Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Mac OS X als Plattform für Spiele interessanter?

In einem Interview mit Todd Hollenshead, dem CEO von id Software, diskutierte Joystiq-Autor Christopher Grant die derzeitige Marschrichtung der DOOM- und QUAKE-Schmiede. Dabei kam auch der Mac und seine Eignung als Games-Plattform zur Sprache. Hollenshead wandte sich dabei ganz offen der Frage zu, ob nun der Mac hardwareseitig oder auch Mac OS X als Plattform zu betrachten seien. Seiner Auffassung nach sei der Mac technisch, mittlerweile, auch für Gamer interessant. Allerdings vermutet der id-CEO, dass viele Gamer, die auch einen Mac besitzen, diesen eher unter Windows als unter Mac OS zum Spielen verwenden:

My honest concern about that is that I think a lot of people who are gamers and have Macs will run the games in Windows. So is OS X, is their operating system going to be a platform? I don’t know. Can their hardware be a platform? Now, I think, yes.

Im Weiteren Verlauf des Interviews gesteht Todd Hollenshead Apple und dem Mac aber zu, inzwischen auf dem richtigen Weg zu sein. Man habe nur, um aus der Perspektive von Spieleentwicklern wirklich attraktiv zu sein, noch einen weiten Weg zu deutlich größeren Marktanteilen vor sich. id Software hatte auf der diesjährigen WWDC mit id Tech 5 eine beeindruckende Demo ihrer neuen Technologie gezeigt. Aufgrund der Begeisterung für den Auftritt von id auf der Apple-Entwicklermesse sei aber völlig der eigentliche Clou an der gezeigten Technologie übersehen worden: dass sie nämlich gleichzeitig für Windows PC, PlayStation3, XBox 360 und Mac OS X nativ verfügbar sei. Mit einem Seitenhieb zu Electronic Arts ließ sich Hollenshead dann auch nicht verkneifen, zu betonen, dass es sich bei der von id Software entwickelten Technologie nicht um eine irgendwie nachträglich übersetzte Software handele:

That’s truly a difference in philosophy there, we’re saying we’re going to make everything work natively , and they’re saying they’re going to make everything work but they’re basically going to be using basically the universal translator.

Weiterführende Links:

Kommentare

flocko07.08.07 16:11
Mittlerweile hab ich ne PS3 und da ist mir das spielen mit OSX eh zu unbequem. Mein Powerbook 1,67 packt noch nichtmal "Die Sims 2" oder "The Movies" ordentlich.
0
gorgont
gorgont07.08.07 16:16
Hab auch eine Xbox360 aber ich finde gerade Shooter machen mit Maus und Tastatur noch mehr Spass. ID Software wird das schon gut machen und wenn Apple nun mit nvidia zusammenarbeiten sollte, wirds auch was mit starken Grafikkarten evtl sogar SLI
Aber ein Mac ist ja grundsätzlich zum arbeiten und nicht zum Spielen, wie auch ein PC.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macanwender07.08.07 16:28
wäre schön wenn durch die zocker apple in zugzwang kommt seine hardwarepolitik zu ändern. zb auswechelbare grafikkarten beim imac sowie die möglichkeit mehr ram in minimac und imac nachträglich einzubauen. bis jetzt wird der mac user bei der hardware sehr entmündigt. mal schaun ob apple wirklich so fortschrittlich ist.
wenn apple nichts in dieser richtung macht wird auch kaum ein pc zocker zum mac wecheln.
0
shetty07.08.07 16:33
Mehr RAM? Wieviel willst denn noch?
0
WiteLite.de.vu07.08.07 16:34
Ein Schritt in die richtige Richtung. Der Zockermarkt wächst und neue Zielgruppen kommen hinzu - da ist es nur logisch, dass Apple auf den zug aufspringen muss. Ein Mac ist nicht nur zum Arbeiten da.
0
losmacher07.08.07 16:38
"....UT- und QUAKE-Schmiede..."

Also meines Wissens ist UT von EPIC Games und nicht von id Software.
0
mac admirer
mac admirer07.08.07 16:49
... I think a lot of people who are gamers and have Macs will run the games in Windows.

Ich werde niemals Windoof installieren nur damit ich meine Spielfreude voll ausleben kann!
Hoffe vielmehr dass in Zukunft mehr Spiele für den Mac erscheinen und auch die Preise für ältere Games etwas fallen werden.
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
Nils Heeren07.08.07 16:52
losmacher
richtig, da hätte DOOM stehen sollen und tut es jetzt auch... und nein: ich kenne beide Spiele, und diesmal habe ich mich nicht mit Copy'n'Paste angelegt... Danke!
0
dan@mac
dan@mac07.08.07 17:45
Apple sollte lieber die NVidea Treiber verbessern! Die sind nämlich streckenweise grotenschlecht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.