Wird Google ein eigenes Netbook anbieten?
Mit dem Chrome OS möchte Google in einen weiteren Markt eindringen und ebenfalls ein Betriebssystem anbieten. Laut Google gebe es nicht nur den Trend, von Desktop-Rechnern auf Notebooks umzusteigen, zusätzlich entscheiden sich viele Notebook-Benutzer inzwischen sogar noch lieber für besonders kompakte Modelle und bevorzugen Netbooks. Genau darin
sieht Google die Chancen und richtet sich mit Chrome OS an exakt diesen Markt. Gerüchten zufolge ist für Google aber nicht mehr nur allein der Software-Markt interessant, stattdessen bestehen angeblich auch Planungen, ebenfalls ein Netbook zu entwickeln. Dieser Schritt wäre weitreichend, da Google so mit einem Schlag in Konkurrenz zu bisherigen Partnern gehen würde. Bislang war nur die Rede davon, das Google OS unter anderem mit Acer und ASUS anzubieten, mit einem eigenen Netbook würden diese Partner aber zu direkten Konkurrenten.
Auch der Wettbewerb zwischen Google und Apple würde sich weiter intensivieren, wenn Apples Gesamtpaket aus Betriebssystem und Hardware sich mit Googles Angebot messen lassen muss. Bis zu einer möglichen Vorstellung eines Google-Netbooks wird aber noch ungefähr ein Jahr vergehen; erst gegen Ende 2010 erwartet man erste Netbooks mit Chrome OS.
Weiterführende Links: