Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple noch Produkte von ATI einsetzen?

Nachdem AMD ATI übernommen hat, spekuliert ZDnet, ob Apple nun in Zukunft noch Produkte von ATI einsetzen wird. Sowohl das MacBook Pro als auch der iMac werden momentan mit ATI-Grafikkarten ausgeliefert, während Mac mini und MacBook auf Intel-Chipsatzgrafik setzen. Bis zum Jahr 2001 stammten die meisten Grafikkarten bei Apple von ATI, bis Apple damals aus Ärger darüber, dass ATI Informationen zu noch nicht veröffentlichten Macs bekannt gab, erst einmal auf Nvidia setzte. Im Power Mac G4 wurden seitdem Nvidia-Karten eingesetzt, die aber häufig nicht den besten Ruf hatten. Auch die letzten Power Mac G5 können erst einmal nur mit Karten von Nvidia bestückt werden, bestellt man im Apple Store. Für den vermutlich am 7. August vorgestellten Mac Pro erwartete man, dass sich Apple für ATIs X1600 Pro oder X1800 Pro entscheiden wird. Nun stellt sich aber die Frage, ob Apple noch weiter mit ATI zusammenarbeitet, wenn ATI durch die Übernahme ein direkter Konkurrent von Intel wird. Somit ist es als recht wahrscheinlich anzusehen, dass ab nächstem Jahr Macs entweder nur noch mit Nvidia- oder mit Intel-Grafiklösungen auf den Markt kommen werden. Sollte sich Apple für Nvidia entscheiden, bleibt zu hoffen, dass SLI (Scalable Link Interface) unterstützt wird, um so vom Vorteil höherer Bandbreiten des PCI-Express-Buses zu profitieren oder durch Kombination mehrerer Grafikchips in einem System die Leistung noch weiter steigern zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer25.07.06 23:19
Na hoffentlich sind die "anderen" dann auch besser und überhitzen nicht so schnell...
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.06 23:23
Sag ich ja, sag ich ja, sag ich ja Deswegen sehe ich den Aufkauf von ATI durch AMD auch mit sehr gemischten Gefühlen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Darkv
Darkv25.07.06 23:48
Wieso sollte Apple ATI fallen lassen? AMD ist schließlich der Konkurrent von Intel und nicht Apple! Solange ATI eigenständige Grafikkarten produziert und diese nicht in den AMD-Prozessoren "eingebaut" sind (was noch einige Zeit dauern kann) gibts doch keine Probleme.
0
P*mac25.07.06 23:50
.. tja oder es gibt halt nur noch Chipsatzgrafik von Intel - selbst im PowerMac (excusé moi, Mac Pro).
0
LoCal
LoCal25.07.06 23:51
Darkv Vielleicht weil es intel nicht so gern sieht wenn Apple einen direkten Konkurenten unterstützt? Und glaube nicht, dass intel keinen Druck macht... siehe auch aktuelle Kartellklage gegen intel
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Moody25.07.06 23:52
Leute schaut doch mal auf der ATI Seite nach. Unter dem Siggraph Link ist etwas über eine ATI X1900 zu finden.

Ich denke nicht, dass sich durch den Aufkauf von AMD in naher Zukunft etwas ändern wird.
0
tralala26.07.06 00:34
ich glaube (hoffe) nicht das apple sich da groß beeinflussen lassen wird.

allerdings muss man auch sehen das Apple bspw. nochnichtmal die Intel wlan module einsetzt (dann wäre ja der macmini und das macbook centrino..) aber sind sie ja nicht. Wenn intel wirklich soviel macht hätte würden die nicht erstmal da anfangen ???

außerdem wird doch gerade Intel wegen den Sachen da verklagt, wenn sie das gerade jetzt wiederholen... ich weiss nicht ob das so clever von denen wäre?
0
lemming7126.07.06 01:12
Und noch ne Vapornews auf MTN... schon mindestens die zweite heute. Eigentlich könnt Ihr den Server auch runterfahren
0
roger_toger26.07.06 01:39
So ein Quatsch, warum sollte sich Apple von Nvidia und Intel abhängig machen?

Apple wird auch weiterhin das kaufen, was sie für die beste Lösung halten. Dass sich Apple da groß reinreden lässt, wie und was sie verbauen, hat schon die Vergangenheit gezeigt.

Komische Mutmaßungen, die MTN da anstellt. Die News hätte man auch sein lassen können.
0
Danyji
Danyji26.07.06 02:06
roger_toger

Auch meine Meinung. Völlig unsinnige Sommernachtsnews unterster Schublade zzz
0
Andreas Hofmann26.07.06 05:11
roger_toger

