Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Vista nimmt OS X keine Marktanteile ab

In den Monaten bevor Windows Vista auf den Markt kam, hatten einige befürchtet, Apple könne dadurch wieder Marktanteile verlieren. Diese Sorge wurde umso größer, nachdem Apple bekannt geben musste, dass man die Veröffentlichung von Leopard verschieben wird. Inzwischen zeigt sich jedoch, dass diese Befürchtungen nicht eingetreten sind. Zwar feierte Microsoft die überragenden Verkaufszahlen der neuen Windows-Version, die angeblich weit über den Erwartungen liegen sollen, dennoch zeigen alle Statistiken, dass Apple weiter zulegen kann. Interessant wird, wie sich die Markteinführung von Mac OS X 10.5 Leopard auf den Markt auswirkt. Momentan widmen die Medien Microsoft sehr viele Presseberichte, was viel Interesse auf Vista lenkt, dennoch werden die Mac-Verkäufe stärker. Wenn im Herbst dann Apple mit Leopard wieder stärker in den Fokus der Berichterstattung lenkt, wäre es durchaus möglich, dass Apple marktanteilsmäßig einen weiteren Sprung nach vorne machen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro15.05.07 18:12
Marktanteile "an"??
0
strife15.05.07 18:13
Ich kaufe ein B.
0
Gradi15.05.07 18:14
Ich hoffe mal Apple bleibt weiterhin bei seinen 5-6% Marktanteil(!)
0
Mehli15.05.07 18:15
strife

… und verkaufe ein n
0
TiBooX
TiBooX15.05.07 18:17
Bla Bla Leo kommt später Bla Bla
Die sollen erst mal Vista mit Tiger vergleichen. Das dürfte immer noch locker für einen ordentlichen Vorsprung von Tiger ausreichen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
herrmueller
herrmueller15.05.07 18:21
Also, wenn schon der Sohnemann (ca. 13 Jahre) von einem Vater im PC Laden sagt, das Vista mist ist, dann stimmt mich das schon nachdenklich.

(neulich beim HD Kauf mitbekommen)
0
MetallSnake
MetallSnake15.05.07 18:29
Der Sohnemann wird das wohl nur gesagt haben weil unter Vista wohl keine Spiele mehr laufen, die brauchen erst alle Updates.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Martin Springer15.05.07 18:42
"Windows Vista nimmt OS X keine Marktanteile ab"

Wäre ja auch noch schöner... Also seitdem es Vista gibt, hört man öfter das PC User switchen wollen. Ob mir das nur so vor kommt, weis ich nicht. Zumindest findet es jeder schrecklich. Und die, die den Mac immernoch, mit seinem OSX schrecklich finden und OSX niemals nutzen wollen, sei es aus Prinzipien oder einem anderen Grund, die bleiben verbittert und stur bei XP oder switchen zum Linux.
0
jonny91
jonny9115.05.07 18:42
"diese Befürchtungen nicht eingetreten sind"

Eingetreten sind Befürchtungen schon, bewahrheitet haben sie sich nur nicht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
appleboy15.05.07 18:49
Ist doch schön.
Apple soll bei seinen 5%-chen bleiben!

Weiter so.

0
tastendruecker15.05.07 18:49
Interessanterweise ist Vista bei allen "Computerfreaks" die ich kenne vollkommen abgemeldet. Keiner von denen hat Interesse daran Vista auf dem eigenen PC zu installieren. Das sind genau die Freaks die sonst keine "Innovation" auslassen (inklusive Windows ME und Pentium 4)!

Genau diese Freaks zeigen seit Windows Vista auf dem Markt ist vermehrt Interesse an Mac OS X.

Verkehrte Welt .


Ciaooooo

Tastendrücker

0
apfelschorle15.05.07 18:52
tastendruecker

Ja, habe ich auch festgestellt.




Wer hatte überhaupt solche „Befürchtungen“?
Unbekannt verzogen
0
gentux
gentux15.05.07 19:00
Ich hingegen mag Vista, da muss man sich von OS X nicht so umgewöhnen, wurde ja alles abgekupfert.

nene, ich frag mich gerade, weshalb ich 60 GB für Windows und Linux in meinem MBP verschwende *kopfkratz
0
Anindo
Anindo15.05.07 19:07
Die Computerfreaks kenne ich auch, aber neben vielen Inkompatibilitäten und der Performance-Bremse hat Vista auch wirklich nur Aero zu bieten. Es kann ja, wie eh und je, nicht mal von externen Medien booten. Wie lächerlich ist das?

