Wird der Palm-Markenname wieder zum Leben erweckt?
Palm wurde 1992 gegründet und gelangte durch seine Personal Digital Assistants (PDAs) zu weltweiter Bekanntheit. Produktnamen wie PalmPilot, Tungsten, Treo und webOS sind auch heute noch vielen ein Begriff. Wie auch bei Nokia und BlackBerry/RIM leitete die Vorstellung des iPhones im Jahr 2007 allerdings den Anfang von Ende des Unternehmens ein.
Palm wurde 2010 von Hewlett-Packard gekauft, hauptsächlich um webOS auf den HP-eigenen Tablet-PCs einsetzen zu können. Nach dem schnellen Scheitern der HP-Tablets am Markt wurde nach längerer Pause der Palm-Markenname an das chinesische Unternehmen "TCL Corporation" verkauft.
Nun wurde durch
Anträge bei der Federal Communications Commission (FCC) bekannt, dass offensichtlich ein neues Handy unter dem Palm-Markennamen veröffentlicht werden soll. Bekannt wurde durch den Antrag neben dem Produktnamen "PVG100" nur, dass das Gerät nur 2,4Ghz-WLANs unterstützen wird. Daher wird es sich wahrscheinlich nicht um ein High-End-Smartphone handeln, sondern eher um ein günstiges Modell. Teurere Modelle unterstützen neben dem 2,4Ghz-Standard fast immer auch das 5Ghz-Frequenzband.
Es ist nicht davon auszugehen, dass das Wiederaufleben des Palm-Markennamens das derzeitige Duopol aus iOS und Android erschüttern wird. Wahrscheinlich wird das neue Palm-Handy nämlich Android als Betriebssystem einsetzen und außer dem Markennamen nichts mit den früheren Palm-Produkten gemein haben.