Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Tiger die Erwartungen der Mac-Gemeinde erfüllen?

Mac OS X 10.4 Tiger wird für viele das Arbeiten mit dem Mac verändern: Spotlight wird das Finden von Dokumenten und Applikationen erheblich vereinfachen, Dashboard ermöglicht einen schnellen Blick auf das Wetter, Aktienkurse und vieles mehr und Automator ermöglicht auch Usern ohne Script-Erfahrung das Erstellen von kleinen Apple-Scripts.
Allerdings scheint Apple das System zwar um viele revolutionäre Technologien erweitert zu haben (CoreImage etc), die Evolution der vorhandenen Komponenten ist aber in manchen Teilen schlichtweg ausgeblieben. So bleibt der Finder bis auf die Integration von Spotlight quasi unverändert, Filesharing mit Windows-Rechnern klappt immer noch relativ dürftig, es ist reinste Glückssache, ob ein Mac einen anderen im Netzwerk sieht und der QuickTime-Player scheitert immer noch so gut wie an allen Videos, die man aus dem Internet lädt, besonders bei aktuellen Formaten.
Für die meisten Benutzer lohnt sich das Update auf Mac OS X Tiger sicherlich, trotzdem könnte bei einigen ein fader Beigeschmack entstehen, wenn alter Fehler und Kanten immer noch vorhanden sind.

Kommentare

r56004.04.05 13:57
Die Meldung zum dritten Mal. Wenn Ihr nichts habt dann einfach den Mund halten. Diese Weisheit trifft nicht nur im realen Leben zu;-).

Gruß
Richard
0
Tomac
Tomac04.04.05 14:01
Ich lese diese Meldung zum ersten mal! (ok, .......ich war auch 4 Wochen abwesend)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.05 14:03
Leute, Leute. Diese Meldung ist erstens inhaltlich weitgehend falsch (z.B. ist QuickTime 7 innerlich eine dramatische Weiterentwicklung von QuickTime 6.5), und zweitens solltet Ihr *dringenst* *endlich* den Unterschied zwischen einer persönlichen Benutzer-Erfahrung im Einzelfall und einer technisch wertvollen Nachricht lernen. Ganz abgesehen davon hat eine architektonische Weiterentwicklung von eben z.B. QT 7 *nichts* damit zu tun, ob Apple serienmäßig ein DivX-Codec mintliefert oder nicht.

Mei, seid Ihr denn völlig merkbefreit?

(sick)(!):macosx:
0
r56004.04.05 14:04
Nicht die Meldungen (besser individuelle Meinung des Autors) aber die Themen wie Finder, Quicktime, etc. kommen alle paar Tage wieder.
Was mir nicht gefällt ist die Häufigkeit von sogenannten News die keine sind. Ist das selbe wie bei macnews.de. Dort ist jede zweite Meldung Werbung für deren iPod Seite. Irgendwann liest man die Seiten nicht mehr.
Vielleicht sollte Mactechnews mal eine Rubrik "Unser Kommentar zum Mac" einrichten. Da können sich dann die Redakteure mit Ihrer individuellen Meinung austoben. Aber nach meiner Meinung hat das mit News überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Richard
0
r56004.04.05 14:05
Hannes Gnad
Danke, da warst du wohl schneller!

Gruß
Richard
0
7eveneleven04.04.05 14:09
HÖRT BITTE MIT DIESEN MELDUNGEN AUF, DIE KEINE NEWS SIND!!! Bitte, bitte ... brabbelt nicht immer von wegen, wird es den Anforderungen gerecht werden ... usw.

"trotzdem könnte bei einigen ein fader Beigeschmack entstehen, wenn alter Fehler und Kanten immer noch vorhanden sind." (sick)

Grrrrrrrrrrr, und bitte nicht immer Mac-Gemeinde sagen, grauenvoll!!!!!

Ahhhhhhhhhhh!

0
waaijenberg04.04.05 14:10
in sachen video: also es kommt drauf an WAS für Videos man lädt
QuickTime ist schon älter, aber dennoch sehr kompatibel. Vor allem im Profibereich ist es sehr verbreitet. Wenn H.264 kommt ist das wohl der aktuellste (hoffentlich Standard-)Codec den es gibt. Das .wmv Dateien nicht abgespielt werden liegt wohl an der besonderen Freundschaft zwischen Microsoft und Apple. Das Real nicht abgespielt werden können, ist schade, aber meist verzichtbar. Mir ist Real sowieso nicht geheuer.
die meisten (aktuellen) MPEG4 Derivate (die nicht offizieller Standard sind) werden aber entweder von QuickTime (mit divx Plugin) oder VLC/MPlayer abgespielt. Das ist aber eine grosse Spielwiese, die nix mit professionellen Arbeiten zu tun hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.05 14:11
Hannes
Wo hat sich denn QT7 weiterentwickelt?
0
blutaermer04.04.05 14:25
mendel

wenn ich auf die appleseite schaue:
- h.264
- aufnahmefunktion
- bedienung

ansonsten wurde afaik das QTKit noch verbessert (zum entwickeln)

das mit dem finder finde ich zwar auch scheisse, das muss deswegen aber nicht alle 7 tage hier stehen!
wenn tiger erstmal da ist, dann stehts ja auch noch mal hier - weil ihr ja im vorfeld nicht genug drauf hingewiesen habt.
es ist sicher nicht falsch auf die schwachstellen hinzuweisen. aber apple feedbackseite solltet ihr belasten nicht eure leser.
es gibt halt tage wie heute wos nix gibt - dann muss man sich aber auch nix aus den fingern saugen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.05 14:28
blutaermer
H.264 ist ein Codec, also nichts mit QT7 im Detail zu tun, die Aufnahmefunktion ist der QuickTime-Player genau wie die Bedienung, also auch keine Kernfunktion von QT7 was Hannes ja anmerkte.
0
Duda04.04.05 14:29
Naja, für mich und bestimmt auch für andere sind das die interessanten Punkte: Hat man endlich Schwachstellen wie Finder und Netzwerk ausgebessert? Und da ich kein ADC-Mitglied bin und daher keinen Einblick in die Fortschritte bei den einzelnen Builds habe, lasse ich mich gerne darüber informieren.
Ich für meinen Teil habe z.B. weder Aktienkurse zu beobachten noch interessiert mich das Wetter noch spiele ich mit sonstigen überflüssigen Pokemons rum Die Kernfunktionen sind das wichtige.
0
MacMark
MacMark04.04.05 14:29
Glückssachen gibt es beim Computer nicht. Es ist alles definitiv. In der Informatik heißt das "deterministisch". Glückssachen sind jedoch nicht-deterministisch. Allein dem Anwender, mag es wie Glück vorkommen, wenn er an den Einstellungen dreht und zufällig die gewünschte errät, weil er keine Checkung hat.
@macmark_de
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.05 14:34
Mendel: Ich kann und darf hier öffentlich (noch) nicht schreiben, was Apple an QT gemacht hat, dazu gibt es NDAs, Entwicklermailinglisten etc., aber glaube mir, es ist eine ganze Menge.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.05 14:52
Hannes
Laut den Berichten die ich gelesen habe, hat sich am Kern so gut wie gar nix getan im Vergleich zu V6.5. Immer noch die Legacy-Pascal-Callbacks, immer noch die SEHR an System 6-Zeiten erinnernden Header, immer noch alles ohne Konsolen-Ausgaben bei Fehlern, immer noch kein richtiges ObjC-Interface ausser der NSMovieView.......soll ich noch weiter machen?

Was mich daran so aufregt ist die Tatsache, dass Apple momentan über ein in den meisten teilen sehr gutes System verfügt, man aber an QuickTime immer noch die Programmierer aus System 6-Zeiten sitzen, die ihr eigenes Süppchen kochen und nicht mit der Zeit gehen und dem Entwickler eine simple API zur Verfügung stellen mit der man QuickTime schnell und einfach benutzen kann.
0
Mac-Devil
Mac-Devil04.04.05 15:05
Egal - Wird gekauft...
In Dog Year's I'm Dead
0
Abraxx
Abraxx04.04.05 15:11
mactechnews wird leider auch immer mehr zu einem subjektiven blog, mit redaktionell hochwertiger mac-berichterstattung hat dies leider nur noch wenig zu tun...
0
useb04.04.05 15:35
cmk, haben doch recht.
die weiterentwicklung der vorhanden komponenten hätte im vordergrund stehen müssen: finder, safari, mail, quicktime... Jetzt tanzen sie mir auf zu vielen hochzeiten.
ich habe auch ein bisschen das gefühl: könnte in die hose gehen.
0
macmax04.04.05 15:51
ich hab da nicht so die ahnung von, aber ist es nicht moeglich, dass apple sich in tiger updates um problemkinder wie finder, qt etc. kuemmert? oder sind solche updates (also 10.4.1) eher fuer bugfixes gedacht? ich kann mir irgendwie vorstellen, dass sie dann gleich auf 10.4.2 oder 10.4.3 gehen. ist vielleicht schwachsinn, aber koennte doch sein?!
hab allerdings auch eher ein ungutes gefuehl bei tiger. viele neue sachen, aber leider auch viele alte. ich seh das so: wenn man loecher in der hauswand hat und immer wieder farbe draufschmiert, sieht es dann zwar neu und frisch aus, das problem wurde damit aber nicht geloest.

