Wird die Apple Watch Ultra noch viel größer?
Dezentes und unscheinbares Auftreten ist sicherlich keine Beschreibung, die auf eine Apple Watch Ultra zutrifft. Besagte Baureihe ist robust und leistungsfähig, bietet ein großes Display, wird aber in vielen Diskussionen als recht klobig bezeichnet. Glaubt man jüngsten
Gerüchten, so scheint Apple aber nicht am Ende der Fahnenstange angelangt zu sein, denn die Uhr soll noch weiter wachsen. Unter Berufung auf Zulieferer heißt es, Apple plane für die nächste Generation ein Display mit einer Diagonale von 2,1 Zoll, momentan sind es rund 1,93 Zoll. Inwiefern sich dies auf das Gehäuse auswirkt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt schwer sagen. Die Displayränder so zu schrumpfen, dass ein zehn Prozent größeres Display darin Platz findet, ist aber sicherlich nicht möglich.
Erstes Apple-Produkt mit microLEDNoch eine andere wichtige Umstellung gehe mit der Modellüberarbeitung aber einher, so die Meldung. Nachdem die 2015 eingeführte Version Apples erstes OLED-basiertes Produkt war, wolle Apple eine neue Displaytechnologie erneut mit einer Smartwatch einführen. Die beschriebene Apple Watch Ultra werde den Startschuss für Apples langfristig geplante microLED-Umstellung darstellen, wie es heißt. Heller, weniger Energiebedarf, längere Lebensdauer und bessere Kontraste – das sind vier wesentliche Vorteile, welche mit microLED einhergehen. Allerdings sind die Produktionskosten derzeit so hoch, dass großflächige microLED-Displays (Mac, iPad) vorerst Zukunftsmusik bleiben.
Unbekannt, ob 2023 oder 2024Ob es sich bei der "nächsten Generation" der Apple Watch um ein Modellupdate im Herbst 2023 handelt, ist unklar. Angesichts Apples sonstiger Produktpolitik klingt es wahrscheinlicher, in diesem Jahr ein kleineres Upgrade zu sehen, bevor dann 2024 eine weitreichendere Anpassung stattfindet. Wie hoch die Verkaufszahlen der Ultra-Reihe derzeit sind, bleibt leider Apples Geheimnis. Es sind aber viele Stimmen zu hören, wie viele Geräte dieser Modellreihe nur wenige Monate nach Markteinführung im Sportbereich bereits Verwendung finden.