Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple es ermöglichen, OS X auch auf normalen PCs zu betreiben?

Diese Frage geistert schon sehr lange durch die Foren und wird in unzähligen Diskussionen immer wieder genannt. Robert Cringley vermutet, dass Apple genau diesen Schritt gehen wird und mit Hilfe ähnlicher Software wie Boot Camp auch die Installation von OS X auf Standard-PCs zu ermöglichen. Für Apple mache dies seiner Meinung nach Sinn, da so viel mehr Lizenzen verkauft werden könnten.
Wie wahrscheinlich dieser Schritt ist, lässt sich schwer sagen. Allerdings basiert die Stabilität von OS X auch darauf, dass Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind. Sollte nun jeder Anwender, der seinen Rechner vom oft zitierten "Kistenschrauber" erworben hat, ebenfalls OS X einsetzen können, so dürften die Problemberichte zunehmen und dem Ruf von OS X nicht zuträglich sein. Die andere Frage ist, ob Apple den Hardware- oder den Software-Bereich als lukrativer ansieht. Mit Boot Camp wird man wohl die Hardware-Verkäufe ankurbeln, mit OS X für PCs sicher abschwächen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner10.04.06 15:33
kann es nicht mehr hören!!!!!!

Gibt es eigentlich noch andere "interessante" Themen???
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.04.06 15:35
zzzzzzzzz
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Tomac
Tomac10.04.06 15:36
Boot Camp find ich OK!

Aber OS X auf Windows Computern @@ das wäre wirklich schlimm!!!
0
forscher10.04.06 15:37
Ich bin sicher, dass Sie das gerne tun würden. Die Frage ist aber, ob Microsoft dann noch ein gutes Office für den Mac produziert ?
0
Taner
Taner10.04.06 15:37
Tomac
Meine Zustimmung!
0
Thunderson
Thunderson10.04.06 15:38
Da auf den Hardware Preisen sicherlich höhere Margen liegen als auf dem OS wird sich Apple wohl nicht zu diesem Schritt entscheiden.

Außerdem schreit die Community nicht nach OS X auf PCs sonder vorrüberwiegend nach WinXP auf Macs!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
rene204
rene20410.04.06 15:39
Ich denke, OSX auf normalen PC´s wird es NICHT geben...
das wäre zu dem, was Apple in 10.5 plant und mit BootCamp als Betaversion vorgestellt hat, kontraproduktiv.
Ich glaube, in dieser Richtung brauchen wir uns keine Sorgen zu machen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
semmelroque
semmelroque10.04.06 15:43
rene204
das hoffe ich sehr!!!
0
useb10.04.06 15:45
die frage ist doch eher: kann es apple verhindern, dass osx auf normalen rechnern installiert wird?
wenn sie es eh nicht verhindern können...
0
sagrada
sagrada10.04.06 15:45
Wenn Apple Mac OS X für die normalen Dosen freigibt, ist das ihr Untergang. Ohne das OS würden sich die allerwenigsten die Hardware kaufen (veraltet, überteuert, ...).
0
Bernd
Bernd10.04.06 15:47
wenn das passiert, reiß ich meinen Apfel-Aufkelber vom AUTO!

NEEEE NEVER EVER!!!!!!!

Apple ist Hardwarehersteller, die würden sich Ihr eignes Grab schaufeln!
0
Qoco10.04.06 15:48
Ich denke, diese Karte spielt Apple erst aus, wenn sie sonst nicht mehr ueberleben koennten.

