Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows-Spiele auf dem Mac: Crossover bald mit Support für DirectX 12 (Aktualisierung: jetzt verfügbar)

Die Zahl der Spiele für Macs mit Apple Silicon nimmt sich im Vergleich zur Auswahl, welche Besitzern von Windows-Rechnern zur Verfügung steht, eher bescheiden aus. Allerdings lassen sich zahlreiche Titel aus der PC-Welt auch auf den ARM-basierten Desktops und Notebooks aus Cupertino nutzen, und zwar mithilfe von Crossover. Die kommerzielle Wine-Version emuliert unter macOS die erforderlichen Intel-Binaries, diese werden dann auf dem Mac mithilfe von Rosetta 2 ausgeführt. Das funktioniert dank der hohen Rechenleistung von MacBook, iMac und Co. ziemlich gut, stößt aber bei Spielen ziemlich schnell an Grenzen (siehe ). Zudem sind längst nicht alle Spiele mit Crossover kompatibel.


Crossover mit DirectX 12: Entwicklung schreitet voran
Einer der Gründe für diese Einschränkungen ist die Tatsache, dass Crossover zurzeit lediglich das nicht mehr wirklich aktuelle DirectX 11 unterstützt. Support für das bereits 2015 erschienene und nach wie vor eingesetzte DirectX 12 fehlt bislang. Das US-amerikanische Unternehmen CodeWeavers, welches die kostenpflichtige Variante der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine anbietet, kündigte allerdings schon vor rund anderthalb Jahren die Unterstützung von DirectX 12 an. Mittlerweile ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass der Erscheinungstermin näher rückt und die Auswahl an Spielen für Macs mit Apple Silicon damit künftig um Einiges größer werden dürfte.

Crossover 23 soll im Lauf dieses Sommers erscheinen
Crossover 23, das im Sommer dieses Jahres erscheinen wird, soll DirectX 12 unterstützen. Das schreibt Produktmanagerin Meredith Johnson in einem aktuellen Blogbeitrag. Den Entwicklern von CodeWeavers sei es bereits gelungen, das Spiel Diablo II Resurrected in einer Pre-Alpha-Version der kommenden Ausgabe zum Laufen zu bringen. Zwar gebe es noch einige Bugs, dennoch sei dies als großer Fortschritt zu werten. Angesichts der Probleme, welche es bisher zu überwinden galt, seien jedoch voraussichtlich noch zahlreiche Änderungen vorzunehmen.


Diablo II Resurrected läuft in Pre-Alpha von Crossover 23
Quelle: CodeWeavers

Johnson rechnet zudem damit, dass der Support für DirectX 12 voraussichtlich für jedes einzelne Spiel individuell programmiert werden muss. Es liegt also noch reichlich Arbeit vor dem Entwicklerteam, bis die Unterstützung von Microsofts aktueller Version der Multimedia-Schnittstelle auf Macs mit Apple Silicon zur Verfügung steht. Welche Apps und Spiele sich bereits jetzt mit Crossover nutzen lassen, kann man einer umfassenden Liste auf den Webseiten von CodeWeavers entnehmen.

Aktualisierung: Crossover 23 erschienen
CodeWeavers hat jetzt CrossOver 23 veröffentlicht. Wichtigstes Feature der neuen Version ist – wie im Juni angekündigt – die Unterstützung von DirectX 12. Allerdings lassen sich auch in der finalen Ausgabe, ebenso wie in der Beta, bislang lediglich zwei Spiele mit der Schnittstelle nutzen, nämlich Diablo II Resurrected und Diablo IV. Das Entwicklerteam teilt in einem Blogpost aber mit, man arbeite intensiv daran, weitere DirectX-12-Spiele lauffähig zu machen. Darüber hinaus bringt Crossover 23 einige weitere Neuerungen mit, unter anderem die Unterstützung von Geometry-Shadern sowie der EA-App, einem Spiele-Launcher.

Kommentare

Nightlauncher17.08.23 16:58
Was ist den die beste / performanteste Loseung. Finde es ein wenig unuebersichtlich.

Crossover23: Lauft auf Intel und Apple Silicon. Kostet 80 euro.
Whisky 1.1.0: Nutzt das Apple Game Porting Toolkit ist kostenlos aber basietr dennoch auf crossover v22.1.1, laeuft nur auf Apple Silicon....
0
Krypton17.08.23 18:09
Nightlauncher
Was ist den die beste / performanteste Loseung. Finde es ein wenig unuebersichtlich.

