Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird iChat AV ein Problem für Telefongesellschaften?

Auf MacDailyNews ist ein interessanter Artikel darüber erschienen, wie sich iChat AV auf Telefongesellschaften auswirken könnte. In Verbindung mit einer Flatrate, die ohnehin schon viele Surfer gebucht haben, kann man mit Freunden und Bekannten telefonieren, ohne dass Telefongebühren anfallen. Sollte viele Nutzer davon Gebrauch machen, könnte das durchaus die Missgunst der Telefonanbieter erwecken, da diese dann unerwartete Konkurrenz haben. Bislang war es noch sehr umständlich, über das Internet zu telefonieren, doch dieses Problem hat Apple jetzt überwunden.
Was denken Sie, könnte iChat AV irgendwann ein Problem für die Telefongesellschaften werden?

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien09.07.03 18:10
Wenn das im großen Stil genutzt wird, bekommen die Gesellschaften mit Sicherheit Probleme... MS wird das Konzept ja sicher auch bald mit einer MS-Cam vorstellen...
Up the Villa!
0
Tutlex
Tutlex09.07.03 18:15
Ja - aber auch erst wenn man ohne probs von den meisten "Systemen" (mindestens AIM - ok geht schon aber nur mit mac, MSN Massenger und ICQ) so einfach telefonieren kann

hoffe aber, dass iChat dadurch nicht eingeschränkt werden muss oder Apple in irgendein verfahren gerät

allerdings würd ich mich wirklich freuen, wenn Microsoft Apple "nachmacht" (is ja eh standart - aber bisher gehts halt nur mit'em Mac) - weil ich das dann auch mit leuten nutzen kann, die ich sonst anrufen (oder mit denen ich nur in "echt" sprechen) würde.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL09.07.03 18:19
Och, ob die telekom nun jammert oder auch nicht, wen interessiert das noch?

Da macht iChat AV das ganze nun auch nicht mehr Fett und es gibt doch in deutschland "nur" so wenig iChat Nutzer.

In anderen Ländern kann ich das jedoch nicht beurteilen.
0
arno09.07.03 18:24
Dann müssten ja die Postgesellschaften der Welt ständig darüber motzen, weil Leute seit Jahren lieber eMails nutzen, anstatt den guten alten (handgeschriebenen) Brief zu versenden.
0
Gaspode09.07.03 18:27
So a Schmarrn

Videokonferenz gibt es ja nun schon ein bisschenl länger als iChat.

Und das Ende der Telcos wurde schon mit der Vertreitung des Internet und dann noch mal beim Start von ADSL prophezeit. Jedes mal ist nix passiert.

0
Schlaumeier09.07.03 18:28
Also, ich sehe da noch lange keine Probleme für die Telefongesellschaften. Schließlich muss man erst einmal ins Internet rein. Ein Telefon kann ich auch jederzeit anrufen, es muss kein Computer laufen. Mit 'nem Telefon mit ohne Schnur, kann ich mich frei in der Wohnung bewegen. Und so weiter, und so fort. Es gibt noch so viele Vorteile, die ein Telefon gegenüber iChatAV hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.03 18:30
Ich denke auch, dass mit weiterer Verbreitung von DSL / Flat ein Problem für die Telefongesellschaften entsteht. Tel-/Videokonferenzen werden über Chat sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren sehr viel verbreiteter sein (bestimmt bastelt M$ schon am Clone).

Meine Vermutung geht eher dahin, dass dann an den Gebührstrukturen gebastelt werden dürfte, weil mit Sicherheit die übertragene Datenmenge, aber auch die Konkurrenz in diesem Bereich zunehmen wird.

Allerdings muss man auch sehen, dass die meisten Win-Rechner noch nicht mal über ein eingebautes Tonsystem verfügen, und die meisten Haushalte, wenn sie überhaupt online sind, nur über 56k verfügen. Auch ist ein Rechner nicht wirklich mobil (i.S. Tel) und leicht händelbar Daher wird es eher ein langsameren Wandel geben, denke ich, und es wird zunächst eine größere Verbreitung in Firmen (wg. Konferenzen) geben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
arno09.07.03 18:41
Was ich noch sagen wollte; so gern ich iChat-av mal testen würde, ich kenne niemanden, mit dem ich mal so ne kleine Videokonferenz abhalten könnte - bin der Einzige weit und breit mit Mac/OSX und DSL.

Deutschland eben, das Dosenland.
0
momo22
momo2209.07.03 18:41
Ich sehe ichat auch nur als eine sinnvolle Ergänzung zum Telefon. Das Telefongeschäft wird dadurch nur unwesentliche Einbussen haben.
0
Stefan Rechsteiner09.07.03 18:51
eingebaute DVD-Spieler im Computer, können auch zu weniger Fernseh-Verkäufen führen... also was solls..
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.03 19:04
arno

Zum einen sind hier im Forum ´ne Ecke Leute mit AV, einfach über Chat mal anfragen (ich kann´s leider nicht, da ich nur ´nen 400er Rechner habe, 600er aber Voraussetzung ist).

Zum anderen kannste sonst ja auch hier mal gucken:
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Jörn09.07.03 19:19
Bei dem Marktanteil nicht.
0
kester09.07.03 20:00
Die Telko's haben sich längst darauf eingestellt ihr Geld in Zukunft nicht mehr mit der Telefonie zu verdienen. Nicht Sprache, sondern Daten gehen über die Leitung. So eben auch Internet Videokonferenzen. Und das lassen die sich doch gut bezahlen. Siehe auch e-plus und für 3 Cent pro Minute in's Festnetz telefonieren. Immer mehr Leute brauchen ihren Festnetzanschluß nur noch, um angerufen zu werden. Aber nicht mehr um anzurufen.
0
nabo
nabo09.07.03 20:13
Ja, könnte sein. Aber so gut ist die Qualität nun auch wieder nicht, dass man es durch's Telefon ersetzen könnte. Schließlich hat ja noch nicht jeder Internet.. Geschweige denn einen Mac, um iChat zu benutzen
0
Tzunami
Tzunami09.07.03 21:28
bei einem macuser-anteil von 3%?
0
lik™
lik™09.07.03 23:31
Erstens mal sind die Telefongesellschaften auch die DSL/ISDN Verdiener.

Zweitens: wie schon geschrieben, Audio/Video konferenzen gips schon jahrelang und war mit Netmeeting schon vor Ewigkeiten gut vorgemacht. Nur am Mac gabs keine Soft für den Standard (mit "d" am Ende Leute! Argh!)

Drittens: Trotzdem ich schon EINIGE Leute kenne, kann ich gradm al mit einem AudioChat via iChat machen. Bei weitem nicht alle (grad Audio/Videoprofis) haben OSX laufen und/oder ne DigiCam dran und/oder immer ein Mikro dran und/oder ne Flat – oder eben einen Mac. Bei 0,99c im Ortsnetz bleibt das Fon klarer Sieger. Vor allem bei der besch... Tonqualität von iCHat. (bei Netfone kann ich wenigstens die Datenrate vorgeben). Ohne T1 (in beide Richtungen) macht das ja keinen Spaß.
\m/
0
Andreas10.07.03 18:14
Nein. Ohne Suchfunktion bleibt es ein Gimmick. Wie eine Telefongesellschaft ohne Telefonbuch.

Es gibt längst brauchbarere Software, jedenfalls für Wintel, die eher ein Problem für Telefongesellschaften ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.