Full ACK

Apple ist schon lange nicht mehr so dumm sich in so eine Abhängigkeit zu begeben, in der Vergangenheit haben sie die Konkurrenz von NVidia und ATI geschickt genutzt das beste für sich herauszuholen und das werden sie auch weiter tun. Intel kann gerne versuchen Druck zu machen, aber da würde Intel verlieren, im Moment steht Intel unter Druck nicht noch weiter MArktanteile zu verlieren.
0
emjaywap26.07.06 07:42
an all diejenigen, welche sich über die news aufregen und so intelligente tipps geben wie "server runterfahren":
wieso besucht ihr eigentlich diese Seite, wenn ihr eh nur über den Inhalt motzen könnt? Schont eure nerven, nehmt urlaub und Hände weg vom Webbrowser...
(oder zumindest von der Kommentarfunktion)
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.07.06 07:59
so ein quatsch. im grafikkartenbereich konkuriert amd nicht oder nur wenig mit intel. allenfalls im chipsatzgeschäft wird amd zu einem intelkonkurenten, da ati ja auch chipsätze für intelprozessoren anbietet. aber deshalb gleich den grafikkartenhersteller wechseln? das halte ich für sehr unwahrscheinlich. außerdem ist apple ja nicht intel. die loyalität hat sicherlich grenzen. ich kann mir vorstellen, dass steve jobs das als möglichkeit sieht amd und intel gegeneinander auszuspielen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
BossKopp26.07.06 08:14
Wird jetzt ATI keine Grafikkarten mehr für Intelmaschinen herstellen?
Wird DELL, die ja auch fast nur Intelmaschinen verkaufen, keine ATI-Grafik mehr verbauen?
Der Deal hat für Apple erstmal keine Konsequenzen. AMD möchte einen Prozessor mit integrierter Grafik bauen, quasi auf dem Weg zum 1 Chip Computer.
Die werden sich nach einer so teuren Übernahme doch keine Kunden vergraulen wollen. Also werden sie die bestehenden Kunden genauso bedienen wie bisher.

0
two26.07.06 09:06
SLI???
Das bringt doch selbst bei PCs nur bei ein paar handverlesenen Spielen was.
IMHO total überflüssig, da die 2.Graka die meiste Zeit Däumchen dreht und Energie verschwendet.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf26.07.06 09:50
Typischer MacTechNews-Redaktionsbeitrag, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Hatten wir das Thema nicht schon einmal, das nicht jede News auf diese Seite gehört?

Es gibt keinen Grund warum Apple nicht von ATI Grafikkarten verbauen sollte, überhaupt keinen.

Ich hätte gerne mal vom Redakteur gewusst, ob es eine Redaktion gibt, die auswertet welche "News","Beiträge" es auf die erste Seite schaffen.

Was ZDNet da verzapft hat entbehrt jeder Grundlage. Somit auch Euer Beitrag.

Dem ganzen Problemen könnt Ihr aus dem Weg gehen, wenn Ihr Beiträge unterschiedliche kennzeichnet.
Folgende Kategorien:
News, Beiträge der Redaktion, Was die Presse sagt....

Ich halte das wirklich für Sinnvoll


0
suedti26.07.06 09:54
Das hat schon fast nichts mehr mit Journalismus zu tun. Die fundierte Recherche ist der Grundstein eines journalistischen werkes. Der einzige Fakt stellt die Übernahme von ATI durch AMD da.
Der Rest ist reine Spekulation: direkt ins Sommerloch geworfen!
0
Oliboli26.07.06 09:58
Das ist reine Spekulation und eigentlich ziemlicher Quark! Es wurde schon in anderen Computerforen darüber diskutiert und der Grundtenor ist eigentlich, dass es keinen Grund für Komponentenhersteller gibt, durch diesen Kauf von AMD plötzlich inkompatibilitäten zuzulassen.

Eine ATI Grafikkarte funktioniert perfekt auf einem Nvidia oder Intel Mainboard. Nvidia Karten funktionieren ebensogut auf ATI Mainboards.

Daran wird sich nichts ändern, und für Intel ist es auch kein Problem, denn woher die Grafikkarten kommen entscheiden sie nicht, und wenn sie es täten wäre es illegal.
0
Michael Lang26.07.06 10:33
Wer hat sich denn diese "Binsenweisheit" ausgedacht?

Nur weil ATI zu AMD gehört, werden die jetzt keine Karten mehr für Intelsysteme verkaufen?
Oder gar hersteller von Intel-basierten PCs keine Grafikkarten des "Konkurrenten" mehr einbauen?

ATI baut (auch in Zukunft) Grafikkarten und keine CPUs!!!
von daher setllen die Produkte auch keine Konkurrenz zu Intel (CPUs) dar!

Also wird Apple auch weiterhin zwischen den beiden großen Kartenherstellern wählen. Wüßte wirklich nicht, was dagegen spricht!!
AMD selbst wird die Übernahme ATIs sicherlich dazu nutzen bessere integrierte Chipsatzlösungen für Ihre eigenen CPUs zu konstruieren. Aber man wird sicherlich weiter ATI-Karten für den fereien Markt anbieten!

Ich frage mich immer noch, ob man sich trotz des Sommerlochs solche Meldungen zusammenkonstruieren muß??!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
HR26.07.06 10:58
Was soll dieser Quatsch? Warum soll Apple nicht ATI einsetzen, nur weil AMD ATI kauft?
Kann doch genausogut sein, dass Apple auch irgendwann AMD Chips einsetzt.

Man braucht nun wirklich nicht jeden Müll abzuscheiben.

Nicht dass MTN hier zur Bildzeitung wird.
0
der_neue26.07.06 11:48
MTN: Bitte macht für solche "News"-Meldungen einen eigenen Bereicch auf. Als Vorbild könnt ihr euch das Ars-Journal angucken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.