Darauf gibt es keine Antwort, es kommt auch deinen persönlichen Fall an.
1. Welchen Rechner hast du (Intel oder Apple Silicon)
2. Welches Spiel willst du spielen
3. Wie lange hast du Zeit

Bei Intel dürfte ein via Bootcamp Installiertes Windows die beste Performance oder via Parallels Desktop (oder VMware für einfache Games) virtualisiertes Windows eine oft akzeptable Performance bei einfacher Verwendung sein

Unter Apple Silicon ist derzeit überwiegend Essig. Whisky nutzt eine Beta-Version eines Tools das eigenlich für Entwickler gedacht ist. Für die Spiele, die damit laufen ist das o.k. aber weit weg von optimaler Performance.
Crossover unterstützt aktuell nur 2 Games. Wenn es das ist, was du spielen möchtest: go for it.

Parallels 19 sollte (wenn man den Versionen der letzten Jahre folgt) noch im August oder Anfang September erscheinen und dann einige Games laufen lassen können. Hier geht es aber über die Windows 11 für ARM-Chips Emulation, so dass hier die Performance auch leiden wird.

Die beste Leistung dürfte Sonoma (das neue MacOS) haben, wenn die Entwickler ihre Spiele via GamePorting Toolkit als native Mac-Version veröffentlichen. Das wäre dann kostenlos, frühestens ab Oktober, aber man muss halt schauen, welche Spiele tatsächlich kommen.

Bei Apple Silicon scheint also Whisky die aktuell beste Option zu sein (wenn das Game unterstützt wird), Crossover, wenn du Diabolo II oder IV spielen willst und warten auf Parallels 19 oder Sonoma und die Spieleentwickler, wenn das Game bisher nicht unterstützt wird.
Natürlich geht auch noch ein separater GamingPC oder eine Konsole, wenn Performance und Spielspaß «jetzt» gefragt ist.
0
Krypton17.08.23 19:14
Hab’ eben bemerkt, dass ein Teil meines Posts Mumpitz war. CrossOver unterstützt eine ganze Herde von Games, die man in der Compatibility Database nachschlagen kann.

Ich für meinen Teil warte noch auf die Veröffentlichung von Parallels 19 um dann eine der Lösungen zu kaufen (Crossover oder Parallels). Spiele aber auch eher ältere Sachen, weshalb die Performance für mich eher zweitrangig, die Kompatibilität aber an erster Stelle steht (es muss halt laufen)
+1
cybermike
cybermike17.08.23 19:31
Habe ich damit zusätzlich die Möglichkeit den MS Flight-Simulator 2020 auf einem M2 Mac nutzen zu können?
Responsibility implemented
+2
Cyman17.08.23 20:23
Solange es bei Jahreslizenzen bleibt, werde ich Crossover nicht kaufen! Und eine Lifetime-Lizenz für 600$ erst recht nicht! Für weniger Geld habe ich mir ein Steam Deck gekauft! Und das war eine gute Investition.
+3
ErSitztDavor17.08.23 20:28
Krypton
Crossover unterstützt aktuell nur 2 Games.
...
Hab’ eben bemerkt, dass ein Teil meines Posts Mumpitz war. CrossOver unterstützt eine ganze Herde von Games, die man in der Compatibility Database nachschlagen kann.
Richtig, es geht um 2 Games, welche DirectX 12 voraussetzen.
Alles ältere läuft sehr wahrscheinlich.
0
DonBiela18.08.23 03:04
Crossover ist nicht wirklich workable für mich.
Manchmal funktioniert ist, aber meist komplett gar nicht .
3 Chinesen mit dem Kontrabass
0
marcel15118.08.23 08:21
Nightlauncher
Was ist den die beste / performanteste Loseung. Finde es ein wenig unuebersichtlich.
Die beste Lösung ist ein PC zusätzlich zum Mac. Wenn du nicht gerade nur Indie Games mit wenig Anforderungen spielst führt da leider immer noch kein Weg dran vorbei.
+2
deus-ex
deus-ex18.08.23 11:52
marcel151
Nightlauncher
Was ist den die beste / performanteste Loseung. Finde es ein wenig unuebersichtlich.
Die beste Lösung ist ein PC zusätzlich zum Mac. Wenn du nicht gerade nur Indie Games mit wenig Anforderungen spielst führt da leider immer noch kein Weg dran vorbei.
Oder eine Konsole. Ist billiger als sich noch nen Gaming PC hinzustellen.
0
Scrembol
Scrembol18.08.23 15:31
Elex 2 ist ja jetzt nativ für Mac erschienen.. echt schade, dass ausgerechnet das schlechteste aller PiranhaBytes-Spiele auf Mac portiert wurde
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.