspätung in den Smartphone-Markt eintrat, prophezeiten manche Beobachter eine grandiose Zukunft für das Windows Phone und Windows Mobile. Doch die Kundschaft war bereits weitgehend zwischen Android und iOS aufgeteilt, für Microsoft blieben nur noch kleine Marktanteile im einstelligen Bereich übrig. Während in den meisten europäischen Staaten immerhin noch Werte zwischen 5 und 8 Prozent erreicht wurden, kam das Microsoft-Handy in Asien und Amerika überhaupt nicht aus den Puschen.


Ausstieg aus dem Sektor weitgehend vollzogen
Bereits 2016 kündigte sich bereits der Rückzug des IT-Giganten aus Redmond aus dem Markt an. Im Juli dieses Jahres stellte der Konzern den Support für Windows Phone ein (MTN berichtete: ). Seither sind die Marktanteile auch hierzulande auf nahezu Null heruntergebrochen. Nur manch vereinzelter Idealist und Microsoft-Fan hielt noch an der Hoffnung fest, dass der Windows-Entwickler schon bald mit einem Surface-Smartphone zurückkäme oder wenigstens die Mobile-Plattform mit einigen Feature-Updates ausstatten würde. Genau dies ist aber spätestens jetzt ebenfalls ins Land der Träume zurückverwiesen, denn Joe Belfiore, seines Zeichens führender Microsoft-Manager für Windows 10, hat dies ziemlich deutlich verneint.


Keine neuen Features, keine neue Hardware
In einer Serie von Tweets ging er auf diverse Sorgen von Windows-Phone-Nutzern ein. „Natürlich unterstützen wir die Plattform [Windows Mobile] weiterhin: Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates, usw. Aber neue Features/Hardware sind nicht im Fokus.“ Viel direkter kann eine Absage von einem Verantwortlichen nicht formuliert werden. Auf einen anderen Twitter-Nutzer reagierte er mit dem erstaunlichen Eingeständnis: „Wir haben sehr große Bemühungen unternommen, um Entwicklern Anreize für Apps [für Windows Mobile] zu geben. Wir haben Geld gezahlt, ihnen Apps geschrieben. Aber die Anzahl der Nutzer ist zu gering, als dass es sich für die meisten Unternehmen lohnt zu investieren.“

Schließlich und endlich äußerte Belfiore die Zuversicht, dass Kunden, die Microsoft auf dem Smartphone den Rücken kehren, deswegen noch nicht automatisch auch im PC-Bereich auf Konkurrenz setzen. „Die meisten Leute haben andere Telefone als PCs“, erteilte er der Furcht vor einem kompletten Wechsel des Ökosystems eine Absage. Mit dieser öffentlichen geäußerten Einstellungen erscheint es nahezu ausgeschlossen, dass hinter den Kulissen an einem Surface Phone entwickelt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling10.10.17 07:58
"We love our strategy, we love it a lot.....we are selling hundreds of thousands of Windows Phones while Apple sells.....zero", Steve Ballmer am Tag der Vorstellung des iPhones, 2007

Glück auf🍀
+12
Niederbayern
Niederbayern10.10.17 08:04
konnte diesem Kacheldesign noch nicht was positives abgewinnen, wirkt einfach nur überladen
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.17 08:05
Schade eigentlich, denn "Konkurrenz belebt das Geschäft". So geht nun iPhone im Firmenumfeld auf Marktanteile zu, die man ansonsten nur von Windows im Desktopbereich kennt.
+5
Matt von Matt10.10.17 08:05
War ein sehr gutes System im Zusammenspiel mit Office 365 gerade im Geschäftsbereich. Sehr schade, dass sie es nicht weiterentwickeln.
+4
PaulMuadDib10.10.17 08:14
macbeutling
"We love our strategy, we love it a lot.....we are selling hundreds of thousands of Windows Phones while Apple sells.....zero", Steve Ballmer am Tag der Vorstellung des iPhones, 2007

Was gelogen war. Denn AFAIK hatte MS zu dieser Zeit gar kein Smartphone im Programm.
+5
Holly
Holly10.10.17 08:21
Immer wieder gut...