Naja, ohne Bootcamp wäre das trotzdem anders gelaufen.
0
jonny91
jonny9115.05.07 19:08
Ich kann ähnliches vermelden. Keiner hat Interesse an Vista. Auf die Frage was die denn machen wollen, wenn die einen neuen PC kaufen, bekam ich dann die Antwort, dass XP wieder installiert wird. Das kann's doch nicht sein, oder?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Anindo
Anindo15.05.07 19:09
PS: kann der Vista-Explorer jetzt wenigstens mal Ordnergrößen berechnen?
0
Agrajag15.05.07 19:20
Anindo: Das kann der Explorer min. seit XP – allerdings zeigt er es nur in den Tooltips an, wenn man die Maus über ein Ordner hält.
0
EchodecK
EchodecK15.05.07 19:21
Anindo mein Macintosh HD Symbol auf den Desktop kann mir auch nicht die tatsächliche grösse anzeigen wenn ich was gelöscht habe *GGG*
Zu Vista ich habe es hier auch laufen und denke mal wenn man einen Widescreen Display hat ist Vista gar nicht mal so schlecht gemacht worden, die durchsetzung bei MS Produkten war nur nach win 95 da, alle anderen Produkte haben mindestens ein Jahr gebraucht und die kids werden in einem halben jahr wenn crysis auf den markt kommt bestimmt ganz anders labbern..... noch mal zu apple seht ihr im shop auch noch immer den bug beim macbook das die zwar die neuen ghz oben angeben und dann bei short config darunter immer noch die alten angaben stehen haben ?
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.05.07 19:27
windof ist eh nicht zu gebrauchen

und die die Vistitis sind selber schuld(sick)


GBY
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.05.07 19:43
Anindo:
Mein OS X kann sogar von ein und dem selben Ordner zwei verschiedene Grössen berechnen. Einmal die Angabe im Finder und einmal unter Apfel-i.
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.07 20:03
Ja logisch, daß die Mac Marktanteile steigen, ist doch seit den Intel Mac's überhaupt kein "Risiko" zu schwitchen. Wenn OS X nicht gefällt, läuft halt Windows drauf. Genau das richtige für die Win Weicheier.
0
derSuperuser15.05.07 20:08
ich glaube nicht, dass mit leopard die verkaufszahlen in die höhe schnellen.

wir haben ja schon ein gutes system mit tiger.
0
derchriss
derchriss15.05.07 20:10
Dar Mac ist ne Einbahnstraße ...
Apple generell

Wer mal n iPOD hat , gauft sich bestimmt keinen anderen Player mehr .

Und wer mal zum Mac geswitcht ist , wird sich nie mehr n Windouws PC kaufen .

(auch wenn er auf den "Einzigartigen Vorteil" Windows Ginuan Advantech oder so verzichten muss):-D
0
derchriss
derchriss15.05.07 20:12
Echodeck

Ja , untendrunter stehen noch die alten daten
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.07 20:13
derchriss:
Wieso muß der Switcher auf Windows verzichten wenn er heute zum Mac wechselt?

Schon mal vor dem Schreiben nachgedacht?

Im Gegensatz zu OS X läuft Windows auf so ziemlich jedem Intel Rechner.
0
Anindo
Anindo15.05.07 20:20
agrajag

Komisch, bei mir funktionierten die Tooltips nicht. Wäre aber auch kein Ersatz für die Liste. Gibt aber ein Freeware-PlugIn, mit dem man das auch so in der Liste aktivieren kann. Genauso wie es (recht knifflige) Anleitungen gibt, um Windows auf USB-Platten lauffähig zu kriegen. Aber warum reicht M$ sowas nicht mit einem Update nach? Benutzen die ihr System überhaupt?
0
EchodecK
EchodecK15.05.07 20:30
derchriss ? also ich wäre mal nicht so katholisch, für mich gibt es gute gründe alle drei systeme zu nutzen, die thematik ist auch ziemlich sinnlos weil die gewohnheiten unterschiedlich sind. Nicht böse sein aber ich bin anders als du und noch anders als die von tante emma neben an. Diese Diskussionen bringen einfach gar nix
0
Agrajag15.05.07 20:31
Anindo: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, daß das Booten von USB-Laufwerken und Windows eher am Bios liegt. Einige Rechner/BIOSse erlauben wohl das Booten von Windows z.B. vom Stick. Habs aber nur am Rande mitbekommen, da mich das nicht wirklich interessiert. Aber ich meine, daß Windows da nicht wirklich was für kann. Ist aber, wie gesagt, nur hörensagen.
0
Anindo
Anindo15.05.07 21:05
Nene agrajag, das BIOS muss das Booten von USB grundsätzlich erlauben, sonst klappt der Kniff schon mal gar nicht. XP will auf C installiert werden und C darf kein USB-Laufwerk sein. Man muss die Boot-ini und noch einige andere Files extrahieren, umschreiben und zurückkopieren, damit das klappt. Gibt da ne lange Anleitungen im Netz. Die Links habe ich aber unter XP nur gebookmarkt.

Danach ist es aber auch Mac-Usern schon gelungen XP von USB zu starten. Ich habe mir das auch überlegt, aber die Anleitung als etwas zu heftig empfunden. XP muss erst auf die interne Platte installiert werden und danach darf die Platte erst ins USB-Gehäuse wandern. Auf dem Mac muss man noch ne zusätzliche EFI-Partition einrichten (gibt da ein Programm für). Danach klappt aber fast alles (außer virtual Memory, weil es auf ner internen Platte liegen muss), und man kann sogar ohne BIOS-Fummelei von USB-Platten starten.
0
apfelschorle15.05.07 21:05
agrajag

In gewisser Weise kann Windows bzw. Microsoft doch etwas dafür. Wenn Windows EFI unterstützen würde, dann würde, wäre die Chance groß dass die Hersteller der Mainboards das auch einbauen.
Unbekannt verzogen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.