Aber danach sieht es im Moment ja ganz und gar nicht aus.
0
dark-hawk10.04.06 15:49
useb: was soll schon groß passieren, ein paar bastler kriegen es zum laufen und das wars. diese bastler sind aber im verhältnis so wenige das es nicht weh tut wenn die os x auf dosen nutzen, solange Apple os x nicht regulär für dosen anbietet passt das schon.
0
typneun10.04.06 15:52
software (und somit auch betriebssysteme) lassen sich kopieren - hardware nicht. also wird apple wohl kaum osx auf PCs laufen lassen...
0
Mightdancer10.04.06 15:53
Hm, dann hat Apple das gleiche Problem wie Microsoft am Arsch: Millionen Hardwarehersteller unterstützen zu müssen. Puh, wieso sollten sie das machen? Bauen sie doch selber schöne Rechner, an denen sie obendrein noch sehr gut verdienen! Tz.

ciao,
Stefan
0
Fenvarien
Fenvarien10.04.06 15:54
Mightdancer Genau, und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple sich das antut.
Up the Villa!
0
midroth
midroth10.04.06 16:02
Mightdancer: I agree!
0
lehn10.04.06 16:02
Mit NEXT hat Steve Jobs doch in der Richtung schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich mein NextStep für "Jederman-PCs anbieten. Hat nicht wirklich was gebracht.

Das wird er nicht wiederholen. Apple lebt davon, dass das Zusammenspiel von Software und Hardware klappt. Das können sie nur erreichen, wenn sie den Überblick über die verbaute Hardware haben.
0
noelboss
noelboss10.04.06 16:05
Hey Jungs ich verstehe euch nicht...

Wenn Apple X für GEWISSE PC's (die Herstelle müssen nach Vorgaben von Apple produzieren - und auch diese könnten Barrieren einbauen wie Apple dies jetzt schon tut) Dann schadet das doch Apple nicht! X würde um ein Vielfaches mehr verbreitet, und davon wird Apple als ganzes profitieren

"Ja aber dann kauft ja niemand mehr Apple Rechner!!!" - Ach, kauftst Du Dir dann n Dell mit X? Also ich nicht, ich bleibe bei Apple mit X, auch wenns günstigere Dell mit X geben würde denn ich liebe das Desgin der Dinger und mein Stolz würde Dell mit X Kleber nicht zulassen. Aber Opa und Oma würden sich vielleicht einen Dell mit X kaufen für die sonst ein Mac nicht in Frage kommen würde!

Als ich persönlich finde diese Lösung VIEL besser als z.B. .exe Dateien direkt in X ausführen zu können, denn so wird X MEHR verbreitet, andersrum wird X eher geschwächt da mehr von der (schlechten ) XP Welt in X Einzug nehmen würde...
0
Mr.Lon
Mr.Lon10.04.06 16:08
Leude.....dat wird kommen:-D
...ich habe es gesagt;-)



....und es wird guuuuuuuuut8-)
0
mayo8110.04.06 16:12
es fängt langsam an zu nerven.:-&
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf10.04.06 16:18
Ich glaube nicht dran, und ich bin ebenfalls der Meinung es gibt noch andere Themen....so langsam sind wir versorgt und informiert mit dem Stoff.

Vielen Dank liebe Mactechnews-Redaktion nun können wir uns gerne mal auf die "mactypischen" Themen konzentrieren, die ausserhalb von bootcamp und Windows liegen.

Ok?
0
freespeech200510.04.06 16:19
Oh die ganzen Macianer bekommen Migräne. Ich würde das super finden! Apple wäre dann ein Computer/ Software Hersteller wie jeder andere, allerdings mit innovativen Produkten.

Ich denke, das wäre jetzt der sinnvolle Schritt.(devil)
0
MacBelwinds
MacBelwinds10.04.06 16:21
Ich fände ein "Mac OS X Home" o.ä. für PC gut, das Appetit auf mehr macht, aber eben nur auf dem Stand von sagen wir 10.2 oder 10.3 ist...
0
MacDub10.04.06 16:22
Das wird niemals passieren, da Apples Philosophie darauf basiert, dass Hardware und Software als gemeinsames Produkt ist das aufeinander abgestimmt ist.
0
SchaubFD10.04.06 16:30
Sagt mal, was man zu Motorola und PPC Zeiten nicht geschafft hat, nämlich Apple zu zerstören, mit dieser Möglichkeit schafft man es mit Sicherheit!
0
lehn10.04.06 16:32
Steve Jobs hat damals den ganzen Mac-Clones den Hahn zugedreht. Aus gutem Grund, den damit hatte sich Apple selbst das Wasser abgegraben. Wieso sollte er jetzt anders denken?
0
frashier
frashier10.04.06 16:32
das hardwaregeschäft wäre im eimer!! nein ich denke mehr das apple versuchen wird mehr markanteile zu bekommen und das wird ihnen gelingen.

ich sehen den wandel sogar schon in meinem freundeskreis, es ist so erstaunlich und hätte ich mir vor ein paar jahren und monaten noch nicht träumen lassen.

der ipod ist das segel und sobald nur ein paar mehr menschen mac's kaufen wird es wie ein "virus" umgehen!!

es wird genauso ein hype sein wie der ipod und wer einen ipod hat will auch einen passenden rechner dazu!!

1000% so kann steve auch dell zeigen das es besser geht! und ich sehe 20% marktanteil (in ein 2-3 jahren) als reales ziel, wartet ab!

0
tisys10.04.06 16:39
Wie kommt es eigentlich, dass nur irgendein Depp in irgendeinem Blog irgendwelchen Schwachsinn schreiben muss, und schon erscheint er hier als super tolle Meldung auf Mactechnews.de?

Es nervt wirklich langsam. Ist die Apple-Welt etwa wirklich so langweilig, dass man nur noch über Spekulationen reden muss? Ich denke eigentlich, dass dies nicht der Fall ist, beim Besuch von Mactechnews.de sieht das aber fast so aus. (Und bevor mir jetzt einer von der Crew vorsclägt, ich müsse die Site ja nicht mehr lesen: Ja, genau das glaube ich auch langsam!)
0
Andreas Hofmann10.04.06 16:50
sagrada
Wenn Apple Mac OS X für die normalen Dosen freigibt, ist das ihr Untergang. Ohne das OS würden sich die allerwenigsten die Hardware kaufen (veraltet, überteuert, ...).

Unsinn, verschiedene Zeitschriften wie die c't haben den Macs immer wieder höchste Aktualität (wer war denn ganz vorne mit dabei bei FireWire, USB, Gigabit-Ethernet u.ä.?) und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bescheinigt. Natürlich würde Apple zuerst einmal weniger Rechner verkaufen, das geht einfach jedem so, der ein Alleinstellungsmerkmal aufgibt, egal wie gut das Produkt ist.

Qoco

Ich denke, diese Karte spielt Apple erst aus, wenn sie sonst nicht mehr ueberleben koennten.

Im Gegenteil, die Karte muss Apple dann ausspielen wenn es ihnen ausgezeichnet geht, nur dann kann man bei Lizenzverhandlungen mit Dell & Co. gelassen Pokern und auch evtl. vorrübergehnde Umsatzrückgänge bei der Hardware locker abfedern. Und sowieso kündigt man einen Umstieg frühestens erst dann, wenn man die eigene Hardware komplett umgestellt hat, sonst würde man ja potentielle Kunden geradzu zur Konkurrenz treiben. Deshalb ist es auch total albern jede Woche einmal darüber zu spekulieren, denn bevor Apple nicht komplett auf Intel umgestellt ist, wird man so etwas definitiv nicht ankündigen.

Im übrigen sehe ich es genau so wie noelboss, Apple wird in so einem Fall sicher nicht so dumm sein OS X einfach auf den Markt zu werfen, sondern nur für von Apple zertifizierte PCs, die dann z.B. ein X-Ready-Logo bekommen könnten. Dass so etwas kommen wird halte ich persönlich sogar für ziemlich wahrscheinlich, zumindest wenn es weiter so gut läuft wie bisher, aber auch dann nicht vor den nächsten 3-4 Jahren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.