+11
faustocoppino10.10.17 08:25
PaulMuadDib
macbeutling
"We love our strategy, we love it a lot.....we are selling hundreds of thousands of Windows Phones while Apple sells.....zero", Steve Ballmer am Tag der Vorstellung des iPhones, 2007

Was gelogen war. Denn AFAIK hatte MS zu dieser Zeit gar kein Smartphone im Programm.
Aber "normale" Handys mit Tastatur wie Ballmer betont weil das für Business-Anwender ja so wichtig ist. Schönes Beispiel wie hier (zeitgleich mit Nokia) die Entwicklung verschlafen wurde. Dass das aber sooo in den Sand gesetzt wird hätte ich auch nicht erwartet....
+4
athlonet10.10.17 08:56
Niederbayern
konnte diesem Kacheldesign noch nicht was positives abgewinnen, wirkt einfach nur überladen

Und ich fand die Kacheln absolut genial. Hatte 4 Jahre lang Windows Phones.
Mit der Größe der Kachel konnte man wunderbar deren Informationsgehalt variieren. Und alles auf einem einzigen Home-Bildschirm. Kein Herumgewechsle zwischen den Homescreens bis man das Gewünschte endlich gefunden hat.
Und auf der zweiten Seite alle installierten Apps in alphabetischer Reihenfolge. Einfacher geht's nicht. Dem Konzept trauere ich immer noch hinterher.

Mein Galaxy S7 habe ich jetzt seit fast einem Jahr. So richtig warm geworden bin ich mit Android aber immer noch nicht.
Ein iPhone kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich noch nicht weiß, ob ich beim Mac bleibe (hängt sehr stark vom nächsten Mac Pro ab).
+3
Pixelmeister10.10.17 09:04
PaulMuadDib
macbeutling
"we are selling hundreds of thousands of Windows Phones", Steve Ballmer
AFAIK hatte MS zu dieser Zeit gar kein Smartphone im Programm.
Und das war auch das, was mir damals fast am Meisten aufstieß: Solche Sätze zeigen, Dass MS seine "Partner" nur als dumme Hardware-Lieferanten ansieht, die "Gehäuse" um das tolle MS-System herumbauen und an den Handel ausliefern. Für MS sind das alles IHRE Geräte, IHRE Marktanteile und IHR Verdienst. Ob nun HP, Lenovo oder Asus die Rechner zusammenfrickelt (im Endeffekt macht das meiste wahrscheinlich eh Foxconn in ihren Megafabriken), ist MS völlig egal. Es ist IHR Ökosystem und alle anderen sind nur Zulieferer.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.17 09:11
Holly
Immer wieder gut...


Zur damaligen Zeit war es aber alles andere als sicher, dass das iPhone ein solcher Erfolg für Apple werden würde. Nicht falsch verstehen: Ich fand das Gerät bei Vorstellung auch Weltklasse und habe mir es sofort nach Verfügbarkeit in Deutschland gekauft. Allerdings war der Preis schon hoch und es gab keinerlei Programme, um die Fähigkeiten des Gerätes zu erweitern. Bedienung war genial, auch einen mobilen Browser und einen Mail-Client unterwegs zu haben war super...das Rennen hätte aber auch anders ausgehen können, wenn Microsoft früher die Zeichen der Zeit erkannt hätte und dem iPhone etwas entgegenzusetzen gehabt hätte.

Windows Phone war ein mutiger Schritt, kam aber Jahre zu spät. Wäre es 6-18 Monate nach dem iPhone erschienen, hätte Microsoft das Ruder rumreissen können. Aber Ende 2010/Anfang 2011 war das Rennen gelaufen und für die Verspätung bot Windows Phone einfach zu wenig Umstiegsgründe.
+8
teorema67
teorema6710.10.17 09:17
ntv
"Windows 10 Mobile ist offiziell Geschichte" ... "Das Smartphone ist schon tot"
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
faustocoppino10.10.17 09:21
@ Mendel: Ob das Rennen immer so gelaufen ist zu einem gewissen Zeitpunkt ist fraglich. Schaut man sich nur mal den Internet Explorer vs. Firefox vs. Chrome an, die kamen nacheinander auf den Markt und haben sich eben auch nacheinander User abgeluchst. Oder auch MacOS, ist seit Jahren am Wachsen, wenn auch minimal....
-1
faustocoppino10.10.17 09:23
teorema67
ntv
"Windows 10 Mobile ist offiziell Geschichte" ... "Das Smartphone ist schon tot"
"Das Smartphone ist schon tot", sagte HoloLens-Erfinder Alex Kipman in einem Interview mit "Bloomberg". "Die Leute haben es nur noch nicht gemerkt."
Solche Aussagen sind einfach nur dämlich, einen weiteren Kommentar spare ich mir 😡
+2
teorema67
teorema6710.10.17 09:24
faustocoppino
... Oder auch MacOS, ist seit Jahren am Wachsen, wenn auch minimal....
Und wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, dass Apple kurze Zeit Anfang der 1990er Jahre so viele Rechner verkauft hat wie kein anderer Hersteller, "IBM-Kompatible" eingeschlossen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Apple@Freiburg10.10.17 09:28
PaulMuadDib

Nicht ganz. MS hatte Windows Mobile und Windows CE, keine eigene Hardware, aber verkaufte Systeme. Meine Eltern hatten ein HTC Diamond mit Windows Mobile irgendwas, vor dem iPhone.

Richtig liegst du in Sachen „Smart“Phone, denn Smart war das nicht mit Task Manager zum beenden der Apps, die App auswahl, die Bedienung die ohne Stift kaum funkionierte, die Scrollbalken etc.

Aber wenns danach geht gabs vor dem iPhone, kein einziges Smartphone
+2
PaulMuadDib10.10.17 09:40
Apple@Freiburg
PaulMuadDibNicht ganz. MS hatte Windows Mobile und Windows CE, keine eigene Hardware, aber verkaufte Systeme. Meine Eltern hatten ein HTC Diamond mit Windows Mobile irgendwas, vor dem iPhone.

Richtig liegst du in Sachen „Smart“Phone, denn Smart war das nicht mit Task Manager zum beenden der Apps, die App auswahl, die Bedienung die ohne Stift kaum funkionierte, die Scrollbalken etc.

Aber wenns danach geht gabs vor dem iPhone, kein einziges Smartphone
Stimmt. Aber hat aber so nicht gesagt. Er sagte "We sell millions of millions Phones". Er hat so getan, als würde MS die Hardware verkaufen. Und das stimmte einfach nicht.
+2
athlonet10.10.17 09:48
Steve Ballmer hat sich einfach nicht genug für die Developers, Developers, Developers von Mobile Apps ins Zeug gelegt

+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.17 10:22
Windows mobile hatte durchaus interessante Ansätze.
Aber grade das letzte Falgschiff-Lumia wurde dermaßen unfertig auf den Markt geworfen...

By the way sollte echt mal jemand einen neuen Namen für die Dinger etablieren, die wir Smartphones nennen. Das sind mittlerweile keine Phones mehr, sondern Hochleistungsrechner im Baggyjeanstaschenformat mit Telefonfunktion
Dann regt sich auch niemand mehr auf, dass man mittlerweile problemlos nen vierstelligen Betrag dafür hinblättern kann. Bei Computern ist das die Regel.
+5
macster10010.10.17 10:30
Mendel Kucharzeck
Zur damaligen Zeit war es aber alles andere als sicher, dass das iPhone ein solcher Erfolg für Apple werden würde. (...) Windows Phone war ein mutiger Schritt, kam aber Jahre zu spät.

Es war ja aber gerade die Arroganz und mangelnde Weitsicht von Ballmer, die in dem inzwischen legendären Zitat/Video zum Ausdruck kommen, die dafür gesorgt haben, dass dieser "mutige Schritt" viel zu spät kam. Ich fand den späten Schritt auch nicht "mutig", sondern eher erzwungen, weil zu dem Zeitpunkt ja ganz klar war, dass die bisherige Mobile-Strategie von Micosoft nicht funktionierte.
+4
jogoto10.10.17 10:45
Na toll, da bekommt man eine völlig bescheuerte Windows-Oberfläche (Desktop) um sie an das mobile System anzugleichen und jetzt wird das mobile System abgeschafft. Kann ich bitte wieder die alte Oberfläche bekommen (ja ich weiß, es gibt Tools ...) oder mal was wirklich Innovatives?
Ich bin auch nicht sicher, ob nicht doch trotz Dementi das Surface eingestellt wird.
Eigentlich kann man außer dem Windows Betriebssystem nichts von Microsoft kaufen – alles andere verschwindet sowieso wieder.
+1
Motti
Motti10.10.17 11:21
Nichts... aber auch wirklicht Nichts.. hat dauerhaft Bestand.
Auch Microsoft nicht.
Wenn Android mit seinem PC System auf den Markt kommt, werden alle Karten auch wieder neu gemischt.

Sogar Apple wird nicht dauerhaft Bestand haben. Alles ist vergänglich und unterliegt einem Erneuerungsprozess
+1
PaulMuadDib10.10.17 11:44
Gerüchtehalber soll ja was neues in Entwicklung sein. "Andromeda" ist das Stichwort hierzu. Aber ob das was neues oder was "neues" ist, bliebt abzuwarten. Windows gehört meiner Meinung nach komplett enthüllt. Weg mit diesen stinkenden, uralten APIs, diesen .Net-Wirwarr, der Registry, etc. Oder warum ist es immer noch nicht möglich, mit dem Explorer Dateien mit langen Namen/Pfaden zu kopieren? Um mal ein Beispiel zu nennen.

Leider (oder zum Glück?) bedeutet dies natürlich vermutlich jede Kompatibilität aufzugeben. DAS wäre ein mutiger Schritt. Nicht das, was bis jetzt im mobilen Sektor geleistet worden ist.
-1
rene204
rene20410.10.17 11:49
PaulMuadDib
Gerüchtehalber soll ja was neues in Entwicklung sein. "Andromeda" ist das Stichwort hierzu. Aber ob das was neues oder was "neues" ist, bliebt abzuwarten...
Mich erinnert das an "Andromeda, tödlicher Staub aus dem All"... das war nichts gutes....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
ilig
ilig10.10.17 19:22
Hannes Gnad
"Konkurrenz belebt das Geschäft"
Wenn die Konkurrenz eine echte Konkurrenz ist. In diesem Fall (iPhone) denke ich, war es Microsoft nicht. Dazu hätte das Windows Phone herausragende Qualitäten vorweisen müssen, die deutlich über die des iPhones hinausgehen. Vielleicht ging es ja auch technisch nicht. Man sollte auch nicht vergessen, dass Microsoft nie ein wirklich ernstzunehmendes Hardware-Unternehmen war.
-1
PaulMuadDib10.10.17 21:11
Ja. Merkwürdigerweise. Trotz der ganzen Kohle.
-1
michayougo11.10.17 01:19
Sehr guter Punkt!
Mit der Einführung von Windows 8 hat Microsoft sogar die Kacheloptik dem Nutzer übergestülpt als einzigste Option.
Ich fand den Schritt echt so schlimm, dass dies ein Hauptgrund war von Windows mit einem mac mini zu macOS zu wechseln.
jogoto
Na toll, da bekommt man eine völlig bescheuerte Windows-Oberfläche (Desktop) um sie an das mobile System anzugleichen und jetzt wird das mobile System abgeschafft. Kann ich bitte wieder die alte Oberfläche bekommen (ja ich weiß, es gibt Tools ...) oder mal was wirklich Innovatives?
Ich bin auch nicht sicher, ob nicht doch trotz Dementi das Surface eingestellt wird.
Eigentlich kann man außer dem Windows Betriebssystem nichts von Microsoft kaufen – alles andere verschwindet sowieso wieder.
0
PaulMuadDib11.10.17 07:59
michayougo
Sehr guter Punkt!
Mit der Einführung von Windows 8 hat Microsoft sogar die Kacheloptik dem Nutzer übergestülpt als einzigste Option.
Ich fand den Schritt echt so schlimm, dass dies ein Hauptgrund war von Windows mit einem mac mini zu macOS zu wechseln.
Ja, ist echt nervig. Ich hoffe, wir haben bald alle unsere Server auf 2016 migriert haben. Wer sich das ausgedacht hat, einem die Kacheln so ins Gesicht zu klatschen, gehört geschlagen. Es nervt wirklich jedes verdammte Mal.
0
michayougo11.10.17 23:03
CEO Steve Ballmer: „Windows 8 ist wichtigstes Microsoft-Produkt seit 17 Jahren“
PaulMuadDib
Ja, ist echt nervig. Ich hoffe, wir haben bald alle unsere Server auf 2016 migriert haben. Wer sich das ausgedacht hat, einem die Kacheln so ins Gesicht zu klatschen, gehört geschlagen. Es nervt wirklich jedes verdammte Mal.
+1
PaulMuadDib12.10.17 08:35
Ok. Schnell ein paar Stühle sammeln …
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.