naja vielleicht haben sie sich ja um dinge wie geschwindigkeit gekuemmert...faend ich auch sinnvoll!
0
Michael Lang04.04.05 15:54
Tiger wird schon werden!!!

Aber ich hoffe, dass in den nächsten Monaten (also mit den nächsten Updates) auch mal was an den grundlegend noch nicht ausgereiften Dingen passiert. Das wäre: Finder(!!),QT(Player), Safari, und die iApps(Stabilität und GESCHWINDIGKEIT!!!)

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jens
jens04.04.05 16:20
ganz im ernst: wenn die nur features draufkloppen, ohne das system selbst zu verbessern, dann lasse ich tiger im regal.
mittlerweile sind fuer mich meine macs zum arbeiten da, und ein ausgereiftes system ist einfach wichtiger als unausgereiftes spielzeug.

ist doch alles babylon
0
Jaguar1
Jaguar104.04.05 16:27
na ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
de ivo
de ivo04.04.05 16:35
Mendel
Also ich find eure Berichterstattung ganz in Ordnung. Ich möchte nicht bloss nackte Fakten und Tatsachen lesen (sonst müsstet ihr auch die ganzen Gerüchte verbannen ). Von der Wiederholung solcher Berichte hab ich nichts mitgekriegt, kann aber auch daran liegen, dass ich eine Woche in den Ferien war.

MacMark
Glückssachen gibt es beim Computer nicht.
Wenn wir schon pingelig genau sind: Schon mal was von Quantenmechanik gehört ?
0
TT04.04.05 16:35
cmk

"Laut den Berichten die ich gelesen habe..."

soll das heissen, du hast es nicht selbst getestet und postest dann einfach mal so als ob?
0
mattin04.04.05 16:39
"Filesharing mit Windows-Rechnern klappt immer noch relativ dürftig, es ist reinste Glückssache, ob ein Mac einen anderen im Netzwerk sieht..."

Hat der Autor jemals Macs (oder auch PCs) im Netzwerk benutzt? Wenn ja, wie kommt man zu so einer Falschaussage?
0
macmax04.04.05 16:43
hm, auf der einen seite beschwert ihr euch, die leute von mtn kommen vom eigentlichen thema ab, naemlich der reinen berichterstattung, auf der anderen seite tut ihr das selbe, indem ihr euch darueber aufregt was sie schreiben und nicht wie eigentlich gedacht, ueber das thema (tiger) zu diskutieren.
0
Jaguar1
Jaguar104.04.05 16:58
mattin @@
sowas in der Art ging mir unter anderem auch durch den Kopf...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Steven04.04.05 17:37
Haubtsache Link Aggregation in Tiger Server!!!

Gruss
0
Steven04.04.05 17:38
(Hauptsache...) sry
0
teorema67
teorema6704.04.05 20:52
Steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht kommt ein flotter Cocoa Finder doch noch :-D:-D
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
wb04.04.05 20:55
Ich find's okay, wenn man auch mal seine kritische Meinung sagt und wünsche mir auch, dass das so bei mtn bleibt.

Apple ist keine Religion, sondern ein Hard- und Software-Hersteller, der letztendluch nur UNSER Geld verdienen will. Also was ist falsch daran, Apple immer wieder an die ungenügenden Features zu erinnern. Besser sie wachen dadurch auf, als das Kunden verloren gehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.