Windows Phone ist Geschichte
Seit heute ist das mobile Betriebssystem Windows Phone Geschichte. Wie aus einer Support-Übersicht hervorgeht, hat Microsoft die reguläre Produktpflege für die letzte Version 8.1 gestern eingestellt. Vor sieben Jahren hatte Microsoft das System zusammen mit Smartphone-Partnern auf den Markt gebracht, um mit iOS und Android zu konkurrieren. Allerdings war dies ein Fehlschlag und auch die Übernahme von Nokia sorgte für keine Belebung des Windows-Phone-Marktes.
Mit Windows 10 änderte Microsoft daher die Strategie und verzichtet bei Windows 10 Mobile auf umfangreiche Optimierungen für Smartphones. Vielmehr steht die Kompatibilität zu PC-Apps im Mittelpunkt, was so weit geht, dass man bei Anschluss eines externen Displays eine Art PC-Desktop erhält. Wie es mit Windows 10 Mobile weiter gehen soll, ist ungewiss. Bereits im September 2018
soll die Unterstützung für die aktuelle Version eingestellt werden.
Microsoft selbst hat das von Nokia übernommene Smartphone-Geschäft bereits abgewickelt. Einige wenige Smartphone-Partner bieten noch Mobilgeräte aus Windows 10 Mobile an, doch ist die Nachfrage nicht zuletzt auch aufgrund des mangelnden Interesses Microsofts gering. Damit wird der Smartphone-Markt weiterhin von Apples iOS und Googles Android dominiert. In den jüngsten Netzmarktanteilen vom Juni bedienen beide zusammen 97 Prozent des Marktes.