Wird Apple sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray unterstützen?
Schon seit längerer Zeit ist der "Formatkrieg" im Gange, welcher Standard die DVD ablösen soll. Noch immer ist nicht abzusehen, welches Format, Blu-Ray oder HD-DVD sich durchsetzen wird. Intel und Microsoft sprachen sich für für HD-DVD aus, Apple, Dell und HP hingegen für Blu-Ray. Wie Think Secret nun berichtet,
wolle Apple aber ebenso wie HP beide Formate unterstützen. Für Apple sind beide Standards sinnvoll, da HD-DVD von Teilen der Filmindustrie bevorzugt wird, Blu-Ray Cupertino aber prinzipiell eher am Herzen liegt. Apples softwareseitige Ambitionen im Filmbereich sind bekannt, daher wird man es nach Möglichkeit vermeiden, die großen Filmstudios zu verärgern und zu riskieren, die eigene Software dort nicht mehr verkaufen zu können. Momentan ist Hollywood ein wichtiger Abnehmer von Apple Hard- und Software.
Mit dem nächsten großen Update von Final Cut Studio sollen beide Formate beherrscht werden, der Veröffentlichungszeitraum wird wohl ebenso wie Leopard in der ersten Jahreshälfte 2007 liegen. Während HD DVD und Blu-Ray einst unvereinbar klangen, ist es anzunehmen, dass es in Zukunft zahlreiche Laufwerke geben wird, die mit beiden Medien gleichermaßen umgehen können.
Weiterführende Links: